[gelöst] Energie sparen. CPU herunter takten über noch sinnvoll?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
P

pixel24

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo zusammen,

es ist schon ein paar Tage her als ich auf meinem S1 ein CustomROM installiert habe und anschließend die Leistung gedrosselt um die Akku-Laufzeit zu verlängern.

Nun habe ich - nachdem mein Pixel1 nach jahrelangem treuen Dienst den Geist aufgegeben hat - en Pixel 4XL gekauft und darauf LineageOS 17.1 installiert. Das Gerät ist was die Leistung angeht für mich völlig überdimensioniert da ich extrem wenig benötige: Telefon, Telegram, Kontakte, Kalender und ab und zu den Photo. . Die physische Größe brauche ich aufgrund meines Alters :)

Gibt es nun die Möglichkeit die Leistung zu drosseln um die Akku-Laufzeit zu verlängern oder bringt das nichts?

... root hab ich.

Viele Grüße
pixel24

Empfohlene Antwort(en)
Mit root und Kernel App ->Ja

Da kannst du den Takt der 4 A76 Kerne auf 2GHz beschränken und den der 4 A55 Kerne auf 1,6GHz. Wenn du nicht Spielst kannst du die GPU auf ca. 300-400MHz beschränken...
Je nach Kernel lässt sich vll die Kernspannung ebenfalls reduzieren.

Aber eins kann ich dir gleich sagen, mehr als 2-4% holst du da nicht raus ^^ Der CPU Takt wird vom Govenor geregelt, daher ist es eigdl nicht nötig da was zu verändern.

Alle Antworten (8)

Da kannst du den Takt der 4 A76 Kerne auf 2GHz beschränken und den der 4 A55 Kerne auf 1,6GHz. Wenn du nicht Spielst kannst du die GPU auf ca. 300-400MHz beschränken...
Je nach Kernel lässt sich vll die Kernspannung ebenfalls reduzieren.

Aber eins kann ich dir gleich sagen, mehr als 2-4% holst du da nicht raus ^^ Der CPU Takt wird vom Govenor geregelt, daher ist es eigdl nicht nötig da was zu verändern.

Cloud schrieb:
root Rechte habe ich. Was meinst du mit "Kernel App"?

Cloud schrieb:
Aber eins kann ich dir gleich sagen, mehr als 2-4% holst du da nicht raus
ok, dann macht es IMHO für die Akku-Laufzeit ja keinen Sinn. Herumspielen würde ich trotzdem mal damit.

Cloud schrieb:
Mit der App lässt sich gut rumspielen
wenn man eine Playstore-Anbindung hat 🥺 .... was freies kennst Du nicht zufällig 😇

Vielen Dank!! 🙃

Bei Fragen zu Einstellungen, frag ^^

Habe die App nur mal kurz angeschaut. Ist ja recht komplex :) Da muss ich am Wochenende in Ruhe dran. Komme dann gerne darauf zurück.

• Danke
Reaktionen: Cloud
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…