NANDroid-Backup: MD5 mismatch = MD5-Prüfsumme ist falsch / nicht vorhanden

ok danke werde es mit unterordner machen. ciao roberto
 
Die MD5-Prüfsumme einer Datei ändert sich natürlich nicht, bloß weil man diese umbenennt. ;) Allerdings wird das Minibetriebssystem kein auf abc.img umgetauftes system.img wiederherstellen und beim Versuch die MD5 der system.img zu überprüfen folgerichtig einen Fehler ausgeben, weil die Prüfung der nicht mehr vorhandenen system.img wohl zwangsläufig fehlschlagen muss. :winki:

Den Ordner in dem sich ein NANDroid befindet kann man taufen wie man lustig ist, wobei hinsichtlich des Zeichensatzes das selbe wie für WLANs gilt: englisches Alphabet, Zahlen, Binde- und Unterstrich sind erlaubt; mit viel Bauchweh auch noch der Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: fsi09
hatte den ordner so benannt -
2012-09-27_4.0.4_Siyah_Kernel_v4.1.5
ist doch in ordnung!? oder?
 
Mach den Namen kürzer und eben auch mal ohne Punkte. Deine persönlichen Infos zum Backup vom xx.yyy.zzzz kannst Du doch auch in einer Textdatei im Ordner hinterlegen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Roberto1
ok danke werde ich beachten.
 
und was mache ich wenn ich ext4 dateien hab und kein img?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    16,2 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kosake77
Neue bezeichnug (181012_404_siyah415) hat funktioniert. Gibt es eigentlich ne möglichkeit ein Nand Backup auf MD5 checksumme zu überprfüfen? Damit man sichergeht das wenn man eins hat, dann auch funktioniert wenn man es braucht.
 
Wie soll das gehen? Da wird ja einfach nur jeder Block (~"Sektor") der gesamten Partition in eine Datei kopiert, gleich welchen Inhalt dieser hat.
 
wenn man ein backup wiederherstellen will und man es auswählt wird ja die md5 checksumme durchgeführt! zwei möglichkwiten. 1 - md5 falsch kein restore 2- md5 erfolgreich wiederherstellung! nun wollte ich fragen ob man es prüfen lann ob die md5 checksumme erfolgreich wäre. somit hätte man auf jeden fall ein funktionierendes nand backup. deswegen die frage.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Jein, es wird ja nur kontrolliert, ob die fürs Backup hinterlegte Prüfsumme mit jenen der Dateien übereinstimmt, die Du jetzt flashen willst. Das sagt aber natürlich nichts darüber aus, ob der Inhalt dieser Dateien brauchbar ist. ;)
 
Ja das schon. Aber kann man die Prüfsumme überprüfen lassen?
 
Natürlich, ein Programm zur Erstellung von Prüfsummen gehört doch ohnedies zur inoffiziellen Grundausstattung es jeden ordentlich aufgesetzten Gerätes.

Ich weiß nur nicht, was Du Dir davon versprichst.
 
Ich hatte zwei Nand backups und wollte ein wiederherstellen, das aber nicht ging da MD5 checksummenfehler gekommen ist. Gott sei dank hat das andere geklappt! Das war aber älter. Hätte ich das nand wo nicht ging damals auf md5 prüfen können, hätte ich gesehen das es error bringt und hätte es nochmals gemacht. Oder ist meine denkweise falsch? Wenn ich ein nand habe möchte ich das der md5 check ok ist.
 
Ich glaube Du hast da irgendeinen Denkfehler. Du kannst von jeder Datei eine Prüfsumme "erstellen" und irgendwo abspeichern. Das kannst Du natürlich zig Male machen und dann die Ergebnisse vergleichen. Stimmen die dann nicht überein, sind die beiden Dateien nicht (mehr) ident. Warum auch immer.

Aber was in einer Datei drinnen ist und ob dieser Inhalt für irgendetwas bestimmtes brauchbar ist, darüber kann Dir eine Prüfsumme zwangsläufig keine Auskunft geben. ;)
 
Ich wesi das der inhalt mir dann keine auskunft geben kann wie du meinst. Aber ich weis ja das es mein nand backup ist und ich will das es wenigsten funktioniert wenn ich es anwähle und nicht der md5 checksummenfehler kommt.
 
Noch einmal, die Fehlermeldung kann ja auch daher kommen, dass die zu vergleichende Datei gar nicht gefunden wird. Dann kann die Prüfsumme natürlich ebenfalls nicht übereinstimmen. ;)
 
?? Wenn ich auf restore gehe, kann ich doch das Backup auswählen. Warum soll er das nicht finden? Damit ich es verstehe. Folgendes Beispiel.

Ich mache ein Backup auf interner sd und tue dieses Backup zusätzlich auf ext. sd kopieren, habe ich zwei mal das gleiche Backup zur sicherheit.
Nun mache ich ein restor aus der ext. sd > das sollte doch gehen!?
Original war auf intern aber ich habe sie dann aus ext restort. Das geht doch? Oder von wo vergleicht er das?
 
so jungs hab einen test gemacht. habe ein nand backup gemacht. habe es anschliessend in ein anderen ordner verschoben! backup restoren - md5 checksummen fehler! habe backup wieder in den original ordner verschoben - restor hat geklappt!


wird doch irgendwie der ordner mit einbezogen oder was? wenn nur der inhalt des backups zählt, ist es ja egal wo ich das backup hinmache! und trotzdem kam fehler.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Als allter erstes, ja ich habe die Suchfunktion benutzt, jedoch keine Lösung gefunden.

Ich habe mit CWM 5.5.0.4 ein Backup gemacht und habe mir dann die EHNDROIX Rom auf mein S Plus gemacht. Da sie mir nicht gefallen hat, wollte ich wieder meine alte Rom, von der ich vorher ein Backup gemacht habe, auf mein Handy "restoren". (Crybernation 1.0.1) Nun bekam ich aber andauern den Fehler "md5 mismatch"

Fehlgeschlagene Lösungsversuche:

  • MD5 mit diversen Programmen bekommen und die nandroid.md5 bearbeiten
  • Ordner umbenennen
  • CWM erneut installieren
  • altes Backup probiert, gleicher Fehler
Ich weiss nicht mehr weiter... :(
 
Ok dann mal los


öffne terminal emulator, wenn nicht aufm handy, dann installieren. den gibts im Playstore für lau.
Am Terminal folgendes über die Tastatur eingeben:


su
cd /Verzeichnis das wiederhergestellt werden soll(z.B. /sdcard/clockworkmod/backup/blablabackup1234)
rm nandroid .md5 (wenn das einen Fehler gibt dann nächste Zeile eingeben)
#md5sum *img > nandroid.md5


Danach wieder in die Recovery und das Backup wiederherstellen.
Bisschen sollte man sich schon ins Android System vertiefen. Denn wenn man pech hat, braucht man sowas ziemlich oft. ADB ist auch immer gut für den notfall. Hat mir schon sehr oft aus der Patsche geholfen wenn Android nichtmehr booten wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hijacked

Ähnliche Themen

P
  • piet85
Antworten
1
Aufrufe
801
Onktebong
Onktebong
G
  • Garthoff
Antworten
1
Aufrufe
395
Blaze1984
Blaze1984
rotation
  • rotation
Antworten
1
Aufrufe
209
SimonGleinert
SimonGleinert
Zurück
Oben Unten