S
Swirtgen
Ambitioniertes Mitglied
- 7
Hallo Leute,
da ich auf die schnelle nichts gefunden habe, und auch nicht wirklich schlau ais der ganzen Sache werde,
habe ich gedacht, ich schreib mal etwas über meine Erfahrungen mit GSI Images...
Ich wäre auch echt dankbar, wenn sich da wer mehr damit auskennt, und mir vlt. auch helfen kann, das ich meinen Geräten evtl.
ne neue Android Version verpassen kann....
nun fangen wir mal an.
Ich habe vor ca. 2 Monaten das alte Handy meiner Schwester davor bewahrt auf dem Wertstoffhof zu enden.
Es handelt sich dabei um ein Redmi 4a 2/16 GB.
nutze eigentlich selbst ein Mi9 das ich aber ungern softwaretechnisch verhauen würde ;-)
Also war das Redmi zum testen mal ein guter Anfang.
Für das Redmi gibts von Xiaomi noch eine Miui 10 Rom auf Basis von Android 7.
OK - muss aber noch was aktuelleres geben dachte ich mir und hab mal so auf XDA geschaut,
Dabei bin ich auf sg. GSI`s gestoßen (Generic System Images) bei denen ich bisher nur soviel gefunden habe,
als das dies wohl die Systempartitionen sein sollen, die man bei bedarf gegen eine neuere ersetzen kann.
Als Grundlage müsste man aber Android Oreo verwenden weil damit es funktioniert
wohl Project Treble vorrausgesetzt wird.
Glücklicherweise findet man bei XDA auch ein Tool mit dem man die Funktionaität wohl beim Redmi 4a nachrüsten könnte,
das Tool flasht eine vendor.img auf das Gerät, und soll es damit kompatibel zu den GSI Roms machen.
Hat aber leider nicht mit dem für das Redmi gemachte TWRP funktioniert.
Es gibt wohl eine andere Version, die auch Vendor Partitionen flashen kann.
Diese habe ich inzwischen auch gefunden und versucht,
Ergebnis:
Flashen erfolgreich,
Smartphone im Bootloop
also zurück und neu versucht,
Diesmal mit einer Videoanleitung wie man Miui 12 auf Basis von Android 10 flashen kann (das Video wo der Inder so schnell englisch spricht )
Man soll zuerst eine Oreo Rom Flashen bzw. eine Custom Pie (Revenge OS) und das GSI Drüber bügeln...
Was soll ich sagen, das Gerät hat wirklich gebootet,
auf chinesich
mit einer irren großen Schrift
und ewigem Displayflackern.....
hab das Display auf auto helligkeit gestellt,
danach war es aus :-(
und auch ein neustart brachte nichts mehr....
also wieder zurück und von vorne.....
Schlussendlich habe ich mich dazu entschieden, die Pixel Extended Rom auf das Redmi zu machen,
-Android 11
-Pfeilschnell
-Wenig Akku drain
Trotzdem juckt mich das Thema GSI immer mehr, da ich mehrere Geräte habe, die ich gerne auf einen neueren stand bringen würde.
Honor view 10 (Bootloader unlocked, aber nicht gerootet) oder Archos Hello 7 (gerootet, aber kein TWRP) z.b.
Kennt sich jemand vernünftig gut mit dem Thema aus, mit dem man sich austauschen könnte?
Weil wie gesagt, finde halt auch nicht wirklich viel Informationen zu dem Thema.
bei XDA heist es nur:
Einfach flashen und geht (was es ja nicht tut, jedenfalls beim Redmi 4a) Ahso ja, bevor ich es vergesse, ich habe auch ein A-Only Image geladen,
da das Gerät keine Nahtlosen Updates unterstützt.
Wäre halt für mich wirklich interessant.
MFG
Sebastian
da ich auf die schnelle nichts gefunden habe, und auch nicht wirklich schlau ais der ganzen Sache werde,
habe ich gedacht, ich schreib mal etwas über meine Erfahrungen mit GSI Images...
Ich wäre auch echt dankbar, wenn sich da wer mehr damit auskennt, und mir vlt. auch helfen kann, das ich meinen Geräten evtl.
ne neue Android Version verpassen kann....
nun fangen wir mal an.
Ich habe vor ca. 2 Monaten das alte Handy meiner Schwester davor bewahrt auf dem Wertstoffhof zu enden.
Es handelt sich dabei um ein Redmi 4a 2/16 GB.
nutze eigentlich selbst ein Mi9 das ich aber ungern softwaretechnisch verhauen würde ;-)
Also war das Redmi zum testen mal ein guter Anfang.
Für das Redmi gibts von Xiaomi noch eine Miui 10 Rom auf Basis von Android 7.
OK - muss aber noch was aktuelleres geben dachte ich mir und hab mal so auf XDA geschaut,
Dabei bin ich auf sg. GSI`s gestoßen (Generic System Images) bei denen ich bisher nur soviel gefunden habe,
als das dies wohl die Systempartitionen sein sollen, die man bei bedarf gegen eine neuere ersetzen kann.
Als Grundlage müsste man aber Android Oreo verwenden weil damit es funktioniert
wohl Project Treble vorrausgesetzt wird.
Glücklicherweise findet man bei XDA auch ein Tool mit dem man die Funktionaität wohl beim Redmi 4a nachrüsten könnte,
das Tool flasht eine vendor.img auf das Gerät, und soll es damit kompatibel zu den GSI Roms machen.
Hat aber leider nicht mit dem für das Redmi gemachte TWRP funktioniert.
Es gibt wohl eine andere Version, die auch Vendor Partitionen flashen kann.
Diese habe ich inzwischen auch gefunden und versucht,
Ergebnis:
Flashen erfolgreich,
Smartphone im Bootloop
also zurück und neu versucht,
Diesmal mit einer Videoanleitung wie man Miui 12 auf Basis von Android 10 flashen kann (das Video wo der Inder so schnell englisch spricht )
Man soll zuerst eine Oreo Rom Flashen bzw. eine Custom Pie (Revenge OS) und das GSI Drüber bügeln...
Was soll ich sagen, das Gerät hat wirklich gebootet,
auf chinesich
mit einer irren großen Schrift
und ewigem Displayflackern.....
hab das Display auf auto helligkeit gestellt,
danach war es aus :-(
und auch ein neustart brachte nichts mehr....
also wieder zurück und von vorne.....
Schlussendlich habe ich mich dazu entschieden, die Pixel Extended Rom auf das Redmi zu machen,
-Android 11
-Pfeilschnell
-Wenig Akku drain
Trotzdem juckt mich das Thema GSI immer mehr, da ich mehrere Geräte habe, die ich gerne auf einen neueren stand bringen würde.
Honor view 10 (Bootloader unlocked, aber nicht gerootet) oder Archos Hello 7 (gerootet, aber kein TWRP) z.b.
Kennt sich jemand vernünftig gut mit dem Thema aus, mit dem man sich austauschen könnte?
Weil wie gesagt, finde halt auch nicht wirklich viel Informationen zu dem Thema.
bei XDA heist es nur:
Einfach flashen und geht (was es ja nicht tut, jedenfalls beim Redmi 4a) Ahso ja, bevor ich es vergesse, ich habe auch ein A-Only Image geladen,
da das Gerät keine Nahtlosen Updates unterstützt.
Wäre halt für mich wirklich interessant.
MFG
Sebastian