Geht bestehender Root (Android 6) beim Wechsel auf Lineage OS verloren?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

akn1412

Gast
Hallo zusammen,
ich habe ein Gerät gebraucht gekauft, das mit Android 6 läuft, das gerootet und auf dem TWRP installiert ist.
Bei einem Wechsel auf Lineage OS geht root doch wieder verloren, oder sehe ich das falsch? Wie sieht es aus, wenn ich nach dem flashen von Lineage den root nicht hinbekomme und mit TWRP wieder rauf Android 6 zurückgehe, wäre Android dann immer noch gerootet?

@akn1412
Das kommt darauf an ob Root von Haus aus in die Rom eingebunden ist.
Wenn nicht muss Root bzw SuperSU immer nach jeder neu Installation neu geflasht werden

• Danke
Reaktionen: akn1412
Du solltest vor dem flashen des lineage ein volles backup mit boot, system und data machen. Das sichert auch root. So kannst du Android mitsamt root später zurückspielen.
Lineage wird mit twrp geflasht, und für root flasht du das addon welches sich auf der Downloadseite unterhalb der devicelist unter Extras findet. Nimm kein supersu oder so.

• Danke
Reaktionen: akn1412
@rudolf
Der User fragt hier wegen dem Wechsel von oder zu LineageOS.
Ein Data Backup von LineageOS kann bei einem nicht LineageOS zum Bootloop führen. Anders rum natürlich auch.
Ganz allgemein ist es nicht empfehlenswert, einem frisch installiertem System einen Data backup von einem "alten" rein zu drücken.
SuperSU oder Add on neu flashen geht so schnell

Bitte lese dir nochmal meinen Beitrag durch und falls der wirklich so missverständlich war dann sag mir bitte wo.
Der TS wollte wissen ober er wenn er wieder auf Android zurückgeht er noch dort root hat. Ich schrieb was dazu nötig ist.
Ich hab nirgenmds gesagt er solle Amdroid Backups mit Limeage mischen. Das hast du dir dazugedacht.

SuperSu flashen bei Lineage ist keine gute Idee da root dort schon integriert ist. Das Addon installiert lediglich das nötige Binary.

@rudolf
Stimmt schon, das war ja auch nicht als Kritik gedacht sondern als ergänzende Info. Nicht das der User etwas falsch versteht und Backups "mischt" Alles schon da gewesen