Kann man anhand eines Logfiles sehen warum eine App nicht mit Custom ROM / microG / Magisk funktioniert?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Master One

Ambitioniertes Mitglied
14
Wir haben hier zwei OnePlus Telefone mit LineageOS 16 for microG und Magisk.

Nahezu alles funktioniert problemlos, inklusive ansonst problematischen Banking Apps, bis auf diese eine App namens HANDY Parken, was aber keinen Sinn ergibt, da diese App sicherlich keinen Bedarf an erhöhter Sicherheit haben sollte.

The App stürzt beim Starten einfach nur ab. Ich habe mit dem Logcat Reader versucht, einen Einblick zu erhalten, aber mir sagt das Log leider überhaupt nichts, da ich kein Entwickler bin.

Wenn ich hier ein Logfile poste, kann irgendjemand sagen, woran es scheitert? Falls ja, welche Filter soll ich in Logcat anwenden?

Falls du noch immer Hilfe brauchst...

diese sollte man aber schon wie Bankapp betrachten ;) es geht ja auch ums bezahlen in der App ;)

BOotnoOB schrieb:
Falls du noch immer Hilfe brauchst...
Ja, die App geht weiterhin nicht und deren Support redet sich darauf hinaus, dass sie ein Custom ROM nicht unterstützen.

funkenwerner schrieb:
diese sollte man aber schon wie Bankapp betrachten ;) es geht ja auch ums bezahlen in der App ;)
Hat damit nichts zu tun, die haben da irgendeinen Bug im Zusammenhang mit Push Notifications über Firebase, der sich offenbar nur bei einem Custom ROM und/oder microG auswirkt. Es hat leider nicht geholfen, darauf hinzuweisen, dass alle anderen Apps problemlos mit GCM Push Notifications über microG zurecht kommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Falls es wen interessiert, die FATAL EXCEPTION sieht folgendermaßen aus:

Code:
[09-09 16:37:53.425 12069:12111 E/AndroidRuntime]
FATAL EXCEPTION: firebase-iid-executor
Process: at.mobilkom.android.handyparken, PID: 12069
java.lang.SecurityException: Not allowed to bind to service Intent { act=com.google.android.c2dm.intent.REGISTER pkg=com.google.android.gms }
    at android.app.ContextImpl.bindServiceCommon(ContextImpl.java:1677)
    at android.app.ContextImpl.bindService(ContextImpl.java:1612)
    at android.content.ContextWrapper.bindService(ContextWrapper.java:698)
    at com.google.android.gms.common.stats.a.a(Unknown Source:27)
    at com.google.android.gms.common.stats.a.a(Unknown Source:13)
    at com.google.firebase.iid.g.a(Unknown Source:119)
    at com.google.firebase.iid.e.a(Unknown Source:48)
    at com.google.firebase.iid.e.a(Unknown Source:10)
    at com.google.firebase.iid.u.a(Unknown Source:18)
    at com.google.firebase.iid.ap.a(Unknown Source:2)
    at com.google.firebase.iid.ao.run(Unknown Source:6)
    at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1167)
    at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:641)
    at java.lang.Thread.run(Thread.java:764)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal genauer nach dem Fehlerbericht schauen und mir ist dabei aufgefallen, dass du nicht die aktuelle Version der Play Services installiert hast. Kann mich auch irren, aber die einzelnen Java Scripte sind nicht so aufgebaut wie in deinem Bericht.

BOotnoOB schrieb:
Ich wollte mal genauer nach dem Fehlerbericht schauen und mir ist dabei aufgefallen, dass du nicht die aktuelle Version der Play Services installiert hast. Kann mich auch irren, aber die einzelnen Java Scripte sind nicht so aufgebaut wie in deinem Bericht.
Siehe microG Project.

Genau da habe ich die App auch runtergeladen. 😁
Bei Java bin ich eh generell überfragt, hab mich nur darüber gewundert, dass ich die Scripts nicht finde.

Du kannst mir gerne die Logs hier hochladen, dann gucke ich da mal was genauer drauf. Allerdings hast du das Problem schon sehr gut beschrieben und ich sehe da momentan keinen Ansatz wie ich helfen könnte.
Die besten Bewertungen hat die App ja nicht gerade... 😳 🤔

@Master One

act=com.google.android.c2dm.intent.REGISTER pkg=com.google.android.gms

Das System verweigert der App einen System-Service zu verbinden und oder darauf zuzugreifen.

Welcher ausgelagerte Service genau angefordert wird , sagt dein Log leider nicht aus
Maven Repository: com.google.android.gms

I.d.R. muss die App diesen Punkt mittels Permission beim User erfragen.
Tut sie das in deinem Falle nicht , kann man u.U. dies manuell in den EInstellungen nachholen .

Wenn dort keine Möglichkeit gegeben ist , so bleibt nur noch der Umweg über die
versteckte Permission Einstellung , die allerdings nur programmtechnisch zu erreichen ist

Zuletzt bearbeitet:
@swa00, laut Support des App Anbieters soll es sich um die fehlgeschlagene GCM Registrierung über Firebase handeln. Eine Anfrage über die fehlende Berechtigung kommt nicht, die App stürzt also einfach nur ab. In den App Berechtigungen kann man dazu leider nichts manuell einstellen. Ich bin kein Programmier, kann mir da also mit versteckten Permission Einstellungen nicht weiterhelfen. Scheint ein hoffnungsloser Fall zu sein, dann muss ich mich zukünftig halt mit Handy-Parken per SMS herum plagen...

laut Support des App Anbieters soll es sich um die fehlgeschlagene GCM Registrierung über Firebase handeln

Nun , GCM gibt es gar nicht mehr , .

GCM ist Anfang 2018 eingestellt worden und durch den erweiterten FCM - Service ersetzt worden .
Die GCM Server wurden dann im May diesen Jahres abgeschaltet.

GCM and FCM Frequently Asked Questions | Cloud Messaging

Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer ? :)

Zuletzt bearbeitet:
@swa00, daran kann es nicht liegen, da Google Cloud Messaging über microG sonst seit Mai schon nicht mehr funktionieren würde (tut es aber). Ich denke, das ist lediglich eine veraltete Begriffsbenutzung, also FCM als GCM zu bezeichnen. Demnach müsste es sich bei microG GCM tatsächlich um FCM handeln.