Lineageos 13 den Secure Folder löschen ?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Starfoxfs

Neues Mitglied
5
Hi zusammen,

ich hab ein altes Grand Prime VE auf den leider maximal nur Lineageos 13 geht und das als Unofficial Version.

Kann mir einer sagen wie ich den Secure Folder der unter Storage gespeichert ist komplett entferne ?

Also der Secure Folder ist teil vom Knox Stock Security System, es gibt wohl eine App Know Remover 2.1 mit der man das in den Griff bekommt.
Bei einem Custom Rom wird ohnehin Knox nicht mehr unterstützt.

@Starfoxfs Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber wird dieser Secure Folder nicht als tmpfs (temporäres Dateisystem) gemountet? Vergleichbar mit dem internen Speicher, der als /sdcard gemountet wird.

keine Ahnung ist wohl Bestandteil vom Knox und wird bei Custom Roms nicht mehr benötigt.
Gespeichert ist der in Internal Storage -> Storage -> Emulated -> 0 -> Secure
Das emulated klingt stark nach temporärem Dateisystem

Ich brauch halt keinen sicheren Speicher und mir Frist das ganze fast 2GB von den 8GB Internal Storage weg.

@Starfoxfs /storage/emulated/0 ist der Pfad zu deinem internen Speicher und ist ein tmpfs. Man müsste schon während des Bootprozesses verhindern, dass dieser Ordner gemountet wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Starfoxfs Schick mir bitte einen Downloadlink für deine CyanogenMod 13 ROM. Wenn es geht, kopier mir bitte auch die Datei /init.rc aus dem Root-Verzeichnis und lade sie irgendwo hoch (hier nur als ZIP gepackt oder umbenennen in *.txt).

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ist aus dem XDA Developers Forum:
LineageOS 13.0 for Grand Prime VELTE SM-G531F

Den Rest kann ich dir atm nicht schicken weil das Smartphone meiner Mutter gehört und die das immer dabei hat, ich sehe die erst nächste Woche wieder 😃

@Starfoxfs In der Stock ROM finde ich die Stellen in den Scripts, die den Ordner erstellen. Aber bei LineageOS nicht. Daher warte ich jetzt erst mal auf die Datei von dir.

So heute hab ich mal das Smartphone hier.

Hier die gewünschte init.rc als txt

Ich hab auch schon bissl rumprobiert aber bekomm den nicht gelöscht, weder mit TWRP noch mit ADB.
Beide zeigen den Ordner secure nicht an.

Genaues Verzeichnis ist /storage/emulated/0/storage/secure

Anhänge

• init.rc-.txt
    3 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
@Starfoxfs Kann es sein, dass du die Datei in TWRP rauskopiert hast? Wenn ja, brauche ich die init.rc aus dem laufenden System. Das ist nämlich eine ganz andere, da TWRP (recovery.img) und Android (boot.img) je eine verschiedene haben.
Das ist auch der Grund, wieso du in TWRP den Ordner nicht löschen kannst. Der Ordner /secure ist ein eigenes temporäres Dateisystem, das gemountet wird. Er ist nicht als Ordner irgendwo gespeichert. Startest du TWRP, wird er nicht gemountet. Startest du Android, wird er aber gemountet.

Morgen,

ja stimmt hab ich aus TWRP kopiert. Ok dann muss ich dir nochmal eine schicken, am Donnerstag bekomm ich das Smartphone wieder.

Im ADB Shell ist der "Secure" aber auch nicht sichtbar trotz gebootetem Smartphone

Starfoxfs schrieb:
Im ADB Shell ist der "Secure" aber auch nicht sichtbar trotz gebootetem
Das liegt an den Zugriffsrechten, ADB ist nicht gleich Root. Du bist nur als User "shell" angemeldet. Würdest du
Code:
adb shell
su
eingeben, müsste der Ordner sichtbar sein.

Ah ok gut zu wissen 👍

Wie gesagt ich probiers am Donnerstag

• Danke
Reaktionen: BOotnoOB
So hier mal die init.rc aus dem laufenden System hoffe das passt:

Anhänge

• init.rc.txt
    26,9 KB · Aufrufe: 69
@Starfoxfs Ich habe keine Ahnung wie der Ordner unter CM 13 gemountet wird. Kein Script oder sonstiges enthält auch nur einen Hinweis darauf. Der Ordner existiert praktisch nicht. In der Stock ROM kann ich dir sofort das Script nennen, aber das wird durch CM 13 alles ersetzt.

• Danke
Reaktionen: Starfoxfs
ja macht nix trotzdem vielen Dank für die Mühe, dann muss meine Mutter damit leben. Ich habe sowieso noch eine SD Karte eingesetzt die als interner Speicher behandelt wird. Sie hatte ja vorher nichtmal eine SD Karte 😁

Damit sollte der Speicher dann eine Weile ausreichen.

• Danke
Reaktionen: BOotnoOB