LineageOS for microG: LineageOS-Ableger-vermeidet-Google-Code

  • 74 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich schiebe das mal auf microG. Auch komisch, beide Apps wollen das ich die google play services aktualisiere ?!? Passiert das bei dir nicht?
GPS funktioniert ganz normal.
 
Aktualisier MicroG doch mal über Fdroid, vll. bringt das ja was.
[doublepost=1512649184,1512649071][/doublepost]Google Geräte-Registrierung hast Du aktiviert oder?
 
Hab microG ja erst vor zweit Tagen installiert.
Wo ist denn die Google-Geräte-Registrierung?!?
 
Habt ihr euch den Nanomod den ich auf der ersten Seite verlinkt habe mal angeschaut? Und wenn ja, probiert ob er bei eurem ROM funktioniert. Diesen als Grundlage sollten sich die meisten der hier genannten Probleme in Wohlgefallen auflösen. DB-App, Clever-tanken, überhaupt der ganze GPS-Kram funktioniert hier mittlerweile problemlos. Magic Earth nervte vorher auch mal rum von wegen fehlender Play Services, aber mit dem Nanomod ist das Geschichte.
 
Nanomod sind aber original-Google-Services. Und die will man ja nicht haben.
[doublepost=1512773497,1512773475][/doublepost]Ich zumindest nicht.
 
Okay, vielleicht verstehe ich das ganze System ja nicht, wo genau ist der Nanomod "original-Google-Services" :confused2:
Der Nanomod bietet eine alternative Installationsroutine für microG und kann, soweit mein Verständnis, u.a. um den Playstore erweitert werden. Muss er aber nicht. Wer das nicht will bekommt eine Alternative zu den Play Diensten, aber eben ohne das ganze Geraffel. Da ist microG der Unterbau.

Kannst du deine These bitte mal irgendwie untermauern. Ich höre zum ersten Mal dass das google Gedöns sein soll
 
Oh moment ich hab das mit der Nano-Variante von opengapps verwechselt, sorry...
 
Ich hab mir von MicroG mal das git-Repo angesehen. Da ist ja seit einem Jahr nichts mehr passiert?!?

Zu nanomod: Ich hatte zunächst das Paket mit allem möglichen drin. Das stand zuerst und ich dachte das ist das Minimum. Dabei war die Sortierreihenfolge genau andersrum. Also Obacht!
Ich mach mir vielleicht das Leben unnötig schwer, aber im Sinne der Transparenz hätte ich die 3, 4 apks auch gern selber richtig installiert. Solchen Installern bin ich immer etwas misstrauisch gegenübern - hier sicher ohne Grund. Aber ich versteh gern, was eigentlich passiert und was genau das Problem ist.
Kurz bevor ich zu meinem bisherigen System zurückkehre, geb ich dem aber ne Chance.

PS: Will ich wirklich mein Gerät bei Google regstrieren? Was genau macht das?
[doublepost=1512903758,1512900160][/doublepost]Was für mich mit nur einem Gerät schwierig ist. Zwischen den Varianten hin (ganz ohne gapps, mit gapss mit microG) und her zu switchen.
Oder habt ihr dafür ne Lösung?
 
  • Danke
Reaktionen: nik
starbright schrieb:
Ich mach mir vielleicht das Leben unnötig schwer, aber im Sinne der Transparenz hätte ich die 3, 4 apks auch gern selber richtig installiert. Solchen Installern bin ich immer etwas misstrauisch gegenübern - hier sicher ohne Grund. Aber ich versteh gern, was eigentlich passiert und was genau das Problem ist.
Nichts und niemand hindert dich daran alles "zu Fuß" zu erledigen :winki: Wenn du das hinbekommst, Glückwunsch.
Ich hatte Anfang des Jahres noch mit einem anderen Modul hantiert, aber auch da tauchten Probleme auf. Erst mit dem Nanomod konnte ich als Normaluser mit einen bisschen root- aber ohne Programmiererfahrung den kompletten google-Unterbau ersetzen.
Galt bis vor einiger Zeit noch: es gibt keinen weiteren Gott neben den Play Diensten ist das nun anders. Ich kann mich entscheiden zw. "alles von google", "nix von google" und "ein bisschen was von google".
Dein Wunsch nach Transparenz ist nachvollziehbar, aber auch ein bisschen unfair. Bei einem unbedarften Smartphone out of the box gibt es überhaupt keine Transparenz. Hier zumindest wird sich viel Mühe gegeben und im XDA-Thread ist der Dev bis dato sehr aktiv und geht auf vieles ein. Das Investment dürfte mittlerweile sehr hoch bei ihm sein.
Apropos Misstrauen. Bei Projekten wie diesen vertraue ich (naiver weise?!) auf die Schwarmintelligenz des Netzes. Sollte sich dort unseriöses Zeuch finden, findet es jemand in der Community auch.
starbright schrieb:
PS: Will ich wirklich mein Gerät bei Google regstrieren? Was genau macht das?
Damit beziehst du dich worauf?
starbright schrieb:
Was für mich mit nur einem Gerät schwierig ist. Zwischen den Varianten hin (ganz ohne gapps, mit gapss mit microG) und her zu switchen.
Oder habt ihr dafür ne Lösung?
Nicht switchen :flapper:
Im Ernst. Wenn alles notwendige ohne die Playdienste funktioniert warum dann wechseln?
 
Ich geb dir recht, man kann das kaum mehr verstehen ;). Und ich hab ja auch geschrieben, dass ich hier nicht misstrauisch bin. Wollte nur wissen, was ich bei "zu Fuß" übersehen hab. Vielleicht war es einfach nicht die neueste Version, die man über FDroid noch nicht bekommt?
Das mit dem registrieren war ein Tip von @handyhacho, weil was nicht funktionierte. Da konnte ich gar nicht in der FDroid-Version und was es in der NanoMod Edition macht, hab ich nicht nicht verstanden.
Naja, noch hab ich nicht alles ohne Playdienste am Laufen. Aber ich arbeite dran ;)
 
So, jetzt geht es bei mir!
- Full Wipe
- LOS installiert
- add sudo installiert
- booten
- Tingle (spoofing)
- die drei microG apps (Service Core, Framework, Fakestore) installieren
(ich hab sie von hier : Download - microG Project und insbesondere bei dem service core auf die neueste TestVersion achten ! Kriegt man die betas auch via FDroid?)

Edit: Ja, aber man muss in Fdroid/Options die "instabilen Aktualisierungen" aktiv auswählen und dann beim Installieren unten die die Version checken - aktuell 0.2.4-107

- diese service-core nach /system/priv-app verschieben
- neu booten
- bei Bedarf unifiedNlp Backend einrichten (aus FDroid, lade mir die Cell-tower Datenbank für D runter und hab dann wenigstenes offline Grobposition).

Was mir noch fehlt, ist die Adressauflösung offline (also aus geograf Pos einen Stadt/Straße machen). Im Prinzip könnte ein Navi (Here) das, aber ich hab noch nicht gefunden, wie man das nutzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen ''NanoMod'' und ''LineageOS for microG'' ?
Ich checke den Unterschied irgendwie nicht.

Wenn NanoMod nur eine Erweiterung für das Original LineageOS ist, wieso dann den ganzen Aufwand, wenn es doch LineageOS for microG gibt, das alles schon hat ?
 
Hallo ephemunch
Ich versuch mal eine Antwort, betone aber das diese weder Anspruch auf Vollständigkeit oder gar Korrektheit hat.
LineageOS (LOS) ist ja ein komplettes OS mit allem Drum und Dran.
Du kannst ein LOS-basiertes Smartphone nun (mehr oder weniger) ganz ohne google-Komponenten, mit selbst nachinstallierten Gapps oder eben mit "Ersatz-google Apps" (wie eben microG) betreiben. Das hier erwähnte Derivat hat microG schon implementiert.
Es gibt aber vermutlich nicht für alle Geräte für die es LOS gibt auch diese Version mit microG. Kann z.B. bei älteren Geräten der Fall sein.
Dann kannst du, mind. root vorausgesetzt, z.B. NanoDroid (das ist der neue Name) nutzen. Kann Android von 4.4 - 8.1. Ist nicht auf LOS beschränkt. Im Grunde kann NanoDroid auf allen Custom-ROM (sprich über sehr viele Geräte & Hersteller und deren zig ROM-Entwicklungen) installiert werden die die Voraussetzungen dafür erfüllen. Ist also universeller.
Und nicht jeder Custom-ROM Nutzer mag LOS. Kann aber bei Interesse trotzdem microG nutzen, indem NanoDroid geflasht wird.
Beide benutzen gleiche/ähnliche Bibliotheken mit dem Ziel das google-Geraffel soweit wie möglich zu ersetzen.
tl;dr:
LOS mit microG: Komplettsystem mit google-Ersatzunterbau
NanoDroid: google-Ersatzunterbau (weitestgehend unabhängig von Gerät, ROM und Androidversion)
War das verständlich?
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny und ephemunch
Moin.
Auch wenn es schon etwas her ist....
Hab mein "neues" LG G2 mit LineageOS 15.1 versorgt. Läuft auch ganz gut. Jetzt würd ich gerne MicroG installieren / flashen. Am einfachsten scheint mir "Nanomod", einfach mit TWRP flashen und fertig? Xposed framework wird für die Version noch nicht unterstützt.
Welche Datei brauch ich da? Nanolx.org Downloads Archive
Hab Root mit Super SU. Signature spoofing is nicht in LOS 15.1. Wird das gleich mit erledigt?
Bin noch nicht besonders lange dabei und noch sehr unsicher.

Grüße, Mofi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mofi
Zwei Sachen vorweg. Nein, es werden drei ;)

Erstens: lies dich ein. Im Grunde ist es nicht schwierig, aber du solltest zum einen, je nach deinem Kenntnisstand, eine Idee davon haben was du tust und vor allem Ideen was zu tun ist, wenn etwas nicht funktioniert. Da du schon mit Custom ROM hantierst ist dir klar dass es immer mal wieder zu Problemen kommen kann. Im schlimmsten Fall hast du am Ende einen Briefbeschwerer.

Zweitens: Wenn du dich für NanoDroid interessierst, empfehle ich den entsprechenden XDA-Thread mitzulesen. Dort tauschen sich die User aus und der Dev reagiert schnell. Ich empfehle beim Neueinstieg stets die letzten paar Seiten zu lesen. Das tut nicht weh, aber man bekommt ein Gefühl ob und wenn ja wo es u.U. hakt. Neulich mussten binnen kurzer Zeit ein paar Versionen veröffentlicht werden weil es Probleme gab. Der Mod deckt ja von Android 4 - 9 (inkl. der hunderttausend Variationen) fast die gesamte Bandbreite dieses unglaublich zerfransten Android-Systems ab.
Zum Einstieg ist die Readme zu empfehlen. Dort solltest du auf viele Fragen Antworten finden.

Drittens:
Mofi schrieb:
Signature spoofing is nicht in LOS 15.1.
Ich weiß nicht ob du wusstest, dass es auch eine LOS-Version mit microG (inkl. signature spoofing) gibt. Wenn ich das richtig sehe entspricht dein G2 dem D802 und wird somit unterstützt. Die Builds orientieren sich an den offiziellen LOS-Builds (sprich einmal wöchentlich).

So, jetzt zum eigentlichen Text :D
Oh, warte ...doch noch was vorweg.
Ich nutze NanoDroid in der Kombi deodexed ROM (muss mir also ums signature spoofing vorweg keinen Kopp machen), inkl. Magisk (welches ja auch root kann/mitbringt). Es gibt mehrere Wege die nach Rom führen, ich kann nur den beschreiben den ich selbst gehe.

Mofi schrieb:
Am einfachsten scheint mir "Nanomod", einfach mit TWRP flashen und fertig?
Du nutzt SuperSU. Wenn es keine zwingenden Gründe dafür gibt, empfehle ich den Umstieg auf Magisk. Erspart eine App und ist der empfohlene Weg. Und ja, bei jeder neuen Version kannst du die einfach via TWRP flashen. Aber es geht auch ohne Magisk. Näheres steht in der Readme.
Mofi schrieb:
Welche Datei brauch ich da?
Kommt drauf an welchen Funktionsumfang du haben möchtest ;)
Möchtest du googles Playstore (wegen gekaufter Apps) weiterhin verwenden, dann empfehle ich:
NanoDroid-microG-18.x.xxxxxxx.zip ansonsten:
NanoDroid-fdroid-18.x.xxxxxxx.zip <- wenn du stattdessen F-Droid als Playstoreersatz nutzen möchtest;
Randbemerkung: möchtest du zwar auf Kaufapps und den Playstore verzichten, aber installierst trotzdem gern die eine oder andere App aus dem offiziellen Playstore, kannst du z.B. Yalp (via F-Droid installierbar) nutzen und dich via dieser App mit anonymisierten Anmeldedaten ganz normal im Playstore bewegen, suchen und Apps installieren.
NanoDroid-18.x.xxxxxxx.zip <- das "Komplettpaket"; am besten mit dem NanoDroid-setupwizard-18.x.xxxxxxx.zip (via Aromainstaller, d.h. wenn du das via TWRP flashst, wirst du durch einen Installer geführt bei dem du entscheidest welche Komponenten installiert werden sollen; nach dem Setupwizard dann das große Komplettpaket hinterher flashen) kombinieren
NanoDroid-patcher-18.x.xxxxxxx.zip (ist die ROM deodexed, dann nach dem flashen des gewünschten Pakets den Patcher hinterher flashen)
NanoDroid-uninstaller-18.x.xxxxxxx.zip <- putzt und räumt auf, wenn was nicht funktioniert oder du von vorn anfangen willst
Mofi schrieb:
Wird das gleich mit erledigt?
So, an der Stelle muss ich zugegebenermaßen passen. Meine ROM sind Gott sei Dank geblitzdingst ... äh deodexed. Aber auch hier habe ich zwei Links für dich die hoffentlich weiterhelfen.
Wenn ich das richtig interpretiere, soll der Patcher wohl auch "de-odex"en können:
Zitat (Unterpunkt "install Magisk"):
"if you want to use microG make sure the ROM is either pre-patched with signature spoofing support or deoxeded so you can patch yourself see here
you can use the Patcher package to de-odex (up to Android 8.1) and/or patch services.jar (up to Android 9.0)
"
So ganz klar ist mir das jetzt nicht, sorry.

So einen "Vorher"-Kommentar habe ich noch vergessen :1f633:
Dann mach ich einen "Nachher" draus:
BACKUP der ROM vorher nicht vergessen!!!

Viel Erfolg!
 
  • Danke
Reaktionen: Mofi
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

"Erstens: lies dich ein."

Hab ich mehr oder weniger getan. Da ich aber noch nicht so viel Erfahrung habe, ist es für mich nicht ganz leicht. Oft stellt sich mir eine für Profis völlig banale Frage, auf die ich keine konkrete Antwort finde. Z.B. habe ich versucht, der Instalationsanleitung von LOS zu folgen. Die ADB Befehle konnte ich aber so nicht eingeben, und darum hab ich Root und TWRP mit SRKtools hinbekommen. Anschließen ein TWRP update mit sich selber und dann LOS geflasht.

"Zweitens: Wenn du dich für NanoDroid interessierst, empfehle ich den entsprechenden XDA-Thread mitzulesen."

Mein Englisch ist nicht besonders, um es mal vorsichtig auszudrücken. Und da das Niveau gefühlt ein halbes Lichtjahr über meinem liegt, versteh ich da meist nur Bahnhof.

"Ich weiß nicht ob du wusstest, dass es auch eine LOS-Version mit microG."

Ja, wusste ich. Aber noch nicht für 15.1. Wollte meinem etwas betagtem aber immer noch flottem LG G2 ein möglichst modernes OS verpassen. Jetzt ärger ich mich. Eigentlich schnuppe, ob Android 7 oder 8. Wäre es möglich LOS15.1 mit MicroG zu fashen, wenn es rauskommt, ohne alles neu einrichten zu müssen? Hab es mir inzwischen gemütlich gemacht auf „Der Gerät“.

"Du nutzt SuperSU. Wenn es keine zwingenden Gründe dafür gibt, empfehle ich den Umstieg auf Magisk."

Ich befürchte, da hab ich Quatsch erzählt. Habe überhaupt keine Root App, sondern nach LOS die Datei addonsu-15.1-arm-signed.zip geflaht.

"Kommt drauf an welchen Funktionsumfang du haben möchtest"

Ich bin mir nicht mal sicher, wofür ich es überhaupt brauche. Playstore will ich nicht, hab schon Yalp. Und bezahlApps brauch ich eh nicht. Was ich gerne hätte: Push Nachrichten vom Mailprogramm, keine nervigen Meldungen, dass die Play Dienste fehlen, und funktionierendes GPS für z.B osmAnd.

Grüße, Mofi.
 
Mofi schrieb:
Aber noch nicht für 15.1
Doch, doch. Wenn es sich bei deinem LG G2 um das D802 handelt und du den obigen Link nochmal anklickst, wirst du sehen das dort sogar ganz frisch heute ein Build veröffentlicht wurde.
Und auch im offiziellen Downloadkanal ist das D802 mit LOS 15.1 (Builddatum vom 24.09.) gelistet. Dann allerdings ohne microG.
Mofi schrieb:
Wäre es möglich LOS15.1 mit MicroG zu fashen, wenn es rauskommt, ohne alles neu einrichten zu müssen?
Möglich ist das natürlich. Ich habe im Zusammenhang mit NanoDroid mal von Problemen (Stichwort: Pushbenachrichtigung) bei der Nachinstallation gelesen. Schau mal in der Readme nach, dort müsste sich was dazu finden lassen.
Mofi schrieb:
Push Nachrichten vom Mailprogramm, keine nervigen Meldungen, dass die Play Dienste fehlen, und funktionierendes GPS für z.B osmAnd.
Ob Push bei dir mit deinem präferierten Mailprogramm funktioniert wirst du wohl nur durch testen rausfinden. Ich hatte Anfang des Jahres Slack mit Push installiert und das funktionierte mit NanoDroid. Nervige Meldungen bzgl. der Playdienste hängen dann wohl auch von den Apps ab. Ich hatte mit Magic Earth mal Probleme, aber das ist vorbei. Und Osmand funktioniert hier problemarm.
 
  • Danke
Reaktionen: Mofi
copy&paste schrieb:
Doch, doch. Wenn es sich bei deinem LG G2 um das D802 handelt und du den obigen Link nochmal anklickst, wirst du sehen das dort sogar ganz frisch heute ein Build veröffentlicht wurde.
Und auch im offiziellen Downloadkanal ist das D802 mit LOS 15.1 (Builddatum vom 24.09.) gelistet. Dann allerdings ohne microG.

Cool! Dann kommt das ja für mich gerade richtig! Ja, ist das D802.
Was würdest du mir empfehlen? Das jetzige ROM sichern, system wipe und einfach drauf damit? Wär schön, wenn es so einfach wäre! Hab jetzt nichts weiter gelesen, darum entschuldige bitte die Frage:unsure: Scheint mir die einfachste Lösung.

Vielen Dank und Grüße,
Mofi.
 
Mofi schrieb:
Das jetzige ROM sichern, system wipe und einfach drauf damit?
Grundsätzlich ja. Aber ich hatte noch nie ein LG und daher weiß ich nicht ob es dort Besonderheiten gibt. Lies bitte hier im entsprechenden Unterforum, es gibt dort vermutlich auch nochmal ein Custom-ROM Unterforum, nach, ob und wenn ja was es zu beachten gilt.
Mofi schrieb:
Hab jetzt nichts weiter gelesen, darum entschuldige bitte die Frage:unsure:
Auch wenn ich die Vorfreude verstehen kann, ich erinnere dich an "Erstens" ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Mofi
copy&paste schrieb:
Auch wenn ich die Vorfreude verstehen kann, ich erinnere dich an "Erstens"
Ja, du hast ja recht.
Auf der LOS Microg Seite steht wie es gemacht wird: LineageOS for microG.
Ich mach es jetzt genau so. Geht also doch etwas anders, aber hoffentlich so einfach, wie es da steht. Mit vorheriger Sicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Q
Antworten
7
Aufrufe
244
Qualender
Q
G
Antworten
2
Aufrufe
228
Goldleader
G
H
Antworten
0
Aufrufe
441
Hilflos2020
H
Zurück
Oben Unten