Mtk Droidtool Flashtool flash

• 124 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Könntet ihr mal bitte die großen Bilder immer spoilern? Wäre sehr nett, danke ;)

Ja ok eigendlich kann ich das ja aber im Eifer des gefechts ging es unter Sorry

@Simon

NICHT alle buttons im sp flashtool probieren, das kann ich manchen fällen zu imei verlust führen, aber ich denke das weisst du.

bin grad nicht am pc aber es sieht für mich auch erstmal nach pre bzw bootloader problem aus.

aber wie schon per pm gesagt ca halbe std wieder am pc dann schau ich mal

Bootloader ist alles ok.

Shoxxy wenn ich im Droidtool auf Blöcke vorbereiten gehe und das scatterfile anwaehle und im Flashtool Files to flash Scatterfile wähle kommen folgende komponenten.

35badaceed68b7efa453c65cb151fcea.jpg

Wo ich mir das Gerät zerschossen habe wollte ich das so flashen es ging nicht mehrmals egal.
Irgendwann kam dann eine Meldung kein Bootloader.
Geistes gegenwärtig habe ich dann erst Preloader geflasht und dann den rest so da wo die Haken sind wie du siehst.

So zwar schon oft beschrieben aber zum Verständnis nochmal.

Im Scatterfile sind alle Partitionen vorhanden.
Im flashtool nur das aus dem Screenshot.
Secro
Android
Userdata haben wie du siehst keine End Adress und auch kein Pfad wo es her kommt also wie bei den anderen c:/.....Mtk Droidtool.
Also kann das logischerweise auch nicht vom Flashtool verarbeitet werden.

Dann stellt sich die Frage ob das was das Flashtool anzeigt reicht um es zum laufen zu bekommen wenn man fuer
Secro
Userdata
Android die Pfade und End Adress erstellen kann.

Das Nächste ist warum hat Mtk Droidtool die System Partition als Ordner Gesichert?

Wie in den Screenshots des oder Backups zu sehen ist, ist.nirgens eine system.img oder irgendwas was für mich auf System hinweisst ausser der Ordner wo alles drin ist.
Nur damit kann das Tool nix Anfangen.

Im Scatterfile ist alles drinne.

Der Stand ist das das Gerät Bootet ins Leere also nur Hintergrund Beleuchtet.
Es bootet in Stock Recovery und in Fastboot Mode.
Es Lädt aberr ohne LED.

Ich habe einige Firmwares die dem Nahe kommen geladen ohne Erfolg meist kommt.

PMT Change The Rom was fuer mich heisst Geht nicht falsche Fimrware.

Bis auf eine wo ich Erflogreich laut Tool Android also System geflasht habe.

Ich sag ja sehr verfahren das ganze.

Darum würde ich mich sehr freuen wenn noch andere MTK Profs langeweile haben und Abhilfe schaffen.

Wie bist du den in diesen zustand gekommen das es nicht bootet. Also was hast du vorher gemacht mein ich. Hast du ADB Zugriff ??

Weist du ob das gerät gelockt ist? Ne custom recovery könnt ich kompilieren

Der ursprüngliche Beitrag von 21:52 Uhr wurde um 21:53 Uhr ergänzt:

Mt6572 hast du richtig ???

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=647823

Hier habe ich Anfangs das Geraet beschrieben.

Ja adb zugriff ist da hatte ja im Fastboot Mode versucht eine mit Droidtool erstellte cwm zu flashen.

Das Tool sagte zwar Fehler wegen der grössenordnung aber eine erstellt hat er trotzdem.

Naja das schreiben ging dann kam die Meldung das not support im cmd .
Cynob sagte das Mtk über fastboot kein recovery kann aber boot.

Was ich gemacht habe:

Ich wollte erstmal an den volds pfeilen wegen der sdkarten weil die falsch gesetzt sind.
Dann hatte ich vor den Internen Speicher zu erweitern soweit bin ich nicht mehr gekommen.

Ok dann suchte ich nach Firmwares wurde fündig lud das scatterfile und habe dummerweise auch den Bootloader mit geflasht.

Was ich aber nicht verstehe ist das im Flashtool jedesmal der Balken Rot war und immer eine Fehlermeldung kam.

Das heisst fuer mich das keine Übertragung statt findet. Pustekuchen muss dann ja doch.

Warum es mich wundert.

Beim g700 kann ich Downloaden wie ich will was ich will solange ich am Ende nicht VolUp VolDown Power gedrückt halte passiert da nix .
Dachte ich in dem Fall auch .
Falsch gedacht .

Naja also verliess ich mich auf die Backups.

Auch Puste kuchen.

System als Ordner Gesichert
Keine Pfade,keine endadress bei einigen ,Partironen fehlen anscheinlich im Flashtool.

Sehr schwierig

Der ursprüngliche Beitrag von 22:12 Uhr wurde um 22:47 Uhr ergänzt:

Neugigkeiten .

Also der S4 Klon ist ein UBIFS File System.

Die Meldung kam auch bei Anschluss am Droidtool.

In Rot Achtung UBIFS Filesystem.

Mir wurde gesagt das das Droidtool mit dem UBIFS Filesystem nicht wirklich klar kommt.

Das würde grob erklären warum das alles nicht auf den Nenner kommt.

Das heisst ich muss mich mal im Netz über Ubifs File system schlau machen.

Diese File Systeme sollen bei den China Klons immer häufiger vorkommen

Der ursprüngliche Beitrag von 22:47 Uhr wurde um 22:54 Uhr ergänzt:

Prima hier damit hab ichs zutun

http://en.m.wikipedia.org/wiki/UBIFS

Schick mir Boot IMG . dann mach ich dir eine ubifs recoverY

Der ursprüngliche Beitrag von 22:56 Uhr wurde um 22:57 Uhr ergänzt:

Und die Auflösung des Gerätes ;-)

Ok Morgen gehts los. Danke dir .

Das mit dem UBIFS hättest ddu früher mal sagen können ;)

Schau mal der Übetsetzte Text von Chinamobiles.org zum Thema Ubifs Meldung im Droidtool

Zitat rua1:
Wählen Blocks Karte im Programm und Blick auf die Art Feld gegenüber "System" zu blockieren. Wenn in diesem Feld steht geschrieben "UBIFS", oder es Feld leer ist, haben Sie That es möglich ist, mit einem solchen Telefon im Programm zu tun:
machen Streu FileGet Wurzel, installieren SU, löschen Sie nicht benötigte softwaremake ein Backup, aber Blöcke außer UBIFS werden suitableThat es unmöglich ist:
CWM machen, muss es mit UBIFS supportwrite Boot durch das Programm durchgeführt werden, es tötet Telefon (während es ist unklar, warum) Download UBIFS Sätze aus einem Programm-Backup durch Flash-Tool, wird es ein Telefon zu töten

Der ursprüngliche Beitrag von 19:01 Uhr wurde um 19:01 Uhr ergänzt:

Das sagt mit jetzt nicht viel aber zumindest ein Grund warum es nicht geht.

Kann man mit der Option was anfangen die ist in der Recovery.

Das habe ich gefunden

Apply update from ADB: The Android Debug Bridge allows you to plug your device into your PC and issue commands from there. It’s designed for developers and requires you to install the Android SDK (software development kit). If you’re interested you can find out more at the Android developer website.

Nein ist nur für signierte update.zip Dateien. Zumindest kenn ich das so von anderen geräten.

Ich denke das mir nichts anderes über bleibt als alles runterzuladen was es gibt davon solange bis es klappt.

Wenn das MTK Tool kein Ubifs Sichern kann wie sicher ist denn das, das das Blöcke erstellen Files to flash richtig klappt.

Nicht das ich die richtige bereits habe und es klappt nixht wegen Droidtool.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:15 Uhr wurde um 14:52 Uhr ergänzt:

Habe nochmal mein Backup geladen und secro und system aus einer ähnlixhen Rom eingefuegt. Der komolette flash hat funktioniert ohne Fehlermeldung. Naja das ding startet aber nur wie vorher. Wenn das ding kein emmc ist und kein mbr ebr hat welche partitionen Fehlen hier noch weiss das einer.

2140fc32c8b0b805cb9ab6193e8c8380.jpg

Also auf Needrom gibt es so wie ich es sah knapp 20 Roms und auf der App 4 Shared in der Suche auch noch mal soviel plus Backups .

Ich Lade alles runter wenn ich dann ca.50 Firmwares habe plus Backups und nichts davon Fruchtet dann hat meine Tochter ein neues Spielzeug denn alles andere macht dann wohl kein Sinn mehr richtig

Lass mich mal kurz den ganzen Thread bisher zusammenfassen:
- Irgendwo am Ende des Threads wird erstmals erwähnt, um welches Gerät/Klon es sich überhaupt handelt
- die einzige bisher nützliche Info im ganzen Thread ist, dass das Gerät UBIFS verwendet (was u.a. nicht ganz unwichtig ist)
- es gibt bereits eine Custom Recovery (CWM Recovery) die UBIFS unterstützt und auch diesen SoC hier unterstützt, aber man anscheinend durchs googlen nicht finden will (war das erste wonach ich gesucht habe, nachdem ich UBIFS gelesen habe)
- es werden Fehlermeldungen vom Flashtool gepostet, die ignoriert werden (z.B. der Fehler mit PMT = die Partitionstabelle im Gerät entspricht nicht der in der zu flashenden Firmware -> daher funktioniert lt. Googlesuche "Download only" nicht und man müsste "Firmware Upgrade" als Methode auswählen.)
- Evtl. mal mit dem Preloader aufpassen, der hier immer munter mitgeflasht wird und man sein Gerät bricken kann. Siehe z.b. hier: [GUIDE] How to 'unbrick' your Mediatek MT65x… | Android Development and Hacking | XDA Forums

So und das jetzt alles als Außenstehender, der nicht mal ein MTK Gerät hat, aber LESEN (und natürlich verstehen) kann/will.

• Danke
Reaktionen: N2k1
So weit wie du das beschreibst war ich schon laaange und noch viel weiter.

Dank der vorher unwissend nicht wargenommenen Ubifs ist das Backup fehlerhaft und die Hälfte der images fehlt.
Bums das ist so .

Es werden nur
Preloader
Uboot
Boot
Recovery
Logo
Geflasht.
Das hat zufolge das das Geraet ins nichts Bootet also Hintergrund beleuchtet.
In die Recovery und fertig.

Da ich unwissentlich das Ubifs essentziell ist mit dem Flashtool gearveitet habe habe ich das Gerät schon zerschossen.
Unwissentlich in allen Optionen andere Fimwares und images geflasht und das Gerät war immer wieder tot.

Bis ich selbst drauf kam erst den Preloader also Bootloader aus dem Backup zu flashen und dann den Rest der sich flashen lässt.

Mitler weile kenne ich die Fehler die Gründe und weiss das meine Backups unwirksam sind.

Ich bin auf der Suche nach der passenden Rom was wirklich nicht einfach ist denn davon gibt es unzählige aber 20 ca. Habe ich schon.
Dann ist ein andere User so freundlich und mittels meiner Recovery Boot etc eine Ubifs Recovery dafuer zu erstellen um aus allem was ich habe evtl eine flashzip zu erstellen in der Hoffnung das das evtl klappt.

Nicht auszuschliessen das ich die passende Rom doch noch finde .

Das ist nur ein kleiner Einblick von dem was bisher war es sprengt den Rahmen das alles zu Posten.

Ich bin durxh den ganzen kram mitler weile Schlauer als man meint.

Bekommst du während des Bootens (auch wenn der Bildschirm nix anzeigt) Ausgaben per ADB oder startet der Kernel erst gar nicht?

Edit: So ist es. Es kommt eh ne Warnung wegen UBIFS, die mal schlicht ignoriert wird und man einfach munter mit dem Flashen weiter macht. Anstatt erstmal rauszufinden, um welchen Klon es sich handelt, wenn man es schon nicht selbst genau weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so war es munter weiter gemacht. Wenn man vorher nur am g700/mit flashtool rumeiert alles gut geht denkt man sich hm was kann das heissen ach mach weiter . Gebe ich ja zu. Im nachhinein dumm da es Rot geschrieben war und man erst gucken haette sollen was es bedeuet .Jetzt bin ich schlauer. Es spielt aber keine Rolle mehr was war sondern was ist und man versucht mit dem Ist Zustand zu arbeiten und welche Möglichkeiten man hat. Gute Nacht

Der ursprüngliche Beitrag von 22:04 Uhr wurde um 23:05 Uhr ergänzt:

Sagt mal ich hab unter mein Downloads ein Fullbackup.

Wie soll ich das verarbeiten??

3531e72663fb731aaef8e024a646a964.jpg

Hab den Vlc Mediaplayer drauf keine Ahnung warum viele Rom Elemente den Hut haben.

Ich versuche alles was ich in die Finger bekomme. Zumindest alles was Nand ist Emmc ist es schonmal nicht.