GP-Dienste auf CustomROM nachinstallieren (microG als Alternative)

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cska133

cska133

Stamm-User
39
Hallo,

Habe auf mein altes Tablet ein LineageOS 14 CustomROM ohne GooglePlay Dienste und GApps installiert. Klappt soweit gut, habe allerdings bemerkt, dass bei Teams und Skype - die ich aktuell installiert habe - keine Chat/Anruf Benachrichtigungen kommen. Ich glaube dass ich wegen den fehlenden GP Diensten. Wenn ich beide Messeggers starte, kommt den den Hinweis, dass "Zur Nutzung von Teams/Skype die Google P,ay Dienste notwendig sind, die aber auf diesem Gerät nicht unterstützt werden".
Also habe ich die GP Dienste Apk aus apkmirror heruntergeladen und installiert. Allerdings kommt den oben genannten Hinweis erneut und die Benachritigungrn bei Skype und Teams klappen immer noch nicht.
Muss ich also noch was von Google nachinstallieren? Oder klappt es mit den Benachritigungen nicht, weil die GP Dienste nicht als SystemApp installiert werden, sondern manuell als benutzerdefiniert?
Gibt es eine Abhilfe? Habe etwas von microG als Alternative von GPDiensten gelesen...

Danke

@cska133 Du musst schon GApps o.ä. installieren. Da reicht keine APK der Play Services. Das kannst du m.W.n. auch nicht nachträglich mal eben so machen. Entweder bei der Installation der Custom ROM oder Reset und dann installieren.

Entweder bei der Installation der Custom ROM oder Reset und dann installieren.
boah, echt :-/
Kann ich die GApps nicht manuell auch nachinstallieren?
Und was ist mit diesem microG als Alternative der Play Dienste?

Zuletzt bearbeitet:
habe gerade von hier Download - microG Project microG Services und Framework heruntergeladen und installiert. Danach Teams/Skype gestartet, diese wurden in den Cloud Messaging für Push Nachrichten registriert. Jetzt habe ich leider kein anderes Gerät mit anderem Teams/Skype Konto, um zu testen ob die Benachrichtigung bei neuen Nachrichten angezeigt wird.

@Klaus986 warum hast du oben gemeint, dass es mit microG Services nicht klappen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Oder sogar opengapps hier The Open GApps Project, wo es angeblich möglich ist die Gapps auf minimum zu reduzieren. Wie man in den FAQs liest, wird der ZIP Package über der Recovery geflasht, ohne dass Data und Apps verloren gehen. Also man muss nicht unbedingt das Gerät reseten und den ROM flashen.
Das habe ich aber nicht getestet

cska133 schrieb:
@Klaus986 warum hast du oben gemeint, dass es mit microG Services nicht klappen könnte?
Weil es so u.U. zu Problemen kommen kann

Wäre es besser gewesen, dir entgegen allen Anleitungen zu empfehlen, die GApps dirty drüber zu flashen, damit du einen Bootloop hast und nachher gar nichts mehr funktioniert??

Google apps | LineageOS Wiki

cska133 schrieb:
warum hast du oben gemeint, dass es mit microG Services nicht klappen könnte?
Genau darum!!

Screenshot_20240407-092410.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei LOS14 habe ich die Open Gapps Pico installiert. Die sind Ressourcen schonend.

Der Standard ist, LOS zu flashen, und ohne Reboot die GApps sofort hinterher. Nur so kannst dir wirklich sicher sein, dass es tadellos funktioniert. Alles andere sind Experimente, die dir wie oben schon angemerkt, das System zerschießen können.

• Danke
Reaktionen: Klaus986
Als ich LOS17. 1 auf LOS18. 1 aktualisiert habe, ging das per Dirty Flash in der TWRP problemlos, ohne die Gapps zu aktualisieren. Damit habe ich nicht gerechnet, sondern mit einem Fehlschlag.

@Meerjungfraumann Du hattest die GApps auch schon installiert und nicht erst später geflasht.

Genau. Ist ja kein Ding. Wenn TWRP installiert ist, dasselbe LOS nochmal flashen, dann die Gapps sofort hinterher. Soweit ich mich erinnern kann, gehen dabei keine Einstellungen oder bereits installierte Apps flöten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
ich bin mal das Risiko eingegangen und habe von hier Download - microG Project die microG Services und microG Services Framework Proxy als APK installiert, da es ich bei mir nur um die Push Benachrichtigungen geht.
Heute habe ich mehrmals bei Skype und Teams die Benachrichtigungen getestet, wenn ich nicht gerade in der App bin. Kann bestätgen dass jetzt bei allen Nachrichten eine Benachrichtigung kommt , so wie es sein sollte. Auch bei Nachrichten, die geschickt wurden während ich offline war, werden Benachrichtigungen angezeigt.

Eure Warnungen habe ich zur Kenntnis genommen und werde beobachten wie sich das System auf dem Gerät verhält. Wenn was ist , ich habe TWRP drauf und würde das gleiche bereits installierte Lineage drauf flashen und danach gleich ohne Reboot ein von den OpenGapps Packages dazu flashen. Hatte auch gelesen, dass das drauf Flashen vom gleichen LineageOS und anschließend Löschen vom Dalvik-Cache zu keinem Datenverlust führen sollte.

cska133 schrieb:
Wenn was ist , ich habe TWRP drauf und würde das gleiche bereits installierte Lineage drauf flashen und danach gleich ohne Reboot ein von den OpenGapps Packages dazu flashen. Hatte auch gelesen, dass das drauf Flashen vom gleichen LineageOS und anschließend Löschen vom Dalvik-Cache zu keinem Datenverlust führen sollte.
Der Datenverlust ist aber essentiell für die korrekte Funktion der GApps!!

Bsp.: Du installierst LOS neu und zum ersten Mal.
a) ohen GApps: Das Framework wird mit Schnittstellen von LOS eingerichtet beim ersten Boot.
b) mit GApps: Das Framework wird mit den Google Play Services eingerichtet.

Wurde das Framework bereits mit LOS eingerichtet und nun installierst du darüber im Nachhinein noch die GApps, kommt zu Konflikten innerhalb des Frameworks. Das kann dazu führen, dass das System crasht! Kann, muss aber nicht.

Also, entweder LOS oder GApps. Aber nicht beides zusammen!

Willst du die GApps haben, müssen sie vor dem ersten Boot ins System nach einer neuen Installation des Betriebssystems oder einem Factory Reset geflasht werden!!

• Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann und cska133