Mit ADB Stock Rom oder Custom Rom installieren?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Djangohimself1986

Djangohimself1986

Neues Mitglied
0
Mahlzeit zusammen!

Ist es irgendwie möglich mit ADB eine Stock Rom (oder custom Rom, egal) von meinem Pc aufs Handy zu verschieben und anschließend zu installieren?

@Djangohimself1986: starte den Bootloader und versuche dann den Flash via Sideload.

ADB läuft nur wenn das Android läuft, und währendessen kann man nicht das System flashen.
Custom Roms installiert man entweder mit Fastboot oder mit TWRP.

Djangohimself1986 schrieb:
von meinem Pc aufs Handy zu verschieben und anschließend zu installieren?
Windows PC?
Handy?
Verrate nicht so viel!
Denke immer an DSGVO! 😉

• Danke
Reaktionen: Djangohimself1986 und Hooha
Eine Stock ROM, sprich neue FW würde ich dir per ADB nicht empfehlen.

Aber eine Custom ROM wäre durchaus denkbar. Du müsstest nur die sauberen Images haben, wie boot.img, system.img und vendor.img. Die könntest du mit dem dd Befehl auf die jeweilige Partition kopieren und dann neustarten.
Meistens sind diese Images aber in einer payload.bin zusammengefasst oder als system.dat und vendor.dat komprimiert. Dies erfordert ein Tool zur Umwandlung in die Raw-Images, die du zum flashen brauchst.

Ist zwar sehr ungewöhnlich, aber sollte machbar sein. Voraussetzung ist nur, dass die Installation der Custom ROM nicht zwingend die Löschung der gesamten Datenpartition braucht. Es gibt solche und solche ROMs, solange du aktuell die Stock drauf hast. Hast du schon eine Custom ROM drauf, muss i.d.R. immer die Datenpartition gelöscht werden.
Unabhängig davon, musst du aber immer den Dalvik-Cache unter /data/dalvik-cache löschen. Aber das geht problemlos im laufenden Betrieb.

Eine Custom ROM basiert ja mehr oder weniger auf der Stock, sonst müsstest du ja nicht nur bestimmte Partitionen flashen, wie /system, /boot und /vendor.

Aber du kannst keinesfalls auch /data löschen, während eine ADB-Verbindung besteht. Damit sägst du den Ast ab, auf dem du sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Djangohimself1986
Ich weiß nicht was für ein Handy der TE hat aber am besten geht es über Twrp und Root mit Magisk.
Oder nur Custom Rom über Twrp flashen.

• Danke
Das Handy ist im Gegensatz zur Custom ROM, die er flashen will, zweitrangig.
Bsp.: Für mein Moto g6+ gibt es eine Custom ROM die lediglich aus den genannten Images besteht. Die Datenpartition kann unverändert bleiben und wird von der ROM "übernommen", wenn man auf Stock ist.
Im laufenden Betrieb können diese Partitionen überschrieben werden, wenn danach sofort neugestartet wird. Ist zwar nicht die übliche Art und schon ziemlich "um die Ecke gedacht", aber theoretisch kein Problem. Der Aufbau der ROM muss es nur zulassen.

• Danke
Reaktionen: Djangohimself1986 und Astronaut2018
Windows 7 64bit und das Handy ist ein LG g5 SE H840...
Ich glaube ich schmeiß es gegen die Wand!
Wusste nicht dass es einen Unterschied zwischen lg g5 und lg g5 se gibt...

Installiere doch wenigstens TWRP über ADB und dann kannst du darüber eine Custom ROM flashen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder flash TWRP über Fastboot. Wenn du ADB hast, kannst du doch auch Fastboot nutzen. Damit lässt sich doch auch eine neue FW flashen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich habe nach langem Suchen die original Firmware als kdz Datei für mein g5 se h840 gefunden
Eine custom Rom gibt's wohl nicht für das h840
Wie installiere ich die Firmware den über fastboot?

*Edit*
Btw ich komme nur in den fastboot Modus

Anhänge

• Fastboot.jpg
    Fastboot.jpg
    2 MB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Bootloader überhaupt offen?

• Danke
@BOotnoOB jup

Ich kenne mich nicht mit LG aus. Aber ist bei der FW keine flashfile oder sowas dabei? Allgemein musst du halt die Images auf die entsprechende Partition flashen.

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Funktioniert das nicht mit ADB Befehlen und Minimal ADB und Fastboot.
Dazu muss USB Debugging aktiviert sein.

Er kommt nur in den Fastboot Mode.

Djangohimself1986 schrieb:
*Edit*
Btw ich komme nur in den fastboot Modus

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Amazon Tablet auch in Fastboot Modus versetzt und dann das Recovery Twrp geflasht.
Warum geht das bei LG nicht?

Nochmal, über ADB kann man kein Systen flashen. Für das Flashen mit Fastboot brauchst du eine genaue Anleitung oder eine Batchdatei. Sonst ist dein Gerät ausser Betrieb.
Höre auch nicht auf irgendwelche Leute die mal ein oder zwei Geräte geflasht haben und meinen sie wüssten alles. Am Ende bust du der "dumme".

@rudolf Warum nicht?

Alles, was dir /system und /vendor für den Betrieb bereitstellen, wird entweder beim booten eingelesen oder ist über den dalvik-cache (z.B. Framework) auf /data ausgelagert.

Zuletzt bearbeitet: