NANDroid-Backup: MD5 mismatch = MD5-Prüfsumme ist falsch / nicht vorhanden

Hi Flo,

dazu gibt es ne gute Anleitung: [9001]fix md5 mismatch - xda-developers

Das lautet ungefähr so:

Öffnen des zuvor installierten Terminal Emulators: https://market.android.com/details?i...ZHRlcm0iXQ........


Am Terminal folgendes über die Tastatur eingeben:

su
cd /Verzeichnis das wiederhergestellt werden soll(z.B. /sdcard/clockworkmod/backup/xxxROM)
rm nandroid .md5 (wenn das einen Fehler gibt dann nächste Zeile eingeben)
#md5sum *img > nandroid.md5
su
cd /Verzeichnis das wiederhergestellt werden soll(z.B. /sdcard/clockworkmod/backup/xxxROMl)
rm nandroid .md5 (wenn das einen Fehler gibt dann nächste Zeile eingeben)
#md5sum *img > nandroid.md5
Danach in das Recovery und das Backup wiederherstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Flo95
Werde mir das nachher mal anschauen
Danke!

Hab jz gerade die ganzen Apps neu gesucht, aber so wie davor wäre es natürlich besser :D


Was mache ich, falls kein Fehler kommen sollte?

Und advanced restore (nur data) geht damit ja auch oder?


So ist es bei mir:
su
cd /mnt/sdcard/clockwordmod/backup/ARHD 9.4.2 14.09.12

Dann kommt:
Sh : cd: too many arguments

Wenn ich dann
#md5sum *img > nandroid.md5 eingebe passiert nichts

Der ursprüngliche Beitrag von 19:33 Uhr wurde um 20:33 Uhr ergänzt:

DANKE quercus!

Daten von Freitag sind wieder da!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: quercus
Hallo,
habe auf meinem Medion P4310 cwm 5.5.0.4 installiert.
dann Backup vom Stock-Rom durchgeführt.


dann atomic-rom installiert.
backup vom atomic-rom.

restore stock-rom
keine Probleme, restore funktioniert.
dann restore atomic-rom

folgende Meldung kommt :
checking MD5 sums
MD5 mismatch
(also kein restore möglich )


dann stock-rom gerootet
dann backup
dann restore vom gerooteten Stock-rom
wieder MD5 mismatch

MD5-Algo-Check am PC ausgeführt und die Checksummen in nandroid.md5 verglichen :

nandroid.md5
cache.yaffs2.img
.android_secure.vfat.tar
data.yaffs2.img
system.yaffs2.img
recovery.img
boot.img


Original-Stock-rom :
boot.img und recovery.img stimmen überein
der Rest nicht.
Trotzdem kommt beim Überprüfen der MD5 vom Androiden keine Fehlermeldung. und restore klappt.

gerootetes Stock-Rom :
boot.img stimmt, recovery und der Rest nicht.

Die Frage ist nun, ist das Backup defekt oder sind die MD5 Summen Hausnummern ?


Was überprüft der Androide beim Restore, nur die Summen von boot.img und recovery.img ?
Das würde erklären das restore vom original-Stock-rom funktioniert.

Interessant wäre was passiert wenn ich die Checksummen in der nandroid.md5 anpasse und den restore vom gerooteten Stock-rom noch mal versuche.


Dazu bin ich aber zu feige.


Im Moment kann ich also eigentlich kein anderes Rom ausprobieren weil restore nicht funktioniert.
 
Hatte auch oft solch ein Problem.

Hast du den Ordner von der Rom-Backup umbenannt? Also andere Ordername, Leerzeichen im Ordnernamen o.ä.?
 
habe im cwm direkt nach backup restore gestartet. Also nix umbenannt, alles so belassen.
 
Du kannst mutig sein und die MD5s berichtigen, und dann den Restore ausführen. Komisch ist es schon. Mal ein anderes Recovery probiert?
 
Aber wenn das Backup nun doch nicht OK ist und ich führe restore aus, was passiert dann ?
Wenn das schief geht komme ich danach trotzdem noch ins cwm ?
 
Kann man beim Medien das Recovery über Fastboot flashen? Dann wäre es wenn du alle Dateien außer Boot Recovery und System raus nimmst nicht gefährlich. Du kannst aber auch erstmal ein anderes Recovery testen. Das ist wahrscheinlich sinnvoller.
 
Hallo zusammen,

habe mir gestern Abend, bevor ich eben was unter GB ausprobieren wollte, ein Backup meines aktuellen ICS (Stock-Rom mit eXtendet Kernel (boot_EXtendedStockKernel_SK17i-v2)) gemacht.

Nachdem ich meine Test unter GB abgeschlossen habe (diese "Tests" waren das einfach installieren von Programmen aus dem Play Store, welche unter ICS nicht laufen), wollte nun mein ICS restore-n, und was passiert? MD5-mismatch.

Nun, wie komme ich wieder an dieses Backup dran?

In dem Ordner des Backups sind nur folgende Datein zu finden:

  • .android_secure.vfat
  • data.yaffs2.img
  • system.yaffs2.img
Dagegegen wären im GB-Backupordner folgende Datein:

  • .android_secure.vfat.dup
  • cache.yaffs2.img
  • data.yaffs2.img
  • nandroid.md5
  • system.yaffs2.img
Somit exestieren im ICS-Backup keine "chachte.yadd2.img" und das "nandroid.md5" fehlt völlig. Außerdem möchte mein PC im ICS-Backup die ".android_secure.vfat" mit WinRAR öffnen, wären das GB ".android_secure.vfat.dup" keinem Programm zugewiesen ist.


Hab ich nun eine Chance das Backup wieder zu bekommen? Selbst wenn nicht, wichitg wären mir nur die SMS, wie bekomme ich die wieder bzw. ist das überhaupt möglich?


Über schnelle Hilfe wäre ich dankbar ;)


LG
 
Mach deine nandroid.md5 selbst :)

Einfach via adb shell oder Terminalemulator dort dann:
Code:
cd /sdcard/clockworkmod/backup/ics2012-08-12.09.35.57/

/storage/sdcard0/clockworkmod/backup/ics2012-08-12.09.35.57 # md5sum *vfat *img 
> nandroid.md5

Ordnernamen und ggf. die Dateieindungen musst du natürlich anpassen :)

Gruß Daniel

Edit: Hab das gerade selbst getestet, wichtig ist nur das du nach dem "md5sum" die Dateieindungen in der richtigen Reihenfolge mit gibst. Hab beide, also das Orginal und die Selbsterstellte mit "diff" verglichen, sind zu hundert % identisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt CM9 installiert und beim Terminals eingegeben:


  1. su
  2. cd /sdcard/clockworkmod/backup/2012-09-22.19.27.23 # md5sum *vfat *img > nandroid.md5
Kommt bei raus:

  • md5sum: can't open '*vfat': No such file or directory 1
Irgendwelche Ideen?


LG
 
Dann gib sie ihm direkt, sind ja bloß 3 Dateien.

Code:
#md5sum .android_secure.vfat data.yaffs2.img system.yaffs2.img > nandroid.md5
 
Anscheinend gibt es die Datei doch nachdem ich sie damit erstellt hab, jetzt folgendes:

Restoring system...
Restoring data...
Restoring .android_secure
Error while restoring /sdcard/.android_secure!

Was nun?

LG

Edit:
Stop mal, ist ja klar, wenn er bei "md5sum: can't open '*vfat': No such file or directory 1" nen Fehler raushaut hat der den .android_secure natürlich nicht.. ich mach die 3 Datein mal eben manuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das du die Prüfsummen richtig erstellt hast? Ansonsten schieb die .android_secure iwo anders hin, sodass in dem Ordner nur noch die beiden *img Dateien liegen, von denen machste dann nochmal ne neue nandroid.md5. Im Regelfall sollte der android_secure Ordner noch auf der SD liegen, also musst du ihn auch nicht wiederherstellen....
 
Hab die .android_secure mal rausgenommen und ein neuen nandroid.md5 erstellt, das gante dann restore..

Jetzt hab ich nen blankes neues ICS, meine SMS'en aber immernochnicht wieder..

LG
 
Hmm wenns dir nur um die SMSen geht, versuchs mit AppExtractor
Damit kannst du einzelne Apps, Settings und SMS/MMS aus nem Nandroid Backup ziehen, sofern bei deinem Backup die Datenbank "mmssms.db" noch vorhanden ist...
 
Hallo,

Jedes mal wenn ich mir eine Rom Speichern/Backup machen will fuktioniert das auch, und ich sehe das backup in meiner SD Card im clockworkmode Ordner.
Aber wenn ich es wiederherstellen will steht bei jeder Rom md5 Dismiss.
Jedes mal..
Habe beim S2 damals nie dieses problem gehabt, es sei denn ich habe das Backup in einen anderen Ordner verschoben.

Kann jemand eine lösung nennen?
 
Ist es wirklich so schwer die forumsinterne Suchmaschine zu fragen?
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s/151160-md5-checksum-errror-im-cwm-backup.html[/OFFURL]
 
  • Danke
Reaktionen: P-Yeah
Muss sagen, ja weil ich nichts genaues gefunden habe wenn ich bei suche einegebe
Md5 oder Backup fail.
Danke!
 
Kannst auch hier schauen... Md5 in die sufu eingegeben, Seite 5

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-sony-ericsson-xperia-mini-mini-pro/305229-md5-mismatch-nandroid-md5-fehlt.html[/OFFURL]
 

Ähnliche Themen

P
  • piet85
Antworten
1
Aufrufe
801
Onktebong
Onktebong
G
  • Garthoff
Antworten
1
Aufrufe
395
Blaze1984
Blaze1984
rotation
  • rotation
Antworten
1
Aufrufe
209
SimonGleinert
SimonGleinert
Zurück
Oben Unten