• Wartungsarbeiten am Mittwoch (23.04.): Serverumzug ab 10 Uhr - Android Hilfe nur im Lesemodus verfügbar, alle Infos.

GSI-ROM: kann das auf ein bestehendes LOS installiert werden?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

schdrag

Erfahrenes Mitglied
80
Hab ein Samsung a5 2017, das mit einem Lineage custom rom versehen ist (Android 12)
Kann ich da d'rauf ein phh gsi flashen oder kann ein gsi nur mit dem stock als Basis installiert werden?

@schdrag Nur mit Stock würde ich das machen. Aber ganz ehrlich und nicht persönlich gemeint: Diesen Thread zu erstellen und mir gleich darauf zu antworten dauert länger als die Stock ROM zu flashen.

nun, Deine Antwort habe ich erst nach meinem Schrieb gesehen. Ausserdem ist meine Frage: geht's oder geht's nicht (und gerne auch - ganz grob edit bzw. mit link - warum geht's oder geht's nicht.
Wenn ich das richtig sehe, muss ja auch das genau passende Modem u.ä. vor dem stock rom installiert werden. Und auch da muss ich das genau passende Verson erwischen. Für mich nicht so trivial.

Zuletzt bearbeitet:
schdrag schrieb:
geht's oder geht's nicht
Als erstes gilt: Jeder Entwickler einer Custom ROM geht prinzipiell davon aus, dass du die aktuelle Stock Firmware des Gerätes installiert hast und nicht irgendeine andere Custom ROM, über die du eine weitere Custom ROM drüberbügelst.

Ein GSI spielt hierbei eine Sonderrolle, da es nur das system.img ist und nicht wie bei einer Custom ROM aus boot img, system.img, vendor.img etc. besteht.
Wenn du jetzt also die o.g. Images von LOS inkl. deiner restlichen Stock Firmware mit einem GSI kreuzen willst, wirst du keine Seite und keinen Entwickler finden, der dir sagt, ob das funktioniert. Es sei denn, er hat es selbst genauso auf diese Weise ausprobiert. Da du aber selbst nicht mal hier schreibst, welchen Build du von LOS installiert hast, kann deine Frage absolut niemand hier zuverlässig beantworten.

Daher kann ich dir nur raten, die Stock ROM zu installieren und dann erst mit den GSIs loszulegen. Selbst bei den ganzen verschiedenen GSIs gilt: Probieren geht über studieren! Du nimmst dir ein GSI, installierst es und wenn es funktioniert, ist das super. Dann poste es bitte bei XDA, damit auch andere User wissen, dass es damit funktionier.
Wenn es nicht funktioniert, kannst du es ebenfalls dort posten und das nä. ausprobieren.

So läuft das mit GSIs und dafür hast du TWRP. Mit TWRP kannst du alles sichern und wiederherstellen, wenn mal etwas nicht klappt.

Zuletzt bearbeitet: