LineageOs - Das neue Cyanogenmod?!

  • 396 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bis jetzt ist ja alles erstmal nur Ankündigung gewesen... Es ist geplant, sie haben, dies und das wird es demnächst geben usw... Dass der Wechsel so schnell vollzogen wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Schon alleine aus organisatorischen Gründen... CM hat ja hauptsächlich die Infrastruktur (Build-Server, Geräte, Büros?) von Cyanogen Inc. genutzt, was es nicht mehr gibt. Die Updatefunktion aus dem Rom heraus, funktioniert auf fast keinem Gerät mehr. Ich geh davon aus, dass es noch mind. 1 Monat dauern wird, bis die ersten Builds erscheinen. Es ist ja auch erstmal nur der Code auf Github freigegeben...

CM hatte auch Funktionen, die von Cyanogen Inc. entwickelt und lizenziert wurden. Diese wurden dem freien CM für ihre Community-Builds zwar zur Verfügung gestellt, aber die Rechte sind weiterhin bei Cyanogen Inc. Entweder werden diese an das neue Projekt abgegeben/übertragen oder eben nicht. Wenn man im Streit auseinander geht, wird es sicherlich noch einige Fragen zu klären geben, v.a. was das neue Custom-Rom betrifft.

Die nächste Frage, die Lineage zu klären hat ist, was mit den alten CM-Entwicklern passiert. Die meisten aus der CM-Community haben daran untentgeltlich gearbeitet. Da wird es sicher auch einige Devs geben, die was anderes im Sinn haben oder sich "weiterentwickeln" wollen. Es gibt mittlerweile ziemlich viel Custom-Roms, die nicht auf CM basieren. Was das betrifft ist in den letzten Jahren ein großer Markt entstanden. Gerade jetzt, wo viele begabte CM-Entwickler auf dem Markt sind, wird es intern in den Entwicklerkreisen, sicherlich auch viele Anwerbeversuche der anderen Custom-Rom Developer geben. Schon alleine deswegen um noch mehr Geräte unterstützen zu können. Mehr Entwickler, mehr Ressourcen.

Nach der ersten Kündigungswelle bei Cyanogen Inc. vor paar Monaten, wurde ja schon von großen Technologie- u. Internetunternehmen (Google, Samsung, MS, Apple...) ein Wettbieten um die besten Cyanogen Entwickler ausgetragen. Jetzt ist wieder die Zeit, wo sicher auch einige CM-Entwickler über lukrative Angebote nachdenken werden, als wieder unentgeltlich ein neues (altes) Rom zu etablieren. Wie gesagt, noch ist außer Codezeilen nix von dem neuen Lineage erschienen.

Das nächste Problem was v.a. die CM14 Nutzer haben ist, dass es derzeit auch keine Android-Sicherheitspatches gibt, solange für das jeweilige Gerät keine lauffähige Lineage-Rom erschienen ist. Also bleibt nur die Möglichkeit auf CM13 down zu graden, weil das wenigstens in der Entwicklung abgeschlossen und somit alltagstauglich und frei von Problemen ist, im Gegensatz zu dem noch in der Entwicklung befindlichen CM14. Wenn dieses Jahr nicht der erste Snapshot erscheint, wird es ein nicht vollendetes Rom bleiben. Das heißt, wo es jetzt noch Bugs und fehlende Funktionen gibt, wird das immer so bleiben. Bis Lineago auf dem Markt ist.

Wer allerdings auf Android 7 nicht verzichten will, muss dann zwangsläufig auf ein anderes Custom-Rom umsteigen. Weil diese wenigstens Sicherheits-Updates erhalten, immer weiter entwickelt und somit besser werden. Die Zeit läuft für Lineage / Kondik, aber je länger es dauert desto schlechter steht die Chance zum Neustart...

Wenn alles für Kondik läuft und der Markt es gut mit ihm meint, wird es sicherlich keine Probleme für einen reibungslosen Übergang geben und für die Zukunft gute Aussichten. Aber derzeit sieht es eher nach dem Griff zum letzten Strohhalm aus, dass sein Lebenswerk weiterhin erhalten bleibt und nicht mit dem Jahr 2016 zu Grabe getragen wird.

Eins steht fest und das sollte auch Kondik in seinen Planungen mit einbeziehen. CM ist nicht mehr der Custom-Nabel der Welt. Es gibt mittlerweile auch sehr gute und bessere Alternativen zu CM. Wer einmal wechselt und sieht, dass das andere besser / stabiler ist, wird keinen Grund mehr haben, wieder auf Lineage zu gehen.

Cyanogen Inc ist an der eigenen Erwartungshaltung und fehlerhaften Selbsteinschätzung zu Grunde gegangen. Aber auch CM, explizit Kondik, sind davon nicht befreit. Wenn er wirklich mit dem neuen Name weiterhin den Markt der alternativen Android Versionen beherrschen will, muss auch er umdenken und sich anders aufstellen, als es die letzten Jahre war., CM wurde zwar hauptsächlich von der freien Community am Leben gehalten und entwickelt, v.a. nach der Abspaltung von Cyanogen Inc, aber trotzdem beansprucht Kondik es weiterhin für sich als der alleinige Besitzer, Herrscher, Erfinder... Was auch immer... Jetzt wo er sieht, dass es den Bach runter gehen könnte, fällt ihm auf einmal wieder ein, dass es nur mit ihm eine Zukunft geben kann und er es auch nicht aus den Händen geben will....

Dankbarkeit an die jahrelang treuen Entwickler und Nutzer und mit erhobenen Hauptes es abzuschließen um den Weg für ein neues Projekt, was nichts mit CM zu tun hat frei zu machen, sieht anders aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kuduroglu, P-J-F, __W__ und eine weitere Person
@submain gut auf dem Punkt gebracht!
 
  • Danke
Reaktionen: submain
Tl;dr

Bin mal gespannt, ob die im neuen Jahr los legen, oder ob dieses Jahr noch was kommt
 
7b2b1a258af970215e67f2b29f59d56a.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: mike411, Logo78 und P-J-F
Hatte irgendwo was gelesen, dass die neue Namensgebung auch was damit zu tun hätte, dass man sich von dem CyanogenOS-Chaos gegen Ende & der damit verbunden Negativpresse distanzieren wollte.
 
@P-J-F Also zumindest bei BQ braucht man sich keine Gedanken über ein Plan B zu machen, den haben sie von Anfang an vermarktet. Das X5 gibt es schließlich in der Android und Cyanogen OS Variante und kann ohne Schwierigkeiten umgeflasht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Rechtschreibung, Forenregeln! - Gruß cptechnik
  • Danke
Reaktionen: P-J-F
Das ist richtig, aber nicht jeder kennt sich mit der Materie aus, bzw. hat Lust drauf, sein manuell Smartphone komplett zu wipen und ein neues System drauf zu spielen. Obwohl man natürlich davon ausgehen kann, dass ein Großteil der Nutzer des Cyanogen X5 schon Kenner sind, die ganz bewusst zu dieser Variante gegriffen haben.
 
  • Danke
Reaktionen: tomex
Ist leider nichts für mich bei, ZUK Z1. Hoffentlich geht`s überhaupt noch weiter.. Sonst muss ich auf alternative Custom Roms umsteigen.
 
Oder dir ein Oneplus 3 (T) kaufen [emoji23] [emoji23] [emoji16] [emoji16] [emoji16]
 
  • Danke
Reaktionen: tomex
@SaschaKH das wäre dann 1z1 Cyanogenmod Liste.. Na mal sehen.

@Mcenzie ist ein geiles Phone das Oneplus 3, aber mein Z1 reicht mir vorerst noch und das nächste wird dann wieder eins von Lenovo werden denke ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Mcenzie
Bin auch noch sehr skeptisch zwecks der Liste.
Ich denke eher das die Geräte die offiziel CM 13 und CM 14.1 haben Support bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: tomex
Das Z1 Euro war ja eine COS 12.1 vorinst. Smartphone, die Chinaversion bekam ZUI installiert. Vielleicht bin ich ja dadurch etwas begünstigt. [emoji23]
 
PS. CM 14 ist noch mal ein anderes Thema wegen Snapdragon 801
 
Wenn die technischen Daten zwischen der China und Europa Version sich nicht unterscheiden, dann ist es an sich doch eh egal was für eine Software drauf ist.
Da könntest du auf beiden cm 14.1/LOS drauf machen.
(Berichtigt mich wenn ich falsch liege)

Das Nexus 5 hat auch den 800er und hat offiziell CM 14.1.
Sollte daher eigentlich kein Thema sein.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
163
Goldleader
G
Q
  • Qualender
Antworten
3
Aufrufe
72
Qualender
Q
jupson
Antworten
2
Aufrufe
571
jupson
jupson
Zurück
Oben Unten