Magisk plötzlich weder installiert, noch installierbar

  • 81 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
oh...
Husten, ich habe ein....
Ich habe kein Root mehr?
Ich komme an data nicht mehr ran.
Was mache ich denn jetzt??

Welche Aktualisierungs-Kanäle soll man eigentlich in der Liste haben und welchen benutzen?
Ich habe Stabil, Beta, Benutzerdefiniert, Canary und Canary (Debug), und das letzte ist angewählt. Eigentlich klingt ja "Stabil" am vertrauenerweckendsten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade den Thread zufällig gelesen.
Ihr wisst aber das canary quasi für das C Stadium steht? Also noch nicht mal Beta Stadium!
Das sind reine Versuch Versionen, welche ich als normaler User nicht benutzen würde da sie zu 100% nicht 100% fehlerfrei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@micmen Versuch bitte mal folgendes: Öffne den Manager und dann auf deinstallieren. Danach den Manager deinstallieren (wie eine normale App) und die .apk aus dem Anhang öffnen und installieren. Ist die offizielle aus der .zip.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nufan Wieso sollte das Image nicht sauber sein? Magisk macht bei der ersten Installation das Backup. Bei jeder weiteren Installation wird durch das Script geprüft, ob das aktuelle boot.img original oder gepatcht ist.
Patch = kein Backup
Original = Backup

Somit kann das Backup nur original, signiert und sauber sein. Oder habe ich was übersehen? 🤔
 

Anhänge

  • magisk.apk
    2 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die letzte offizielle v20.1 flashen.
Falls ein flashbarer custom Kernel vorhanden ist, den mal zuerst flashen. Das eliminiert Magisk. Dann die v20.1. Diese beinhaltet auch die letzte magisk Manager app v7.4.0

Das wäre mal meine Vorgehensweise
Edit: natürlich nur bei meinem Samsung Device mit Android 9
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für die Samsungstock keinen custom Kernel, würde ihn mir mit samfirm herunterladen. dann 20.1 stable
Logel schrieb:
Diese beinhaltet auch die letzte magisk Manager app v7.4.0
Ja, muß aber teilweise nachinstalliert werden (Bug)

@BOotnoOB Keine Ahnung was hier vor der Magiskerstinstallation alles geflasht wurde und wie er auf die Cannarys kam. Ich würde es neu machen
 
Nufan schrieb:
Ja, muß aber teilweise nachinstalliert werden (Bug)
Ist eigentlich kein Bug dauert eigentlich nur ein paar Minuten nach den Booten bis das Icon im App drawer sichtbar ist. Oder noch einmal rebooten. Dann sollte das Icon vorhanden sein.
Samsung hat wohl die manuelle Installation von apps nach /data/apps erschwert. Daher diese generic Codes in den Ordner Namen. (Keine Ahnung ob das beim S5 Mini auch schon so ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Logel Diese generic codes sind Hash Codes, die von Android, bzw. Google eingeführt worden sind. Früher wurden die Paketnamen mit Zahlen als Endung erweitert, dann sind sie dazu übergegangen. Du kannst sie aber ganz normal installieren.

Er braucht das Stock boot.img, um dem Leiden ein Ende zu setzen... Ich will versuchen, dass der Manager das Backup wiederherstellt, indem er eine Deinstallation anstößt. Ob es sauber ist oder nicht wird sich dann zeigen.
Sollte es nicht klappen mit dem Manager, kann er noch das Image über TWRP rauskopieren, denn sein derzeitiger Explorer kann ohne root wohl nicht auf /data zugreifen.
Jedenfalls ist mein Plan, zuerst das Backup des Images zu nutzen. Bleibt es erfolglos, muss eine Stock ROM, bzw. ein Stock boot.img im Netz runtergeladen werden.

Es wäre allgemein natürlich sehr hilfreich, würde im Dateinamen solcher Beta-Versionen auch der Begriff "beta" oder "canary" vorkommen. Stattdessen findet man eine endlose Versionsnummer, die auf die neuste Version hindeutet. Benutzern wie @micmen kann man da keinen Vorwurf machen, wenn sie solche .zips flashen. Aber den Idioten, die solche .zips ohne Hinweis in Umlauf bringen allerdings schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Logel
Ich würde das System neu aufsetzen und alles richtig flashen und nicht versuchen das zerstörte System zu reparieren.
Vorher natürlich Daten sichern!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

micmen schrieb:
Ich komme an data nicht mehr ran.
Was mache ich denn jetzt??
Ich hoffe du hast für solche Fälle ein Nandroid Backup?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Astronaut2018 Ich glaube, er meint damit den Zugriff auf die Partition /data per Explorer. Ohne root ist dies halt nicht immer möglich, kommt aber auf die App an (read only natürlich).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sein System an sich sollte keine Bugs haben, da Magisk ein Overlay nutzt, um root zu ermöglichen. Ein sauberes boot.img reicht in solchen Fällen aus, damit wieder alles läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kommt an die Daten ran, wenn TWRP noch drauf ist.
Einfach in TWRP booten, Handy an den PC anschließen und Daten sichern.
Schlimm ist nur wenn Laien versuchen was mit Root etc. zu machen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn sich die Daten Partition natürlich wieder verschlüsselt hat kommt man nicht mehr an die Daten.
Dann kann man nur das System clean installieren.
Man sollte immer ein aktuelles Backup haben.
Dateien oder Apps aus unseriösen Quellen zu verwenden ist äußerst dumm!
Ich nutze schon so lange Magisk und nie Probleme.
Aktualisierung mache ich direkt über Magisk nur stable Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um seine Daten, sondern um das Backup des boot.img, welches auf /data liegt. Bevor er das alles manuell macht, was auch der Manager erledigen kann, soll er es zuerst darüber versuchen. Danach kann er es immer noch über TWRP machen.
 
BOotnoOB schrieb:
Diese generic codes sind Hash Codes, die von Android, bzw. Google eingeführt worden sind. Früher wurden die Paketnamen mit Zahlen als Endung erweitert, dann sind sie dazu übergegangen. Du kannst sie aber ganz normal installieren.
Ja, ich meinte damit, wenn ich aus einer App eine flashbare zip erstelle, lässt sich diese nicht mehr ohne weiteres installieren. Und genau das passiert mit der Magisk Zip. Diese beinhaltet die Manager App welche nach data/app installiert wird. Lässt sich zwar fehlerlos flashen, wird beim Booten aber nicht ohne weiteres ordnungsgemäß installiert.
Astronaut2018 schrieb:
...nicht versuchen das zerstörte System zu reparieren.
Das System ist ja nicht zerstört, da magisk im Ramdisk des Kernel angelegt wird.
Daher ja die Idee einfach einen Kernel zu flashen. Dadurch wird der Ramdisk überschrieben und magisk wäre weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
1000 Dank wieder
puuhh
warum passiert mir ständig so ein Mist??

Also was ich gemacht hatte, ist, den Aktualisierungs-Kanal von "krasser als Beta" 😉 auf "Stabil" umzustellen, und tatsächlich, danach wurde mir eine ganz andere Datei zum Download angeboten. Damit aber alles wie gehabt, läßt sich zwar runterladen und für die Installation wählen, es wird aber mit der gleichen Meldung abgebrochen.

Und zu Euren Tipps:

Magisk über den Manager deinstallieren - ich finde nirgendwo so etwas? Irgendwie gibt es in dem nur einen einzigen Befehl, den man ausführen lassen kann, nämlich den SafetyNet-Test zu wiederholen. Und, natürlich, Updates für Magisk und Mgisk Manager zu installieren. Ansonsten gibt es nur Menüs für Einstellungen.
Soll ich die evtl. den manager über die normale Funktion zum Deinstallieren beliebiger Apps deinstallieren? Evtl. wurde durch den aktivierten "Kanarienvogel" auch vom Manager eine inoffizielle Version installiert: Jetzt steht da, installiert wäre 7.4.1.... und neueste wäre 7.4.0, meine aktuelle Version hätte wohl besser gar nicht installiert werden sollen?

Ich habe versucht, über den Manager die APK aus dem Link von BOotnoOB zu installieren, gleiche Meldungen/Ergebnisse wie bei den ZIP-Dateien.

"Flashbarer Kernel" - keine Ahnung... Die Manager-APK, die ich damals beim Rooten installiert hatte, war die 7.3.5.

An die Infos, woher ich beim Rooten was geholt hatte, komme ich noch ran. Das könnte ich noch nachliefern, wollte jetzt aber erstmal antworten. Fakt ist, ich weiß von den vielen bösen fiesen Menschen im Netz und lade mir nix runter, wenn ich nicht weiß, ob man der Plattform vertrauen kann (bzw. dem User im Fall von gepostetem/hochgeladenem User-Material). Ich hatte auch nicht "beliebig Krempel" geholt, sondern:
Magisk v20.0 (zip)
Odin3 v3.13.1 (zip)
twrp 3.3.1-0 krimnilte (img)
MagiskManager v7.3.5 (apk)

Kann man in meiner Situation auch mit der TWRP-App was sinnvolles machen oder nutzt das nur was bei Recovery-Boot?


@BOotnoOB:
Ist mir sehr sympathisch, das erstmal so zu versuchen. Wenn mir jemand sagt, wie ich mit TWRP das Image bekomme, versuche ich das. ...und danke für die Vorwurf-Freisprechung... 😁 Im Netz sind ja eher Verurteilungen üblich... 😂😂


@Astronaut2018:
Ironie des Schicksals... 😂😂 Weißt Du, was so mit der Hauptgrund war, mein Gerät zu rooten?
Damit ich ein gescheites (und vor allen Dingen dann auch wieder rückspielbares) Backup machen kann, bevor ich es auf Werkszustand zurücksetze und neu aufsetze... @Nufan hatte bereits das zweifelhafte Vergnügen, mich schon in diesem wie-mache-ich-ein-optimales-Backup-Thread "genießen" zu dürfen...
Leider hatte ich da viel Arbeit/Energie in Titanium Backup gesteckt und bin dann in einer Sackgasse geendet, TB sollte man vergessen, würde wegen irgendwas nicht mehr unterstützt. Und so hat das Gerät immer noch die jahrealte Installation drauf.


Also "Kernel flashen" und "über TWRP vom PC aus sichern":
Was soll ich als nächstes versuchen?
Ich habe vor einem guten Monat X Sachen gesichert, ist natürlich nicht mehr ganz aktuell. Habe ich nicht auf dem Rechner, wie ich sehe, habe ich wohl auf einer USB-Platte. Ob auch ein Nandroid-Backup dabei ist, weiß ich grad nicht. Aber vor 2 Monaten habe ich mit SmartSwitch noch eine Sicherung gemacht - mir scheint aber, da sind nur Apps und vom Benutzer erstellte Dateien (Fotos, etc.) drin.


Und mich würde natürlich interessieren, wie ich zu dieser bescheuerten Aktualisierungskanal-Einstellung komme... Kann mich nicht erinnern, je zuvor in dieser Auswahl gewesen zu sein, und "freiwillig" hätte ich nie eine so suspekt klingende Variante aktiviert. Ich kann mir aber auch nicht denken, daß jemand dazu geraten hätte.

danke

P.S.:
Wie sich die Wege so kreuzen... :smile:
Daher hatte ich mein Material - kennt jemand diese Person, kann man der über'n Weg trauen?? 😂

TWRP: von hier
und Magisk: daher
Woher ich das Odin3 hatte, habe ich noch nicht rausgefunden, aber ist das von größerer Bedeutung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte TWRP und dann:
erweiterte Einstellungen > Dateimanager > Ordner "data" öffnen > nach ganz unten scrollen und Datei "stock_boot_***.img.gz" suchen
Diese Datei antippen und kopieren nach "sdcard"
 
Wenn ich das lese, würde ich es von jemandem machen lassen, der was davon versteht.
 
Er soll ganz einfach ein sauberes boot.img aufspielen. Mehr braucht er nicht.
 
Das bekommt er aber nicht hin.
 
Doch, das schafft er schon, man muss ihm nur zeigen wie es geht. Dafür gibt es schließlich so ein Forum hier. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Sissi_Sachsen
Na dann viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen

rotation
  • rotation
Antworten
1
Aufrufe
340
SimonGleinert
SimonGleinert
netfreak
  • netfreak
Antworten
3
Aufrufe
691
Schwammkopf
Schwammkopf
N
Antworten
1
Aufrufe
3.282
TheDoctorMoDz
T
Zurück
Oben Unten