Lohnt sich ROOT für neue Geräte überhaupt noch?

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mbh7711

mbh7711

Stamm-User
90
Hallo!

Ich möchte hier mal eine Diskussion anstossen, die ich hier noch nicht in der Form gefunden habe.

Das ganze beschäftigt mich, da ich in 4 Monaten einen neuen Vertrag + neues Smartphone nehmen werde. Generell war ich mit Samsung immer sehr zufrieden (Hauptgrund AMOLED und der physische Button). Ich habe bisher alle Samsung Geräte immer direkt am 1. Tag gerootet. die neuen Samsung Geräte haben ja aber KNOX / eFuse drauf, durchs Rooten verliert man die Garantie. (Nicht mal den (bekannten) aufgeblähten Akku des S4 konnte ich laut Samsung Support tauschen, da ich mein Gerät gerootet habe (Flag 0x1)).
Mit Abstand am meisten Interessant ist das Note 4 und vllt das S6 demnächst für mich, jedoch macht mir die ganze KNOX Geschichte einen gewaltigen Strich durch die Rechnung, ich möchte ab nun nur noch sehr sehr ungerne die Garantie direkt verlieren, möchte aber auf der anderen Seite die zusätzlichen Funktionen, die durch Root ermöglicht werden, eigentlich nicht missen.

Nun meine Hauptfrage:
Ist zu erwarten, dass die neuesten Android-Versionen ( Lollipop und folgende) garkein Rooten mehr erforderlich machen?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass schon Lollipop über 1000 neue Schnittstellen geschaffen hat, damit Apps mehr "Infos" auslesen können, bzw. die dann durch Fremdapps ansteuerbar / auslesbar sind... Oder vertue ich mich da?

Was ich derzeit an Root benutze:
-Titanium Backup (Nicht um Apps zu sichern / wiederherzustellen), sondern eig. nur, um Apps temporär zu deaktivieren. Probiere oft viele Apps aus und will aber nicht immer alle gleichzeitig aktiv haben.
-LightFlow (für individualisierbare Benachrichtigungen von Whatsapp, FB und Telegram)
-NFC ReTag Expert PlugIn, das mir GPS (de)aktivieren kann (Sehr sehr wichtig für mich, das sollte auf einem neuen Handy, wie auch immer, AUF JEDEN FALL funktionieren, ob das auch ohne Root auf einem neuen Gerät funzen würde, weiß ich nicht. Ihr? Wenn ja wäre es ja super und dann bräuchte ich kein Root.)
-OS-Monitor (für CPU Auslastung checken) Weiß aber nicht, ob da wirklich root für nötig ist oder obs auch ohne geht und alle Prozesse eingesehen werden können, um hohe CPU Auslastungen / Apps ausfindig machen zu können
-Wakelock Detector (rel. wichtig für mich, aufgrund der Vielzahl an Apps habe ich schon öfters Apps mit dieser App ausfindig gemacht, die mir den Akku leer saugt, aber Alternativ Apps ohne Root habe ich noch nicht gefunden. Gibts da auch was ähnlich gutes vergleichbares ohne Root?)
-FolderSync (um viele Verzeichnisse auf int. und ext. microSD Karte zu synchronisieren, abzugleichen, sichern) Diese App ist einer der wichtigsten auf meinem Phone, darauf möchte ich auf keinen Fall verzichten. OB diese App auch ohne Root komplett funktioniert, weiß ich nicht...)
-DateiExplorer (mehrere), mit denen ich auf die interne und externe microSD Karte lesen und schreiben kann wie ich möchte. Komplett Systemverzeichnisse müssen nicht sein.


Was ich nicht nutze bei Root / nicht vermissen würde:
-Custom Roms, die verändert wurden, die TouchWiz-Roms von Samsung finde ich soweit sehr gut. Ich experimentiere nicht mit Custom Roms.
-Auch komplette Backups bräuchte ich eig. nicht. Die Standard Google Wiederherstellung beim Neu-Einrichten würde mir reichen.


---

Nachdem ihr meine Liste gesehen habt:
Könnte ich auch ab Version 5.x, also Lollipop, auf Root komplett verzichten und ich könnte wie bisher mit dem Gerät arbeiten oder ist für mich Root auf jeden Fall ein Muss?
Ich weiß einfach nicht das ganze abzuschätzen. ob sich Android in Zukunft (die nächsten 2 Jahre) eher öffnet an Schnittstellen (so hab ich es eig. eher mitbekommen, die Systemfunktionen werden immer weiter ausgebaut, bessere Akku-Statistiken, mehr Stromsparfunktionen etc.), oder ob sich Android in Zukunft eher verschliesst, dass man eingeschränkt wird.) Beispiel für letzteres wäre der microSD-Zugriff, der durch 4.4.2 gesperrt wurde, den ich nur durch Root rückgängig machen konnte. Wie siehts diesbezüglich bei 5.x aus?

Basierend auf euren Aussagen / Tipps würde ich dann wohl entscheiden, ob ich wieder ein Samsung Gerät kaufe, aber dann nicht rooten werde, wenn alles soweit weiter funktioniert, oder ob das fehlende Root mich begrenzen würde und ich letztendlich auf eine andere Marke ausweichen müsste, bei denen durch Root kein Garantieverlust stattfindet, bzw. bei denen ich den Root-Vorgang wenn nötig auch rückgängig machen könnte (die also kein eFuse drin haben).

Ich hoffe sehr ihr helft mir etwas weiter. Ich verliere etwas den Überblick...

Wenn ihr Links, Videos oder sonstiges vllt auch noch habt, die sich damit beschäftigen, wäre ich auch dankbar dafür!.
Wenn ihr noch sonstiges wisst, was Lollipop etc. an Vor- oder vllt eher sogar an Nachteilen bietet, dann wäre ich auch froh, wenn ihr dazu was sagen könnt!

Vllt gibts ja Leute unter euch, die sich genauso um diese Thematik den Kopf zerbrechen!
 
Hm die Antwort hilft mir jetzt garnicht weiter :/ ^^
mal sehen ob noch andere antworten :)
 
Naja, so wie du den Thread aufgesetzt hast, bietet er sich für Polemik und Plauderei an, weil du keine konkrete Frage stellst sondern nach Meinungen fragst.

Ich bin mir auch nicht sicher ob wir den Thread hier lassen oder noch verschieben - das kläre ich aber noch mit meinen Mod-Kollegen.

Nun zu deinen Fragen:
Ist zu erwarten, dass die neuesten Android-Versionen ( Lollipop und folgende) garkein Rooten mehr erforderlich machen?
Ich persönlich erwarte das nicht - einfach weil ich "Herr" über mein Gerät sein will und nicht hilflos an so Kisten rumfummeln möchte oder von obskuren "Hilfsapps", die ich nicht verstehe, abhängig sein zu müssen.
Und wenn du im Android Lollipop auf Android-Hilfe.de liest, dann kann ich nur hoffen, dass entweder Google noch einiges nachbessert, oder dass eben Root-Lösungen gefunden werden um die eine oder andere Schwäche zu beseitigen.
Hier spielt mbMn aber viel persönliches Gusto eine Rolle. Es gibt ja auch durchaus positivies Feedback zu Android 5.

Was ich derzeit an Root benutze
-Titanium Backup (Nicht um Apps zu sichern / wiederherzustellen), sondern eig. nur, um Apps temporär zu deaktivieren.
  • Das geht auch ohne Root in der App-Verwaltung --> App-Info, Button "Deaktivieren" (allerdings nur für System-Apps).
-LightFlow (für individualisierbare Benachrichtigungen von Whatsapp, FB und Telegram)
  • ich denke hier rund um Benachrichtigungen bietet Lollipop tatsächlich "von Haus" aus vieles was du bisher nur durch Zusatz-Apps hinbekommen hast.
-NFC ReTag Expert PlugIn, das mir GPS (de)aktivieren kann (Sehr sehr wichtig für mich..)
  • GPS kann seit android 2.2 nicht mehr von anderen Apps geschalten werden - von daher wirst du hier Root brauchen.
-OS-Monitor (für CPU Auslastung checken)
  • Dein Ernst? Ein N4 mit wasweisich 35k Antutu-Score muß doch diesbzgl. nicht beobachtet werden. Ansonsten gibt's da auch ein Feature "für umme" in den Entwicklereinstellungen. OS-Monitor läuft aber auch ohne Root wie ich gelesen hab. Da ist also eher die Frage wie tief du ins Sysetm reinschauen willst.
-Wakelock Detector
  • nehme ich an, dass es auch nur mit Root gehen wird. Alternativen ohne Root kenne ich nicht.
-FolderSync
  • geht nur mit Root
-DateiExplorer ...Systemverzeichnisse müssen nicht sein.
  • das geht auch ohne Root

Also mit einigen Anstrengungen und Kompromissbereitschaft könntest du ohne Root auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Kiwi++Soft
Über die technische Notwendigkeit von root-Rechten, bezogen auf die Anwendungen des Fragestellers, hat mein Kollege magicw einen sehr schönen Beitrag geschrieben.

Der Beitrag von Aaskereija war hingegen eher als grenzwertig zu sehen und kurz davor gelöscht zu werden:
  • Der Teil ob sich der User ein Samsung-Gerät kauft, war eher OT.
  • Der andere war eher eine oberflächliche Binsenweisheit.
Dennoch habe ich den Beitrag stehen lassen, da das Thema nun mal ein Thema ist, das sich wohl nicht nur auf technische Aspekte zusammen fassen lässt.

Ich bitte aber dennoch die weitere Diskussion etwas sachbezogen zu führen, sonst müssen wir Beiträge löschen bzw den Thread schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine echte Firewall braucht man weiterhin root.
 
Die Frage, ob die Garantie wichtig ist, muss jeder für sich entscheiden, denn was immer wieder vergessen wird: Sie ist freiwillig. Die gesetzliche Gewährleistung wird aber nicht durch rooten eingeschränkt. Wenn also dennoch Probleme mit dem Gerät auftauchen, muss man das dann eben über den Händler regeln.

Zum anderen ist das kein allgemeines Samsungproblem, da sich alle Hersteller hier nichts nehmen. Ob nun Knox triggern und keine Garantie zu haben, oder ob man zum rooten erst den Bootloader öffnen muss und dann keine Garantie mehr zu haben ist echt irrelevant.

Wegen deines "Akkuproblems". Bei Samsung kann man doch den Akkudeckel entfernen, oder!? Schön, neuen Akku rein. Deswegen die Garantie in Anspruch nehmen halte ich persönlich für überzogen. Würde ich erst machen, wenn das Problem beim neuen Akku auch auftritt.

Persönlich würde ich immer rooten, egal ob ich Garantie verliere oder nicht. Die Vorteile überwiegen nun mal die Nachteile.
 
  • Danke
Reaktionen: Bf 109
Ich finde die Frage wird meist falsch gestellt.
Weder ich noch mein Android brauchen root.
Aber ich möchte eine Firewall installieren, und die braucht nunmal root.
Also ist es nur die Frage ob ich eine App brauche, die root braucht. Wenn ja, dann brauche ich root. Wenn nicht, dann nicht:)
 
ich habe Root immer aus zwei Günden installiert:
1. Man muss Admin sein für Privatsphäre App wie App Ops, Xprivacy, (Xposed Generell), Adaway, Apps die ins System eingreifen (->Gravity Box), etc.
2. Weil ich's kann. Mag sich jetzt blöd anhören, aber da ich es gekauft habe möchte ICH auch Admin auf MEINEM Gerät sein (Google bezahlt mir das Gerät ja nicht xD). Lass mich doch nicht zum Benutzer degradieren wie jeder iPhone Besitzer.

Garantie ist mir eh wurscht da es nicht gesetzlich geregelt ist und mich der Hersteller jederzeit im Regen stehen lass kann = Willkür
Die gesetzliche Gewährleistung wird deswegen in keinster Weise beeinträchtigt, und das ist das einzige dem ich mein Vertrauen schenke, dieser ganze Garantie und Versicherungs Murks ist in meinen Augen eh Betrug. Halbes Jahr gesetzliche Gewährleistung reicht völlig aus mit einem guten kompetenten Händler mit Service (hat da wer Amazon gesagt? :D) In die Garantie/Versicherung kann eh jeder reinschreiben was ihm gefällt und meistens sind Akku's ausgenommen aus offensichtlichen Gründen xD...

KNOX ist durchaus was sinnvolles für Geschäftsmänner. Für die ist es auch interessant kein kompromittiertes Handy zu benutzen das in irgendeiner Weise manipuliert wurde.
Für Privatnutzer eh irrelevant. Also wo ist das Problem?
Zu dem Counter, es tut mir leid jetzt den glauben von vielen zu zerstören das Samsung pöse ist und Google das Flashen sogar erwünscht (hin und wieder liest man so zeug wie "Entwicklerhandy") aber auch die tollen N5 haben einen Flag Counter der auslöst wenn man eine Custom Recovery flasht genauso wie KNOX nur irgendwie interessiert's da niemanden :blink: woran man sieht Nexus 5 Counter = egal KNOX Counter getriggert = Untergang der Welt. Was ich damit sagen möchte ist das hier mit zweierlei Maß gemessen wird.
https://productforums.google.com/forum/#!topic/nexus/5D9q8w-2h0c
(hab selbst diverse Anleitungen versucht zum reseten, hat aber nie funktioniert, und hab dann das N5 eben mit "true" verkauft, interessiert eh niemanden...)
Achso diese ganzen Counter gelten eh nicht auf Hardware defekte, so what?

Bei deinem Akku-Problem kauf dir doch einfach nen neuen in der Bucht/Amazon für n' paar Euro und feddisch? Hast doch kein Premium-Alu-ist-so-wertig-und...-mist beim Akku tausch Handy wo's glei mal richtig Geld kosten würde^^ Klappe auf, Akku rein und freuen.:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
341
TomGeBe
TomGeBe
G
Antworten
2
Aufrufe
208
Goldleader
G
B
  • Blooddrunked
Antworten
4
Aufrufe
1.191
chris1995
C
Zurück
Oben Unten