Gefahren durch root?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gnampf

Neues Mitglied
5
man versicherte mir in der plauderecke das man ein android mobile durch root hardwareseitig beschädigen kann- es geht mir nicht um die gefahren die durch das rooten bestehen wie z.b. flashen, sondern nur um den root access selbst- alles was man nicht z.b. durch eine wiederherstellung mit der software des herstellers wie z.b. kies beseitigen könnte. bitte um erleuchtung :)

Root-Rechte "beschädigen" keine Hardware. Aber mit Root-Rechten kann man dann Sachen machen, die die Hardware beschädigen können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwo in diesem Board unwidersprochen anderes behauptet wird.

• Danke
Reaktionen: djxspeedy
Je mehr Macht man besitzt, je mehr Zerstöungsgewalt besitzt man. In der Natur sowie in der Technik.

girouno schrieb:
Root-Rechte "beschädigen" keine Hardware.

Habe ich weder behauptet noch gefragt.

girouno schrieb:
Aber mit Root-Rechten kann man dann Sachen machen, die die Hardware beschädigen können.
Eben, genau das ist die Frage. Wenn ich einen PC z.B. mit Linux bestücke, mit Root Rechten vergebe und einem Laien gebe, ist die Chance in etwa 0 das er das Gerät irgendwie so beschädigen kann, das ich es nicht wiederherstellen könnte. Und selbst einem Profi würde es schwer fallen, einen Hardwareschaden auszulösen.
Bei Android und mobile devices gibt es aber offensichtlich eine menge Wege wie mit Root die Hardware beschädigt werden kann, sei es nun absichtlich oder unabsichtlich. Die Sachen, die man machen könnte (oder auch passieren könnten), wie du sagst, wenn man Root rechte hat.
Das möchte ich wissen, es scheint irgendwie "keinen" wirklich zu interessieren, die meisten "Rooten" offensichtlich mal so drauf los.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eigentlich nur 1 Grund wie man sein Telefon schrotten kann und das ist die übertaktung der CPU. Übertreibt man es hier, kann sie durchbrennen.

Manche lesen nur: Cool,übertakten, gleich mal machen -> zack Telefon kaputt, ohne Sinn und Verstand.

Der Hauptgrund aber, wieso die meisten rooten, ist, dass man Bloatware entfernen kann. Also unnütze Software, die kein Mensch braucht. Könnte man diese ohne root entfernen, würden die meisten garnicht rooten :p

Auch das anpassen des Kernels spielt eine entscheidende Rolle. Viel kaputt machen kann man nicht, da die Sourcen eh im Netz verfügbar sind und man nur "optimieren" kann ;)

Dann noch die Möglichkeit einen Adblocker Systemweit einsetzen zu können.

Aber ansonsten? Fällt mir kein Grund ein, wieso root die Hardware beschädigen könnte.

Klar, durch root kann man sich alles mögliche installieren, aber welche Laie macht das schon? Vergleichbar mit dem PC ist das aber nicht, da man am PC einfach mal ein Recoveryimage starten kann wenn der PC/Laptop nicht mehr richtig hoch fährt, was am Mobilen Telefon nicht ganz so einfach möglich ist.

Danke, bestätigt eigentlich genau meinen persönliches Verständnis, allerdings entspricht das offensichtlich nicht der allgemeinen Meinung. In vielen Topics redet jeder nur von "Sachen" wie .z.b. oben schon so bezeichnet, die das Gerät beschädigen würden, ohne das weiter erläutern zu wollen oder zu können.

Übertakten ergibt natürlich Sinn, auch wenn ich das eher in grobe Fahrlässigkeit bzw. Dummheit absortiere, genauso wie Du das offensichtlich auch tust. Ich denke auch, das wenn es das einzige Problem wäre, eine Sperre die das Unterbindet wäre für die Hersteller wohl ein geringes Problem und keine Begründung dafür dem User generell Root Rechte zu untersagen. Ich schätze ich würde es vermutlich eher ein wenig Untertakten um noch ein bisschen Akku zu sparen :p

Ich denke übrigens auch nur daran mein Gerät zu rooten wegen oben genannter Bloatware und möchte einfach mal eine objektive Risikoabschätzung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei bestimmten Telefonen seh ich es noch ein, wenn man seine CPU etwas höher schrauben möchte, als der Hersteller es vorgibt, aber das betrifft normalerweise nur den Low-Cost Sektor, wo das Gerät etwas schwach auf der Brust ist.

Es gibt natürlich immer etwas Spielraum was das hoch oder runtertakten angeht, aber da man auch gleichzeitig mit der Spannung spielt, ist das ein nicht zu unterschätzendes Risiko.

Untertakten würde ich mein Gerät auch gerne, die CPU aber, die ich nutze, lässt das nicht zu ;) Man kann nur die "Governor", oder wie man das schreibt, optimieren, sodass die CPU schneller hoch bzw runtertaktet und schneller in den DeepSleep fällt.

Und runtertakten bringt dir auch nur was, wenn das Display aus ist, denn dann wird das Telefon eh im Normalfall nicht benutzt :)

Was mir aber auch noch einfällt: Bei den meisten Telefonen bekommt man nur root, wenn man den Bootloader entsperrt. Ist dieser offen, kann man sich eigentlich fast alles aufs Telefon ballern, auch wenn es nicht für das eigene Telefon ist.

Einmal kurz in der falschen Sektion und nur überflogen -> geflasht -> brick ! Top, oder!?

Aber im allgemeinen kann eigentlich fast nix schiefgehen, wenn man aufmerksam liest, alles in Ruhe macht und sich nicht wahnsinnig macht, wenn was nicht gleich direkt funktioniert.

Gnampf schrieb:
... eine Sperre die das Unterbindet wäre für die Hersteller wohl ein geringes Problem und keine Begründung dafür dem User generell Root Rechte zu untersagen...

Warum nicht? Keine Rootrechte bedeutet er kann sich sogesehen maximal den eigenen Nutzer zerschiessen. Mit Root könnte man Systemdateien einfach löschen und zack, schon bootet das Smartphone nicht mehr. Die Hersteller geben per default keine Rootrechte eben weil man sich das System zerschiessen kann, eben weil man übertakten und dadurch die Hardware beschädigen kann.

Das System zerschießen ist solange nicht schlimm, solange man nicht auch noch die recovery-Partitionen, bootloader, etc. zerschießt (das geht zwar teils über Rootrechte raus, aber wer weiß ob man das nicht auch damit hinbekommt)

Keine Rootrechte ist eben dazu da um "grobe Fahrlässigkeit bzw. Dummheit" garnicht erst zu ermöglichen ;) Gib D Standardnutzern Rootrechte ohne das sie wissen was das bedeutet und wart 1 Woche ab. Die installieren sich Apps aus dem Playstore die explizit Root benötigen und spielen herum. Und was passiert, Smartphone bootet nicht mehr, Wlantreiber gelöscht, ... und wer müsste es ausbaden? Der Hersteller, da der Nutzer es einschicken würde mit "Funktioniert nicht mehr, aber ich hab nichts gemacht" ;) Ergo, kein Root = weniger (unnötiger) Support für den Hersteller.

Am besten ist es doch sich erst einmal ausführlich mit dem Thema Root zu beschäftigen.
Es gibt viele Gründe um zu Rooten, allerdings sollte man immer auch wissen, was man damit anrichten kann.
Gerade wenn man Anscheinend unnötige Apps löscht, kann es sein das dann das Gerät nicht mehr so funktioniert.
Da diese App eben doch notwendig war.
Das größte Risiko ist nicht das Rooten, sondern derjenige der es ausführt.
Die meisten Probleme entstehen, weil Anleitungen nicht richtig befolgt wurden, oder zu wenig Wissen vorhanden ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:55 Uhr wurde um 07:56 Uhr ergänzt:

@ kleinerkathe falsch es gibt Geräte, die bereits Pre-Root besitzen..

Es bleibt ja immernoch das Risiko des Rootens selbst. Wenn man offensichtlich nicht das Glück hat, einen Exploit auf dem Phone zu haben (alleine dieser Satz ist eigentlich schon hirnrissig widersprüchlich- Glück & Exploit), muss man ja das Gerät flashen, etwas überschreiben oder "unlocken", diverse "Hackertools" einsetzen- bei denen ich mich übrigens auch nicht dazu in der Lage sehe überschauen zu können ob da irgend eine Art von Backdoor oder Malware eingepflanzt wurde.
Die Kernfrage die sich mir eben stellt ist, hat der der Hersteller nur die Root Rechte entzogen damit er mit seinen Werbepartnern ungestört jeden Rotz mit jeder Berechtigung einsetzen kann, oder gibt es wirklich einen Grund dafür?
Ich wäre völlig zufrieden einen Root temporär einrichten zu können z.B. via dem SDK, dann meine Einstellungen machen (wie z.B. Bloatware entfernen) und gut- ich wollte bzw. will gar keinen dauerhaften Root einrichten, wozu auch?

kleinerkathe schrieb:
Das System zerschießen ist solange nicht schlimm, solange man nicht auch noch die recovery-Partitionen, bootloader, etc. zerschießt
Eben.
kleinerkathe schrieb:
(das geht zwar teils über Rootrechte raus, aber wer weiß ob man das nicht auch damit hinbekommt)
Nun langsam kommen wir zum Kern meiner Fragerei :)

kleinerkathe schrieb:
Keine Rootrechte ist eben dazu da um "grobe Fahrlässigkeit bzw. Dummheit" garnicht erst zu ermöglichen ;) Gib D Standardnutzern Rootrechte ohne das sie wissen was das bedeutet und wart 1 Woche ab. Die installieren sich Apps aus dem Playstore die explizit Root benötigen und spielen herum. Und was passiert, Smartphone bootet nicht mehr, Wlantreiber gelöscht, ... und wer müsste es ausbaden? Der Hersteller, da der Nutzer es einschicken würde mit "Funktioniert nicht mehr, aber ich hab nichts gemacht" ;) Ergo, kein Root = weniger (unnötiger) Support für den Hersteller.
Solchen Support könnte man immernoch kostenpflichtig machen, wäre das auch eher einfach Nachweisbar wenn man denn wollte.

Ladylike871 schrieb:
Am besten ist es doch sich erst einmal ausführlich mit dem Thema Root zu beschäftigen.
Es gibt viele Gründe um zu Rooten, allerdings sollte man immer auch wissen, was man damit anrichten kann.
Gerade wenn man Anscheinend unnötige Apps löscht, kann es sein das dann das Gerät nicht mehr so funktioniert.
Da diese App eben doch notwendig war.
Das größte Risiko ist nicht das Rooten, sondern derjenige der es ausführt.
Die meisten Probleme entstehen, weil Anleitungen nicht richtig befolgt wurden, oder zu wenig Wissen vorhanden ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:55 Uhr wurde um 07:56 Uhr ergänzt:

Genau das tue ich gerade ;)
Wobei das Problem mit den Apps sehe ich nicht als wirkliche Begründung im Sinne meiner Frage, durch wiederherstellen der Werkssoftware wäre das "behoben".

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es immer so, zumindest bei meinen Geräten (Motorola), solange ich in den Bootloader/Fastbootmode komme, ist alles noch im grünen Bereich, erst wenn das nicht mehr geht, kann man sich sorgen machen ;)

Denn aus diesem heraus kann man IMMER eine neue Firmware aufspielen :)

Wie das bei anderen Geräten der anderen Hersteller ist, weiß ich nicht.

Und das System löschen geht ganz fix, ist mir auch schon passiert, weil ich mich "verklickt" hatte, bzw nicht richtig hingeschaut hatte ;) Aber macht ja nix, weil siehe oben :D

Auch gibt es einen Punkt, den muss man immer und immer wieder in die Köpfe der Nutzer reinprügeln: BACKUPS! machen. Warum? So kann man immer wieder herstellen, ohne ganz von vorn anfangen zu müssen.

Speziell wenn man anfängt im System Dateien zu löschen (Bloatware), sollte man immer vorher ein Backup anlegen, für den Fall, dass man eben eine App zuviel gelöscht hat.

Ich persönlich halte es mit root immer so: Vernüftiger Einsatz, gesunder Menschenverstand und ein bisschen Logik vorrausgesetzt und man kann garnix kaputt machen.

• Danke
Reaktionen: Old_Män, Patman75 und Ladylike871
Richtig, das wichtigste ist immer ein Backup zu erstellen.
So kann man immer wieder darauf zurück greifen, falls etwas schief gelaufen ist.
Das hat mich schon oft gerettet ^^

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Ladylike871 schrieb:
Welche? (aus Interesse :)) Aber zähl mir bitte keine Chinatablets auf ;) Sondern hier gängig kaufbare Geräte ...

Ich habs vll. etwas falsch formuliert und es mag Geräte geben, die bereits von Haus aus Root haben, die Masse(!) an Geräten und Herstellern jedoch ist nicht von Haus aus gerootet. Ändere meine obige Aussage zu "Die meisten Hersteller geben per ..." dann passt das auch ;)

Stimmt die meisten gängigen Geräte sind nicht von Haus aus gerootet :)
Ich habe mich erst länger in die Materie eingelesen, bevor ich gerootet habe.
Übertaktet habe ich nie, da dies ja die Akkulaufzeit spürbar vermindert. Und auch bei den meisten Highend Geräten nicht notwendig ist.

Gnampf schrieb:
Ich wäre völlig zufrieden einen Root temporär einrichten zu können z.B. via dem SDK, dann meine Einstellungen machen (wie z.B. Bloatware entfernen) und gut- ich wollte bzw. will gar keinen dauerhaften Root einrichten, wozu auch?

das zeigt irgendwie, dass ich Dich am Anfang doch richtig verstanden habe - oder Du Deine Frage nicht vernünftig stellst:

- Durch (ungenutze und lediglich vorhandene) Root-Rechte geht nichts kaputt. Punkt.

- prinzipiell existierende Root-Rechte werden mit einer SuperUser-App verwaltet und nur im Bedarfsfall und nur (je nach Konfiguration durch den User) für einzelne Aktionen an einzelne Apps vergeben. Insofern sind vorhandene Root-Rechte nicht permanent da oder nicht da (ganz anders als mit einem Windows-Admin-Account), sondern -wenn man es als User nicht anders einstellt- immer nur temporär und auf bestimmte Apps bezogen.

- Eine Hardware-Schädigung kann also nicht "durch Root" eintreten, sondern allenfalls "durch Apps" (oder anderen ausführbaren Code oder Konfigurationsdateien), denen der User temporär oder dauerhaft explizit Root-Rechte gewährt und dann auch noch falsch konfiguriert bzw. die der User mit Root-Rechten in ein Systemverzeichnis schreibt. Nochmal: Root alleine nutzt oder schadet an und für sich gar nicht.

- Es macht daher (mit Ausnahme des watchever-Problems oder im Falle einer Rückgabe etc.) auch m.E. überhaupt keinen Sinn, Root-Rechte wieder komplett zu entfernen.

• Danke
Reaktionen: Lion13
Gnampf schrieb:
man versicherte mir in der plauderecke das man ein android mobile durch root hardwareseitig beschädigen kann...

Gnampf schrieb:
girouno schrieb:
Root-Rechte "beschädigen" keine Hardware. Aber mit Root-Rechten kann man dann Sachen machen, die die Hardware beschädigen können...
Habe ich weder behauptet noch gefragt.

Das verwirrt mich. Könntest Du mir bitte Deine Fragestellung erläutern, denn ich hätte sie genau so interpretiert, dass girouno's Antwort exakt das beantwortet, was ich als Deine Frage verstanden hätte.

Danke im voraus

Uwe

• Danke
Reaktionen: jna
Also, auch wenn meine weiterführenden Fragen bzw. Erläuterungen das schon erklärt haben sollte: Wie sagt der Rhetoriker, es gibt kein falsches Verstehen, nur falsches Erklären. Aber ich schließe mich schon mal proforma der Verwirrung an :)

Punkt ist folgender- es findet sich hier im Forum eine schier unerschöpfliche Anzahl von Beiträgen in denen behauptet wird, das alleine Rootrechte zu haben es ermöglicht das Gerät Hardwareseitig zu beschädigen. Meine Frage dazu war, bzw ist, wie das denn gehen soll. Ich habe nie behauptet oder auch nur behaupten wollen das alleine der fakt Rootrechte zu haben das Gerät schon beschädigen würde. Zugegebenermaßen erscheinen die Methoden diese zu Erlangen wesentlich "Gefährlicher" als jeder Root access selbst und manches der dazu zu verwendenden Programme fragwürdiger als manche dubiose App auf dem Gerät.

Das man das ganze mit Superuser "bedient" und entsprechend verwaltet wird, ist MIR aus Linux Systemen mehr als bekannt und entspricht durchaus auch MEINEM Verständnis- offensichtlich aber ist ein großer Anteil der Leute hier der Meinung, das alleine das schon eine Gefahr darstellt.
Daher auch die klarstellung das es mir schon völlig reichen würde ein Root temporär zu haben, Änderungen zu machen und danach diese wieder zu entfernen um selbst da jede Form von Mißbrauch über SU oder von Apps mit "Dauerroot" komplett auszuschliessen.

Also bitte nun differenzieren zwischen meinem Verständnis und der hier sehr häufig gefundenen Darstellung das "Root" alleine den User schon der Gefahr aussetzt, das Gerät zu beschädigen. Wem es sich nun nicht erschließt wo diese "Meinung" herkommt oder warum dem so sein soll, der befindet sich jetzt in bester Gesellschaft mit mir ;)

Danke für die Erklärung :cool2:

MfG Uwe