LineageOS und Online Nandroid Backup

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
c303

c303

Erfahrenes Mitglied
21
Hallo,

nutzt hier jemand LineageOS und Online Nandroid Backup? Ich habe es auf einem Samsung Galaxy S5 Plus laufen. Dabei bleibt das Script einfach stehen, egal welche Shell ich auswähle (ash, oder Default).

Ein Kollege meint das es auf seinem HTC 10 genau das gleiche ist. Mir scheint, das es da mit LineageOS wohl ein Problem gibt ... ?

Hast du denn das aktuellste SU Addon mit dem aktuellsten Lineage OS installiert? sonst ist das vielleicht ne Mögliche Option warum es nicht läuft?

Na klar. Beide aktuell. Ist denn jemand hier der Online Nandroid Backup auf einem LineageOS erfolgreich nutzt?

Für mich ist seit Jahren das Thema Android Backup sowieso ein Thema bei dem ich echt die Augen verdrehen muss. Es gibt einfach keine gute Lösung für ein komplett Image. Mit komplett meine ich aber auch komplett. Das dass TWRP Backup nicht den /storage Ordner mitsichert (zumindest als Option!) ist für mich völlig daneben.

Titanium Backup Pro ist doch Top :) für sowas

bluedesire schrieb:
Titanium Backup Pro ist doch Top :) für sowas
Ne, weil das nur die Apps sichert, jedoch nicht den Rest des Systems. Es wäre ja schon viel geholfen wenn man auf einem gleichen Gerät einen kompletten System-Recovery machen könnte ...

c303 schrieb:
Für mich ist seit Jahren das Thema Android Backup sowieso ein Thema bei dem ich echt die Augen verdrehen muss. Es gibt einfach keine gute Lösung für ein komplett Image. Mit komplett meine ich aber auch komplett. Das dass TWRP Backup nicht den /storage Ordner mitsichert (zumindest als Option!) ist für mich völlig daneben.

Du kannst ja mal versuchen ein Windows oder Linux komplett zu sichern wo du keinen Administrator/root zugriff hast. Bei Android wurde der fehlende root als Sicherheitsmekmal eingeplant, aber die Folge ist halt dass dann keine Sicherung geht.

Bei twrp landet die Sicherung im internen Speicher wenn du keine SD hast. Und Geräte ohne SD oder mit Dualsim-Krüppelslot gibt es nunmal häufig. Würde twrp dahin schreiben und es gleichzeitig sichern, dann würde es mit Speicherüberlauf abstürzen. Einen Option kannst du durchaus vorschlagen, schreib denen doch mal.

Google hat das einfach seit Anfang an nicht forciert. Das ist das Problem. Bei allen anderen Herstellen sieht es nicht besser aus!

Hast du schon mal ein backup mit twrp versucht bei dem der interne Speicher so voll ist, das er das backup nicht mehr ablegen kann? Und überhaupt: Was nützt mir das backup auf dem Telefon, wenn das Telefon weg kommt, oder es herunterfällt und nicht mehr an geht ...

Sorry, aber das Thema Image Backup ist und bleibt mit Android die absolute Katastrophe.

Wie macht ihr das denn?

c303 schrieb:
Wie macht ihr das denn?
1. gefühlt vierteljährlich: Backup via TWRP und dort dann ausschließlich die /data Partition.
2. gefühlt monatlich: Titanium Backup für die Apps.

@c303
Du kannst den Backup doch woanders hin kopieren, oder das Backup auf einen USB Stick machen. Genauso wie beim PC.
Ich denke du redest dir selber das twrp schlecht.

Ein sinnvolles Backup ist für mich aber kein Backup das ich manuell anstoßen muss und das ich danach erst wo anders kopieren muss. Denn im Notfall hast du es vergessen, oder du hast vergessen die Kopie auf einem anderen Datenträger zu erstellen ... Alleine die Erfahrung zeigt das bereits.

Ein gutes Backup ist eine Lösung, die möglichst wenig Disziplin erfordert. Idealerweise sichert eine Backup-Software jeden Tag automatisch, ohne dass du eingreifen musst.

Eine App die mir per root Rechte einfach mal das gesamte(!) Gerät sichert - das suche ich. Mit gesamt, meine ich halt auch gesamt. Eben ein Image des gesamten Rechners (Telefon).

@magicw : Das in der /data Partition deine interner Speicher (DCIM, ...) nicht drin, ist, ist dir hoffentlich bekannt.

könnte man sowas nicht durch Automagic oder Tasker etc erledigen lassen?

@c303
DCIM usw sind sehr wohl auf der /data partition! TWRP sichert sie aber nicht, was ich ja schon schrieb.
What is a data/media device?

Also auf meinem S5 gibt es den /storage Ordner im root. Ich bin gerade nicht sicher wo dieser gemountet wird. Wichtig ist in dem Fall nur für mich das dieser nicht per TWRP mitgesichert wird.

Er taucht sowieso in der Auswahl nicht auf.

Aber auch wenn ich per TWRP ein komplettes Image erstellen könnte, müsste ich das per SMB/CIFS ja direkt wo anders hinschieben können. Denn wie will ich zb. 60GB von 64GB intern noch speichern ...

Auf die Gefahr das ich mich wiederhole. Ich hab bis heute keine Ahnung wie ich mein ganzes Gerät sichern kann. Ich habe keine Lösung dafür.