Flashen mit Heimdall unter Linux / MacOS / Windows (Frontend)

• 569 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi

das liegt an udev, dem Programm unter Linux welches für dei Geräteverwaltung zuständig ist. Hakt manchmal einfach. Würde an deiner Stelle mal versuchen während des Bootens der Live-CD, das das Handy schon eingestöpselt ist, ansonsten such mal nach udev Regeln und Android, da wirste fündig was du zu tun hast.

Das chache.img und hidden.img ist denke ich nicht nötig. Das hidden hatte ich nur nutzen müssen, wenn ich eine Zweite Rom als Dualboot installiert hatte.

MfG

Ok ich habe mir das ganze durchgelesen. Jetzt habe ich eine Frage. Kann ich eine 3 Teilige ROM mit PIT File und Repartition einfach unter Linux in die Einzelteile entpacken? Also PDA.tar entpacken und da z.b factoryfs.img sbl.bin usw verwenden.

Und eine andere Frage. Ich hab zum Testen mal einen sbl.bin geflashed. Unter dem flashen steht immer folgendes am Bildschirm. Flashvorgang wurde anscheinend nicht beendet da am Handy irgendwas von Kies Mode und mehreren Rufzeichen steht. Also unter Odin neu geflashed und schon gings wieder.

Foto vom Bildschirm im Anhang auch wenns sehr verschwommen ist:

Anhänge

• 1364397094258.jpg
    1364397094258.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 257
Hi

sorry, ich kann leider gar nichts erkennen, kann aber sein, das einfach noch etwas fehlt, wie das System oder der gleichen.

Wenn du ein pit-file verwenden möchtest, dann musst du folgendes eintippen.

heimdall flash --repartition --pit Pfad zum Pitfile

was jetzt das sbl.bin ist weis ich nicht, da ich das noch nicht nutzte, solltest du allerdings, so wie es in dem Link beschrieben ist, als Second-Rom nutzen wollen, brauchst du antürlich auch noch einen Kernel der Dualboot unterstützt.

MfG

Edit, habs grad nochmal überflogen, wenn du ein bin-Image hast, dann kannste das einfach als Primary Rom natürlich flashen, mit der Option. Also

heimdall flash --primary-boot dann, den kompletten Pfad zum bin-file, danach das factoryfs mit heimdall flash --factory jetzt wieder den kompletten Pfad und so weiter. Wenn du aber alles in einen Ordner entpackst und dann von diesem Ordner aus flasht, dann brauchst du nur die Dateinamen hinter den Optionen angeben.

Zuletzt bearbeitet:
ok ich hab nen Linux Profi gefragt. Der sagt es sei ein Kernel Panic Mode. Ich solle das Gerät doch mal unmounten bevor ich es abstecke xD Das mit Entpacken funktioniert einwandfrei. Jetzt ist nur noch die heikle Sache mit der Repartition. Wann muss ich den Befehl eingeben? Gleich als erstes?

Ich habe testweise eine 4.0.3er Android Firmware komplett entkleidet in seine 8 Teile und in einen ordner gepackt.

ist das was ich eingeben werde korrekt?

Code:
heimdall flash --repartition ul_02_20110310_emmc_EXT4.pit --primary-boot boot.img --cache cache.img --factoryfs factoryfs.img --hidden hidden.img --modem modem.bin --param param.lfs --secondary-boot Sbl.bin --kernel zImage

Edit: Screenshot hinzugefügt

Anhänge

• Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    58,6 KB · Aufrufe: 286
Hi

sieht gut aus, denke das es so klappen sollte.

MfG

Vielen Dank Das-Ich!

Es liegt wirklich, so denke ich jetzt, an diesem Handling, mehrmals an- & abstöpseln und resurrecten, irgendwann kennt´s dann heimdall.

Jetzt würde ich gerne das PIT-File für mein I9023 flashen und hätte dazu einfach das aus dem Odin 1.85 Verzeichnis verwendet. Leider kommt nach "uploading PIT" nur
"ERROR: Failed to confirm end of PIT file transfer!"
PIT upload failed!
Ending session...
Rebooting device...
Re-attaching kernel driver...

...und das Display ist noch immer nur Schwarz...

Was mache ich falsch? Benötige ich eine spezifischere PIT?

LG Cyber

Update: Die ganze Sache wird immer komischer....

Hab das Handy einfach mal , als es wieder bei s logo stehen blieb, in ruhe gelassen. Nach 25 min. erschien auf einmal das Setup Menü, so als hätte es doch geklappt.
Aber nein, der touchscreen funktioniert nicht und somit kann ich da auch nichts einstellen.
Nach ein paar min. sagt das Handy dann "Prozess system reagiert nicht"und darunter die Buttons " schließen erzwingen" und "warten". Kann aber natürlich nichts auswählen da ja der touchscreen nicht funktioniert.
Nach ca. 10. min startet das Handy dann von alleine wieder und die ganze Sache wiederholt sich von vorn (also ca. 25 min. im logo, dann setup menü)

HILFE :confused:

Vielen Dank für deine Antwort!
werde jetzt gleich mal versuchen auf meinem mac windows zum laufen zu bringen und es dann probieren.

Hi

versuche das ganze Mal als root, am PC nicht am Handy, vielleicht hat der Benutzer nicht die nötigen Rechte um auf das Gerät zu schreiben.

MfG

Nein, hilft leider auch nix. Vorher "sudo su" liefert auch nur das gleiche Ergebnis.

Aber gehe ich recht in der Annahme, dass (nach dem fehlgeschlagenen Flash-Update am Handy) erst dieses Repartition auszuführen ist, und dann die anderen Files zu flashen sind?

Vielen Dank für deine Mühen!
Cyber

PS; Root am Handy ginge gar nicht, bootet ja nicht mal :)

Hi

du brauchst nur sudo eingeben und dann dahinter den Befehl.
sudo heimdall ......

su ist die Abkürzung für Switch User, mit diesem Befehl kann man sich in einem Linux als andere User anmelden ohne sich ausloggen zu müssen. Gibt man su ohne einen Benutzernamen an, wird man eben root.

Nur kurz zur Erläuterung.

Zu Deiner Frage, denke mal wenn du alles in einem Rutsch flasht, so wie oben beschrieben, geht das auch.

MfG

Hab es mit Odin nochmal probiert, allerdings erkennt Odin das Handy jetzt nicht mehr, Heimdall aber schon :mad:

Mit „sudo su” besorgt man sich eine Root-Shell (speziell unter Ubuntu, wo ein su allein nicht ohne Weiteres geht). Man braucht dann nicht jedesmal das „sudo” vor dem Befehl zu tippen. Alles in Ordnung damit also.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

da würde aber auch ein su reichen und dessen Passwort, nur ich würde nur sudo vorziehen, wegen Sicherheitsaspekten.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Unter Ubuntu gibt es – zumindest standardmäßig – kein Root-Passwort. Da bleibt nur sudo su. Zudem ist mir nicht klar, warum ein andauerndes Voranstellen von sudo besser sein soll als eine Root-Shell, die man wieder verlässt.

Hi

ist ja jedem, glücklicherweise, selber überlassen, ich persönlich mag Ubuntu nicht wirklich, aber auch das ist Geschmackssache. Davon ab ist das eine Grundsatzdiskusion die hier nicht ganz hingehört und sein Problem nicht wirklich löst.

MfG

Richtig. Mein Punkt war ja, dass es an „sudo su” – egal, unter welchem Linux-Flavor – nicht herumzumäkeln gibt. Es ist ein gültiges und sinnvolles Kommando.

Ich hab´s ja auch nicht schlimm empfunden. Für jeden Tipp, der mein I9023 wieder beleben könnte bin ich dankbar :)
Die allgemeine PIT kann ich leider nicht flashen - ich werde noch andere Files probieren, mal sehen.

Cyber

Hast du die USB-Treiber für Windows installiert?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2