Flashen mit Heimdall unter Linux / MacOS / Windows (Frontend)

• 569 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sicherheit ist relativ. Es kann immer was beim flashen passieren, auch wenn es nicht die Regel ist.

Wenn man schon einen Windows-Rechner hat, ist wohl der gängige (und wie ich finde einfachere) Weg über Odin und Custom-Kernel a la cf-root.

Hab das Video kurz überflogen. Es sieht vernünftig aus, was er da treibt. Da ich mit Heimdall bisher aber nicht flashen "musste", kann ich dir da nichts genaueres zu sagen.

Ps: Hab nicht darauf geachtet, ob er im Video auf das efs-Backup eingeht. Sollte man nicht vernachlässigen.

...tapatalked...

Das wäre die n. Frage gewesen, er geht nämlicht nicht auf das efs-Backup ein :)

Alles klar. Danke schonmal.

Hi Steve8x8,

ich bin schon mit heimdall am werkeln. Leider bekomme ich beim versuch ein recovery zu erstellen, folgenden fehler:

Code:
blabla@bla:~/samsung$ sudo heimdall download-pit --output standard.pit
Heimdall v1.3.1, Copyright (c) 2010-2011, Benjamin Dobell, Glass Echidna
http://www.glassechidna.com.au

This software is provided free of charge. Copying and redistribution is
encouraged.

If you appreciate this software and you would like to support future
development please consider donating:
http://www.glassechidna.com.au/donate/

Initialising connection...
Detecting device...
Claiming interface...
Attempt failed. Detaching driver...
Claiming interface again...
Setting up interface...

Checking if protocol is initialised...
Protocol is not initialised.
Initialising protocol...
ERROR: Failed to initialise protocol!
Re-attaching kernel driver...

Es scheint wohl ein usb problem zu sein.
Ich bin aber noch am googlen und sobald ich weiter gekommen bin, schreib ich hier weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit Heimdall auch originale Roms flashen? So wie bei Odin?

Hi anderl

Ich denk das geht. Ich hab in der --help page folgendes gefunden:

--factoryfs <filename>

Aber Angaben ohne Gewähr. Ich würd mal die help page genauer lesen. Manpage hab ich jetzt keine gefunden, auf die schnelle.
Viel Spass.

Ansonsten mach nen neuen Thread auf ;)

• Danke
Reaktionen: anderl.heckmair
Danke. Ich will jetzt nicht extra nen neuen Fred aufmachen, aber eine Frage hab ich: weiß es jemand definitiv?
Wie sieht's mit der Garantie aus? Wird der Flash counter mit gezählt, oder kann man einfach die originale wieder drauf spielen und dann einschicken?

Also teilweiße kann ichs dir beantworten. Dein Flash Counter geht hoch. Aber du findest hier im Forum ne Lösung wie du den zurückstellst um dann einschicken zu können.

Aber nach deutschem Recht müssen die auch dein Gerät mit Custom Rom reparieren. MIr ist auch kein Fall bekannt, wo ein Gerät zurückgewiesen wurde, weils mit ner Custom Rom bespielt worden ist.

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit Heimdall. Und zwar wollte ich damit die CWM Recovery neu flashen, jedoch bekam ich jedes mal den Fehler "Failed to send data!Releasing device interface...". Jetzt ist mein Galaxy S dadurch wieder ein Backstein und ich komme nur noch in den Downloadmodus.

Den selben Fehler hatte ich schon mal, konnte ihn jedoch durch das Installieren von Kies und damit den Treibern beheben. Jetzt geht Heimdall wieder nicht -.-

Danke im Voraus
MacintoshUser24

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-07-03 um 23.30.32.png
    Bildschirmfoto 2013-07-03 um 23.30.32.png
    15,7 KB · Aufrufe: 665
Moin, ich habe gerade versucht per heimdall mit meinem Mac das GB ROM package von/mit heimdall zu flashen. Lief auch alles ganz normal, aber am Ende ging hinten das Blitzlicht an und nun brennt es permanet. Das Tab läßt sich weder aus noch einschalten.

Weiß jemand, was ich nun tun kann ?

Danke
Harvey

So, nun habe ich es mit einer Win7 VM und Odin zumindest geschafft, dass das Tab wieder bootet. Aber beim booten bekomme ich eine Fehlermeldung und es bleibt bei Samsung Logo hängen :(

Anhänge

• 2013-07-20 18.22.13.jpg
    2013-07-20 18.22.13.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten machst Du einen Safe Restock. Von hier bekommst Du die Files, der erste Teil der Overcome-Installationsanleitung erklärt die Schritte. Einige Files sind neuer als in der Anleitung, das bekommst Du schon rausklamüsert.

Wenn Du dann soweit bist, kannst Du Dir gleich überlegen, ob Du nicht gleich weitermachst und den Overcome-Kernel installierst. Dann hast Du CWM und kannst CM10.1 draufmachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: harvey186
Ok, danke, werd ich morgen mal machen.
CM 10 hatte ich drauf, aber die Camera ging bei allen 4.1 nicht mehr, deshalb wollte ich ja zurück auf ein GB ROM.

Bei CM 10.1 (4.2.2) geht die Frontkamera nicht, meine rückwärtige geht.

Viel Erfolg beim Zurückflashen. Wenn Du CM 10 drauf hattest, musst Du den Rückweg über den Safe Restock gehen. Dann geht kein Weg daran vorbei.

So, bin nun auf Overcome. Gefällt mir aber nicht so toll, werd wohl noch auf CM wechseln.
Achja, meine Camera muß wohl kaputt sein, sie geht mit keinem ROM mehr :(

Also, nochmals Danke.

Ahoi Matrosen,

ich habe ein Galays S3, welches anscheinen nicht gebrandet ist. Ich sehe jedenfalls keine Providerlogos etc (ist von Base)

Nun will ich das Ding mit Ubuntu 13.04 rooten, was sich jedoch als schwierig gestaltet.

Ich bin nach [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s3/300528-anleitung-mit-heimdall-unter-linux-recovery-custom-rom-flashen.html"]dieser Anleitung[/OFFURL] nachgegangen und das Sichern der Pit scheint zu klappen:

Code:
kk@kk-ThinkPad-T400:~/Arbeitsfläche$ sudo heimdall download-pit --output standard.pit
Heimdall v1.4.0

Copyright (c) 2010-2013, Benjamin Dobell, Glass Echidna
http://www.glassechidna.com.au/

encouraged.

Detecting device...
Claiming interface...
Setting up interface...

Initialising protocol...
Protocol initialisation successful.

Beginning session...

Some devices may take up to 2 minutes to respond.
Please be patient!

Session begun.

Downloading device's PIT file...
PIT file download successful.

Ending session...
Rebooting device...
Releasing device interface...

kk@kk-ThinkPad-T400:~/Arbeitsfläche$

Ob es wirklich funktioniert hat kann ich nicht sagen, die Pit ist jedoch 8.2 kB groß:
Code:
kk@kk-ThinkPad-T400:~/Arbeitsfläche/mod$ ls -l
insgesamt 6228
-rw-rw-r-- 1 claas claas 6367232 Jun  4 13:49 recovery-clockwork-6.0.3.2-i9300.img
-rw-r--r-- 1 root  root     8192 Jul 23 21:12 standard.pit
kk@kk-ThinkPad-T400:~/Arbeitsfläche/mod$

So, jetzt wird es kurios...Laut Anleitung soll ich die tar.gz entzippenwas bei mir flach fällt, weil sie nicht gefunden wurde. Also direkt das Image gezogen.
Code:
kk@kk-ThinkPad-T400:~/Arbeitsfläche/mod$ wget http://download2.clockworkmod.com/recoveries/recovery-clockwork-6.0.3.2-i9300.img
--2013-07-23 21:20:37--  http://download2.clockworkmod.com/recoveries/recovery-clockwork-6.0.3.2-i9300.img
Auflösen des Hostnamen »download2.clockworkmod.com (download2.clockworkmod.com)«... 50.23.163.121
Verbindungsaufbau zu download2.clockworkmod.com (download2.clockworkmod.com)|50.23.163.121|:80... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 6367232 (6,1M)
In »»recovery-clockwork-6.0.3.2-i9300.img«« speichern.

100%[======================================>] 6.367.232   1,51MB/s   in 6,5s   

2013-07-23 21:20:44 (960 KB/s) - »»recovery-clockwork-6.0.3.2-i9300.img«« gespeichert [6367232/6367232]

Nun versuchte ich das Image zu installieren (welches ich vorher sicherheitshalber in Recovery umbenannt habe) und scheiterte.
Code:
kk@kk-ThinkPad-T400:~/Arbeitsfläche/mod$ sudo heimdall flash --recovery recovery.img 
Heimdall v1.4.0

Copyright (c) 2010-2013, Benjamin Dobell, Glass Echidna
http://www.glassechidna.com.au/

encouraged.

Detecting device...
Claiming interface...
Setting up interface...

Initialising protocol...
Protocol initialisation successful.

Beginning session...

Some devices may take up to 2 minutes to respond.
Please be patient!

Session begun.

Downloading device's PIT file...
PIT file download successful.

ERROR: Partition "recovery" does not exist in the specified PIT.
Ending session...
Rebooting device...
Releasing device interface...

Wo liegt denn jetzt der Hund begraben?

Gruß
KüstenKind

So, habe es herausgefunden, die Anleitung hat nicht beachtet dass Linux case-sensitiv ist.

Code:
sudo heimdall flash --RECOVERY link/zum/image.img

Rein interessehalber: Warum so umständlich?

Nölde, welche einfachere Methode gibt es denn unter Unix?

zb dd

-
Obiges hängt aber mit der verwendeten heimdall Version zusammen.