Kein Akkustatus unter twrp/lineageos ausgeschaltet beim Laden

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

exploit

Neues Mitglied
5
Hab meine LG Optimus l70 mit lineageos geflasht. Soweit scheint alles , was ich so brauche, zu funktionieren. Allerdings erhalte ich keine Meldung über den erreichten Ladestatus beim Laden des Gerätes im ausgeschalteten Zustand - keine graphische Animation von Ladebalken.
Gibt es da irgendwelche Funktionen in den Einstellungen, die man betätigen muss?
Leider scheint es überhaupt keine deutschsprachigen Foren fürs Flashen des l70 zu geben - deshalb die Frage nun hier.

Der Ladestand im ausgeschalteten Zustand wird nicht über das Betriebssystem angezeigt. LOS kann also nix dafür.
Ich bilde mir ein dass ich bei älteren Geräten schon mods dazu gesehen habe und diese im Kernel verortet sind.
Der Kernel ist aber eher gerätespezifisch.

Hast du im Originalzustand so eine Anzeige gehabt?
Woher nimmt der Dev die Kernelsourcen um LOS zu bauen? Evtl. lässt sich das darüber nachvollziehen.

• Danke
Reaktionen: nik
Danke für die rasche Antwort und jedenfalls bringt mich das schon mal weiter. Der Witz ist, daß ab und zu beim Laden - graphisch verwaschen - die graphische Ladeanimation auftaucht. (Ich meine, daß das dann u.a. dann der Fall ist, wenn ich zwischendurch das Gerät mal anmache um den Ladestatus zu überprüfen und dann wieder ausmache, während es weiterhin natürlich am Netz ist.) Ist dann auch nicht reproduzierbar ... strange. Im Originalzustand gab es jedenfalls eine Akku-Anzeige.

Ich selber besitze das LG Optimus l70 d320. Daneben gibt es aber noch eine Reihe von anderen l70: ~d320n, ~d325, ~d325f8, das ms323, etc.!!
Das d320 scheint nicht das Gerät zu sein, mit dem hauptsächlich entwickelt/getestet wird, sondern das ms323. Kann es nicht sein, daß ein gemeinsamer Kernel für ein Device mit so vielen unterschiedlichen Device-Formen nicht angepasst genug sein kann ?

Werte das jetzt mal als bug. Danke nochmals.

[Übrigens: nicht xda, sondern androidforums.com ist die Plattform für die Entwickler; auch scheint es eine starke spanisch-sprechende Community für das Gerät zu geben. Hatte aber jedenfalls dort keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Andrerseits tolle Gerät: mit LOS und partionierter sd-Karte jetzt auch gut zu benutzen - schade nur, daß das Gerät in Dt. zu wenig wahrgenommen/geflasht wird und hier auch keine Community entsteht - auch wenn es hier u.a. bei einem Discounter verkauft wurde.(Ein Gerät nativ mit ukw-chip und ukw-app auch mit LineageOS ! )]