Muss Google Play installiert sein, damit ich auf meine Apps zugreifen kann?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DerApfelbaum

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Samsung S3 neo Lineagos 18 mit MicroG installiert.
Ich bin nun über den Webbrowser auf mein Googlekonto, habe mich angemeldet und bin dort auf "Play".
So komme ich in den Appstore. Im Menü komme ich auf "Apps". Dort gibt es die Auswahl "meine Apps".
Dort sehe ich die Apps, die auf dem Smartphone installiert waren.
ABER: ich kann die Apps nirgends aufmachen oder neu installieren. Es ist nur eine grüner Haken.
Tippe ich eine App an, kann ich einen Button "installiert" drücken - es passiert aber nichts.
Scrolle ich nun runter, sehe ich, "in PlayStoreApp öffnen", die habe ich ja jetzt nicht mehr drauf.
Bei "neuen Apps" lässt sich auch nichts installieren.
Wie kann ich meine Apps nun ohne die PlayStoreApp installieren? Oder brauche ich den unbedingt? Wie kann ich ihn installieren?
Ich möchte Google nur minimal einsetzen.

Sorry, dass ich mich vielleicht ein wenig dumm anstelle - mir ist das noch recht neu mit MicroG.

Gruß DerApfelbaum

@DerApfelbaum Bei microG ist der Play Store und die Play Dienste doch enthalten. Darum installiert man die doch.

Ansonsten einen anderen Store installieren oder die APKs manuell runterladen, z.B. apkmirror.com.

@DerApfelbaum
Alles als Apk installieren zb F-Droid, Apk Mirror
Oder
Mit dem Aurora Store=ein Playstore Client

chrs267 schrieb:
Bei microG ist der Play Store und die Play Dienste doch enthalten. Darum installiert man die doch.
.. Das dachten wir auch - und haben es gemacht. Und fragen nun so dumm. Im Anhang Bilder
vom Menü und den Einstellungen.
1.GIF2.GIF
Und, wie das vorher Beschriebene aussieht, wenn ich über den Webbrowser auf das Googlekonto des Handys zugreife. (Beispiel anhand der Barmer-App.)
3.GIF4.GIF5.GIF
Man sieht - Google sagt, es ist installiert - aber das war ja auf dem alten Betriebssystem.
Wenn ich ein neues Programm in Google installieren möchte, muss ich mich wieder in das Benutzerkonto anmelden, er installiert aber nicht - er möchte immer in Play Store App öffnen.

Ich möchte halt meine alten Apps, die ich seither drauf hatte und über den Play Store gezogen habe, wieder drauf haben. So ist das ein ewiger Loop.

Danke und Gruß

Der Apfelbaum

@DerApfelbaum Also auf microg.org steht folgendes:
  • Store (Phonesky) is a frontend application providing access to the Google Play Store to download and update applications. Development is in early stage and there is no usable application yet.

Du musst dir wohl die GApps installieren, um den Play Store nutzen zu können.

Hallo,

ich habe gerade die apk-Datei vom Play-Store am PC heruntergeladen, sie auf das Smartphone gespeichert und installiert. Es hatte installiert - am Schluss kam allerdings eine Fehlermeldung.
IMG_20220407_191332[1].jpg
In den Apps auf dem Handy ist nichts da... also nichts installiert.
Fremde Apps zulassen ist aktiviert.
Das Projekt Microg werde ich die Tage begraben.

Gruß Obstesser

@DerApfelbaum Du brauchst Fdroid. Steht auch auf deren Homepage.

F-Droid ist bei ihm ja schon vorinstalliert. Und wenn er Google nur minimal einsetzen möchte, wäre der Aurora Store ja nicht verkehrt.
Wenn es der original Play Store sein soll, muss man den zusammen mit dem Betriebssystem flashen.

Hiermit beispielweise
http://bitgapps.org/GHP-Downloads/

MicroG bringt die die Google Dienste mit, aber nicht den Playstore. Der muss über die GApps installiert werden. Das keine Apps aus dem Web-Browser installiert werden, liegt daran das der Web-Store auch nur über den installierten Playstore auf dem Phone die Installation anschubst. Alternativ geht auch Aurora-Store mit Google Konto-Anmeldung.

Dr.No schrieb:
MicroG bringt die die Google Dienste mit, aber nicht den Playstore

Wieder was gelernt. 😉

DerApfelbaum schrieb:
Wie kann ich meine Apps nun ohne die PlayStoreApp installieren? Oder brauche ich den unbedingt?

Das kommt jetzt darauf an. Solltest du Apps nutzen, die du bezahlt hast, kommst du um den Playstore mit deinem Google Konto nicht herum, denn sonst sind die Apps wieder Testversionen bzw. mit Werbung, weil Google nicht registriert, daß du diese schon mal bezahlt hast. Sind das gratis Apps, brauchst du den Playstore nicht, und kannst die apk's wie erwähnt von anderen Quellen laden und installieren.

Mein S3 ist mit LineageOS 18.1 bestückt. Eine in meinen Augen ganz tolle Custom ROM die von @html6405 betreut wird, der hier im Forum aktiv ist. Als Store verwende ich F-Droid, gepaart mit Aurora. Das funktioniert perfekt.

Willst du unbedingt den Playstore nutzen, mußt du beim Flashen der ROM, sofort (ohne Reboot) die GApps hinterher flashen, dann hast du den Store.

DerApfelbaum schrieb:
Ich möchte Google nur minimal einsetzen.

Auch ein bißchen Schwanger ist Schwanger. 😁 Mit ersterer Methode (F-Droid und Aurora) nutzt du zwar den Playstore, kannst aber Anonym bleiben. Allerdings kannst du halt keine Apps kaufen, bzw. deine gekauften sind nichtig.

Edit: Sorry, übersehen, du hast ein S3 Neo. Da gibt es sogar offizielle Lineage Versionen dafür, allerdings 3 verschiedene:
Dual Sim, mit Sony oder mit Samsung Kamera --> LineageOS
Auf der linken Seite, unter Samsung, ganz unten sind die weiteren ROM's

Zuletzt bearbeitet: