LineageOS welcher standard integrierter Browser?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lukass2000

Erfahrenes Mitglied
56
Hi,

habe auf meinem Nexus 5x die aktuellst LineageOS 15.1 Rom geflashed.
Kann mir wer sagen, welcher Browser hier von LOS genutzt wird?
Kann das sein, das das ein Chrom Browser ist?
Sieht ziemlich ähnlich aus?
Wenn ja, sammelt dieser Browser dann ident viele Daten wie der "original" Chrome, oder wurde der vom LOS Team entsprechend angepasst?

Danke für die Info :)
Ja, bei mir steht da auch org.lineageos.jelly.
LineageOS Eigenentwicklung, wäre in meinen Augen ja alles okay.
Optisch schaut der Browser aber fast ident aus zu Chrome, komisch?
Was ich noch viel merkwürdiger finde ist, das wenn ich ein Lesezeichen hinzufüge, dann werde ich gefragt, ob ich xxx zu Chrome hinzufügen möchte?
Das ist schon sonderlich für eine angebliche Eigenentwicklung?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt. Im Bereich OpenSource ist es durxhaus normal, dass man was vorhandenes umbaut, oder für sein Programm Teile anderer nutzt. Dann muss man nur vergessen, einen Text auszutauschen.
Aber wie gesagt, das ist jetzt nichts schlechtes. Es gibt ja z.B. auch Chromium, wo der ganze Google Mist rausgenommen wurde. Nur leider wird der nicht ausreichend gepflegt.

• Danke
Reaktionen: nik
Finde es nur merkwürdig das ein Google freies customRom dann beim Browser doch auf Google Chrome setzt?

Wie läuft der FireFox auf Android?
Bei FireFox hört man aktuell ja auch nicht viel gutes, zumindest in der Desktop Version?
LG

@lukass2000 Hast du denn Google Chrome installiert?

Nein, Google Chrome ist nicht installiert.
LG

Jelly sollte eigentlich nur Webview nutzen. Google hat ja nun vor einiger Zeit bei Android auf Chrome als Ersatz für Webview gesetzt, wie das bei LineageOS ist, weiß ich aber nicht.

Was Firefox angeht, kann man den auch auf dem Desktop durchaus nutzen. Die fragwürdigen Entscheidungen von Mozilla ließen sich bisher ja zum Glück deaktivieren.
Wenn du allgemein einen Browser suchst, kannst du dich ja mal hier umschauen: Welcher Browser?

lukass2000 schrieb:
Finde es nur merkwürdig das ein Google freies customRom dann beim Browser doch auf Google Chrome setzt?
Du hast mich falsch verstanden. Jelly ist nicht Chrome. Da Chrome aber Open Source ist könnte die Lesezeichenverwaltung von Chrome übernommen worden sein. Daran ist nichts falsch, und merkwürdig erst recht nicht.