Anfloid
Neues Mitglied
- 0
Hallo miteinander.
Ich bin nun seit einer Woche im Besitz eines Samsung Galaxy Xcover GT-S5690, meinem ersten Smartphone mit dem OS Android.
In dieser Woche habe ich in diversen Foren einiges über die Themen Rooting und Flashing gelesen; erfahren habe ich viel, doch gibt es noch ein paar Fragen, die mich davon abhalten, genau das zu tun. Es handelt sich dabei um Fragen, welche durch das gelesene nicht, nur teilweise oder explizit auf ein anderes Gerät bezogen, beantwortet wurden.
Im Folgenden werde ich behaupten, was ich glaube zu wissen und dazu Fragen stellen. Sollte irgendetwas nicht stimmen, bitte ich um Berechtigung, damit ich das ganze Thema endlich sicher verstehe und beruhigt den vollen Funktionsumfang meines Geräts nutzen kann
Ich danke schon vielmals für die Beantwortung meiner vielen Fragen!
Anfloid
Ich bin neu hier. Sollte ich, entgegen meinen Absichten, mit diesem Thread einen Fehler begangen haben, bitte ich also um Nachsicht.
Ich bin nun seit einer Woche im Besitz eines Samsung Galaxy Xcover GT-S5690, meinem ersten Smartphone mit dem OS Android.
In dieser Woche habe ich in diversen Foren einiges über die Themen Rooting und Flashing gelesen; erfahren habe ich viel, doch gibt es noch ein paar Fragen, die mich davon abhalten, genau das zu tun. Es handelt sich dabei um Fragen, welche durch das gelesene nicht, nur teilweise oder explizit auf ein anderes Gerät bezogen, beantwortet wurden.
Im Folgenden werde ich behaupten, was ich glaube zu wissen und dazu Fragen stellen. Sollte irgendetwas nicht stimmen, bitte ich um Berechtigung, damit ich das ganze Thema endlich sicher verstehe und beruhigt den vollen Funktionsumfang meines Geräts nutzen kann
- Rooting
Um den Superuser zu aktivieren, müssen im Betriebssystem, welches in der Partition system liegt, SU-Spezifische, Unixoide Systemressourcen installiert werden, welche von Google aus Gründen der Sicherheit und Restriktion ausgespart wurden.
Um Änderungen an der geschützten Partition des Systems zu ermöglichen, müssen erst deren Zugriffsrechte angepasst werden.
Dies wird erreicht, in dem der Bootloader unter Ausnutzung einer Sicherheitslücke oder eines Wartungszugangs verändert wird, sodass er während des Startvorgangs die Partition mit Schreibrechten mountet.
– welche Daten werden hinzugefügt, gelöscht und verändert?
– wie dauerhaft / beständig sind die Änderungen?
– wird die Partition des Systems zukünftig immer beschreibbar eingebunden?
- Flashing - Recovery
Um eine nicht signierte Firmware (ROM-Image) auf die Partition des Systems zu flashen, muss zuerst das Stock-Recovery durch eines ersetzt werden, welches keine Signierungen überprüft.
– wie genau wird die Installation des neuen Recoverys technisch ausgeführt? Auf welcher Partition wird gestartet um das Recovery zu ändern?
– auf was ist bei der Auswahl des neuen Recovery zu achten?
– muss das Recovery auf den verwendeten Bootloader und die gewünschte Betriebssystemversion passen?
- Flashing - Custom-ROM-Image
Nachdem ein Custom-Recovery geflasht wurde, kann ein Custom-ROM-Image auf zwei Arten geflasht werden:
1) Mit Computer: hier liest man viel von der Software Odin.
2) Ohne Computer: zuerst wird das gewünschte ROM-Image auf der externen Speicherkarte benötigt, danach wird im Recovery-Modus gestartet und das Custom-ROM-Image geflasht.
– auf was muss bei der Auswahl eines neuen Custom-ROM-Image geachtet werden?
– kann jede Version eines mit dem jeweiligen Smartphonemodell kompatiblen Custom-ROM-Image installiert werden, oder gibt es Obergrenzen?
– wird das Flashen mit oder ohne Computer empfohlen?
- Weitere Fragen
– die uneinheitliche Benutzung des Begriffs "Firmware" / "ROM-Image" hat mich etwas verwirrt; einmal wird unter diesem Begriff Bootloader und Radio, ein andermal Recovery und ROM-Image und schließlich alles zusammen verstanden. Was kann / muss in einem ROM-Image alles vorhanden sein und weshalb?
– darf das Radio überhaupt überschrieben werden?
– ich habe trotz diverser Warnhinweise dass der Akku während des Rootens und Flashens nicht schlappmachen darf, nirgends gelesen, dass man währenddessen ein Ladegerät verwenden sollte – gibt es dafür einen bestimmten Grund?
– ich habe gelesen, dass beim Flashen gewisser Custom-ROM-Images wichtige und nur schwer wiederherstellbare Gerätedaten wie z.B. die IMEI mit dem Verzeichnis system/efs/ gelöscht werden können. Welche Daten sollten also wann gesichert werden?
Ich danke schon vielmals für die Beantwortung meiner vielen Fragen!
Anfloid
Ich bin neu hier. Sollte ich, entgegen meinen Absichten, mit diesem Thread einen Fehler begangen haben, bitte ich also um Nachsicht.
Zuletzt bearbeitet: