Kamera-Prozess dauerhaft am Start hindern

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ayumi

Ayumi

Stamm-User
140
Hallöchen :)

Also da meine Kamera mehr oder weniger im Eimer ist, vermutlich der Autofokus,und eine Reparatur bei dem alten Ding (SE Xperia Pro) nicht lohnt, aber dauerndes Surren auch nervt, wollte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, nein, ob ist die falsche Frage, wie es möglich ist, wäre die korrekte, den für die Kamera zuständigen Prozess dauerhaft zu verhindern. Klar kann ich die Kameraapp deinstallieren, das hilft schonmal, hindert aber fb, Whatsapp etc nicht daran, auf die Kamera zuzugreifen. Jup, ich könnte natürlich anfangen, jeder App einzeln die Rechte zu entziehen oder noch eine zusätzliche App installieren, die quasi die Kamerarechte verwaltet, hab ich aber keinen Bock drauf, ich suche eine saubere Lösung :)
Nun habe ich nicht sonderlich viel Ahnung vom Programmieren, ich kann den Kram nur anwenden :D Aber die Kamera wird durch den Kernel angesteuert? Dennoch sollte es möglich sein, auf Ebene der Rom dieses Ansteuern zu verhindern, oder habe ich da einen Denkfehler?
Sorry, wenn ich mich gerade ein wenig dumm anstelle :D

lg Ayumi
 
Kamera-App einfach komplett einfrieren. Apps mit denen man System-Apps einfrieren kann, gibt es ja genügend. Evtl. kannst du die Kamera aber auch direkt über die App-Verwaltung deaktivieren.
 
Nö, nur die Kameraapp zu deaktivieren hilft nicht, dann können andere Apps immernoch die Kamera nutzen. Aber ich habe jetzt vorerst cameraless installiert, das funktioniert ganz okay.
 
  • Danke
Reaktionen: magicw

Ähnliche Themen

B
Antworten
30
Aufrufe
1.325
DerBaliner
DerBaliner
D
Antworten
2
Aufrufe
742
chrs267
chrs267
S
Antworten
6
Aufrufe
1.424
Linux-Nutzer
L
Zurück
Oben Unten