LineageOS für Samsung A52s: Wie läuft das mit den Sicherheitsupdates?

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Goldleader

Erfahrenes Mitglied
57
Guten Tag Zusammen, ich bin was Smartphones mit Custom Roms Flashen angeht, absolut unerfahren.

Ich bin kein Freund von ständig Neu zu kaufen. Mein a52s 5g funktioniert supergut. Da ich aber eben Online-Banking etc. damit betreibe, benötige ich ein aktuelles System. OS nicht unbedingt, aber bei den Sicherheitspatches schon. Im Meinem Bekanntenkreis nutze viele sehr alte Handies von Samsung, zum Teil noch S8 und S9. Für alles (Banking, Bezahlung, Buchungen etc.). Das finde ich schon sehr mutig. Andererseits möchte ich neu kaufen, nur weil der Support nicht mehr so ist. Nun meine Frage: Wird mit Lineage auch immer ein aktuelles Sicherheitspatch mitgeliefert, also OTA, ganz automatisch wie von den Markenherstellern gewohnt? Oder muss ich das selbst installieren? Funktionieren alle meine wichtigen Apps (Google Wallet, Volksbank etc)?

Testen könnte ich das Lineage auf einem altem Xiaomi Note 10 Lite, welches in der Schublade vergammelt....

Gut, danke für die Tipps die hier sicher auflaufen werden.

Schönen Sonntag noch....
 
Goldleader schrieb:
Wird mit Lineage auch immer ein aktuelles Sicherheitspatch mitgeliefert, also OTA, ganz automatisch wie von den Markenherstellern gewohnt? Oder muss ich das selbst installieren?
Die ROM wird monatlich mit dem letzten Sicherheitspatch bereitgestellt und kann über die Einstellungen automatisch gefunden, runtergeladen und bei einem Neustart über die TWRP als Update installiert werden ohne Datenverlust.
So kenne ich es bei der offiziellen Version.
Goldleader schrieb:
damit betreibe, benötige ich ein aktuelles System.
Das hast du auch noch eine Zeit lang von Samsung, die Android 14 weiter patchen bis ins nächstes Jahr.
Der Bootloader bleibt offen nach der Installation einer Custom ROM und deshalb kann die Google Play Protect Zertifizierung fehlen, worauf die Banking und Zahlungs Apps auch streiken.
Ich habe ein Galaxy S3 Neo mit Lineage OS 18.1 und Open Gapps und die Zertifizierung ist vorhanden.
Wenn das nicht so ist, muss der offene Bootloader versteckt werden, wofür gerootet und Magisk mit entsprechendem Modul installiert wird, wobei letzteres nach einer Weile wirkungslos wird und aktualisiert werden muss. Es ist ein Katz und Mausspiel.
Ein sicherer Betrieb ist das nicht, weil Root das Sicherheitssystem von Android aushebelt. Ich halte ein Telefon mit zwar veraltetem Android, aber sonst alles aktuell und geschlossenem Bootloader für sicherer, als der schwebende Zustand mit offenem Bootloader und besonders mit Root. Der Google Sicherheitspatch beinhaltet keine Geräte und Kerneltreiber, die ohne Updates vom Hersteller, ebenso Sicherheitslücken haben und damit ebenso ein Angriffsziel sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meerjungfraumann Danke für die ausgiebige Beschreibung. Somit ist die Entscheidung für ein neues Gerät gefallen. Entweder das Samsung a55 oder das Motorola Edge 50 Fusion.
Das muss ich noch genau Beleuchten.
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
7
Aufrufe
202
Qualender
Q
jupson
Antworten
2
Aufrufe
622
jupson
jupson
rotation
Antworten
3
Aufrufe
410
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten