Helfen Custom-Roms gegen Spionage?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Chaiiin

Neues Mitglied
0
Hi Leute

Beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema Custom-Roms und hab deshalb NOCH net so den Durchblick. Also bitte nicht gleich steinigen :) Habe etwas rumgegooglet aber hab keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Bei all dem was man so liest, was Spionage betrifft, bin ich ziemlich auf abstand mit meinem Galaxy S4. Komm mir schon beobachtet vor wenn ich nur ein Spiel spielen will, geschweige denn Nachrichten in Whatsapp (wird bald gelöscht) schreibe und das würde ich gerne ändern.

Ändert sich daran etwas wenn ich ein CM-rom benutze?

Man kann ja keine App mehr runterladen ohne tausend eingeforderten Rechten zuzustimmen. Kann man trotz der Zustimmung dem ganzen einen Riegel vorschieben ?

Also grob gesagt würde ich gerne den, ich nenne sie mal Interessenten, die Augen und Ohren nehmen.

Würd mich über eine Lehrstunde freuen. Danke :)
Gruß ChAiiiN

I. Teil

Auch ein Custom-ROM basiert auf dem Android-System und beinhaltet in der Regel dieselben Schwächen oder Angriffsmöglichkeiten.

In vielen Custom-ROMS sind andere Standard-Apps vorhanden, welche nicht unbedingt "sicherer" (aber in den Augen der Ersteller sicherlich viel hübscher) sind.

Die Apps, die Du dir herunter lädst, bleiben sowieso wie sie sind.

Ein Stock-Rom mit Root-Rechten und einer Firewall dürfte genauso gut/schlecht sein wie ein x-beliebiges Custom-ROM.

II. Teil

Du bist nicht wichtig genug, damit man dich "ausspioniert". Und die Daten aus Deinem Adressbuch liegen sowieso schon überall herum, wo du sie eigentlich nicht haben wolltest. Entweder man stellt sich seiner Paranoia oder man kappt sich komplett vom Internet ab.

• Danke
Reaktionen: Lion13 und jna
...und zum Thema "Rechte einschränken" gibt es ja wohl Threads, die lang genug sind, um sich einzulesen.

• Danke
Reaktionen: Patman75
...:eek:...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

verstehe... auch hier nur Ignoranten unterwegs....

Das hat nix mit Ignoranz zu tun, es ist einfach Tatsache das custom roms nicht gegen Spionage schuetzen, wie aber schon erwaehnt wurde, ist am als private Personen zu uninteressant fuer nsa oder bnd. Und im grunde wird jeder taeglich ausspioniert, dank apps mit zweifelhaften Berechtigungen, Google, Banken, ueberwachungskameras, etc.

Glaesern sind wir schon laengst alle

jna schrieb:
...und zum Thema "Rechte einschränken" gibt es ja wohl Threads, die lang genug sind, um sich einzulesen.

Vielleicht hat der TE diese ja noch nicht gefunden, deshalb mal eine kleine Auswahl. ;)

Umfangreicher Thread zu App-Berechtigungen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...g.910/apps-und-ihre-berechtigungen.41943.html

Threads zum Thema Rechte einschränken (Root Voraussetzung!):
https://www.android-hilfe.de/forum/...acy-die-alternative-zu-lbe-pdroid.437641.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...security-master-v4-3-2738-deutsch.353856.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...ard-vs-droidwall-vs-pdroid-vs-etc.266337.html

Oder noch die Diskussion darüber, ein Android-Gerät ohne Google-Apps zu nutzen:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/50924-android-ohne-google-account-sinnvoll-nutzbar.html[/OFFURL]

Sollte erst mal genug Lesestoff sein - und nein, Custom ROMs helfen per se natürlich nicht gegen Spionage; viele kommen aber ohne Google-Apps, die dann meist als Paket hinterher geflasht werden. Das wäre ja schon mal eine Grundlage. :)

Chaiiin schrieb:
verstehe... auch hier nur Ignoranten unterwegs....

...abslut..hin und wieder auch Querulanten...:D

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Mit CyanogenMod 10 oder höher kann man für jede App festlegen, was sie darf und was nicht.

attachment.php

.

Anhänge

• Screenshot_2014-03-09-19-22-10.jpg
    Screenshot_2014-03-09-19-22-10.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 582
In den nachfolgenden Versionen wird mit App Ops die Einschränkung noch genauer.
Bei den aktuellen Versionen von CM11, was ich dir für dein S4 sehr ans Herz lege, kannst du den Apps einzeln Rechte entziehen oder ihnen überhaupt keinen Zugriff auf deine Daten geben.

Dementsprechend hilft eine Custom Rom (meiner Meinung nach) beim Thema Sicherheit EXTREM. Grade da man den Großteil der Möglichkeiten die durch Custom Roms entstehen, nicht hat.

Man braucht nicht zwangsweise eine Customrom. Es reicht schon simpler root Zugang und schon kann man das, was mit AppOps möglich ist, auch mit Xprivacy durchführen und hier sogar sehr viel genauer.

Aber, und das muss man sehr wohl unterscheiden: Nur weil man einer App bestimmte Rechte entzieht, heißt das noch lange nicht, dass man sicherer ist. Denn ALLES kann man nicht entziehen, sonst läuft die App evtl nicht mehr.

dragonball schrieb:
Dementsprechend hilft eine Custom Rom (meiner Meinung nach) beim Thema Sicherheit EXTREM.

nö: nicht (irgend-)ein CustomROM - es hält sich ja hartnäckig die Vorstellung in vielen Köpfen, dass 'jedes Custom = in jeder Hinsicht besser als Stock' sei. Das ist falsch. In der Tat bietet speziell CM von Haus einige Dinge, die die Sicherheit gegenüber einem ungerooteten Stock erhöhen können; aber m.E. nichts, was man mit einem gerooteten Stock + passender Apps nicht auch selbst machen kann. Den wenigsten Nutzer dürfte auch ohne weiteres klar sein, dass sich Apps mit root-Rechten ohnehin nicht zuverlässig beschränken lassen, was für weniger erfahrene User ggf. sogar für ein ungerootetes Phone spricht. Ist trügerische Sicherheit dann ein Sicherheitsgewinn?!?

Den Komfort gewisser Möglichkeiten (die der Nutzer dann aber selbst konfigurieren muss, wozu er wieder einiges an Kenntnissen braucht) steht bei Custom-ROMs dann aber auch eine mehr oder minder große Menge an funktionaler Einschränkungen gegenüber (ggf. nicht sicherheitsrelevant).

Lange Rede, kurzer Sinn: auch ein CR und auch CM (egal welche Version) ist nicht unmittelbar "sicherer" als ein Stock-Rom.

• Danke
Reaktionen: jna, Lion13 und Patman75
Okey. Argumente überzeugen, muss ich dir zustimmen.