Flashen mit Heimdall unter Linux / MacOS / Windows (Frontend)

• 569 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Soll ja schon 1.4rc1 geben...

Wenn man schon ne pit erstellt, kann man sich die Partitionen auch gleich anzeigen lassen (-v)

Soll heißen

heimdall print-pit --verbose --no-reboot

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Von der Zuordnung wäre es dann im Frontend nicht anders, wie gesagt

boot.img > BOOT
cache.img > CACHE
hidden.img > HIDDEN
recovery.img > RECOVERY
system.img > SYSTEM ?
modem.bin > RADIO ?

Eine Referenz factoryfs finde ich im Heimdall GUI nicht, daher gehe ich einfach mal davon aus, dass es die Partition SYSTEM ist. Ist modem.bin RADIO? Kann ich alle anderen Partitionen einfach ignorieren?

So weit wie pixel24 war ich noch gar nicht, aber wenn es auch in der command line so nicht funktioniert macht es evtl. doch Sinn sich das Ganze nochmal im Frontend anzusehen? 1.4RC1 habe ich mir jetzt noch nicht compiled, aber wenn es damit klappt bin ich auch glücklich wenn ich mir terminal commands kopieren kann.

T

ich habe die StockROM an dem Windows-Laptop von meinem Bruder geflasht. Heimdall wird sicher mal ein gutes Tool für Linux/MAC - User. Im Moment einfach zu viele Bugs.

hey

ich schreibe in Foren wenig (manchmal zu wenig) aber wenn man genau nach "http://www.http://galaxys3root.com/galaxy-s3-root/how-to-root-galaxy-s3-on-mac-osx/"]galaxys3root.com/galaxy-s3-root/how-to-root-galaxy-s3-on-mac-osx/[/URL] geht klappt auch heimdall . ich selber habe tage gelesen und gemacht wenn man es verstanden hat ist es sooooo einfach.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:57 Uhr wurde um 20:02 Uhr ergänzt:

hey

ich schreibe in Foren wenig (manchmal zu wenig) aber wenn man genau nach How to Root Galaxy S3 on Mac OSX! | Galaxy S3 Root geht klappt auch heimdall . ich selber habe tage gelesen und gemacht wenn man es verstanden hat ist es sooooo einfach.

kasztan75 schrieb:
hey

ich schreibe in Foren wenig (manchmal zu wenig) aber wenn man genau nach How to Root Galaxy S3 on Mac OSX! | Galaxy S3 Root geht klappt auch heimdall . ich selber habe tage gelesen und gemacht wenn man es verstanden hat ist es sooooo einfach.

Diese Anleitung beschreibt das rooten des Gerätes. Das funktioniert mit Heimdall problemlos. Auch das flashen des CustomROM's z.B. CM10 klappt mit Heimdall. Was nicht klappt, und was ja seine Frage war, ist das flashen des StockROM's. Ich habe viele Stunden damit verbracht und es nicht hin bekommen. Ich habe dann auch jede erdenkliche Kombination der Zuordnung der Files ausprobiert. Nichts zu machen.

Bei meinem S1 war das zurück flashen zum StockROM mit Heimdall ebenfalls kein Problem

Hallo Forum,

ich verfolge seit Sommer 2012 die Nachrichten bzgl. eines Updates auf Android 4.0 für mein Samsung Galaxy S2. Das sog. Rollout wurde ja immer wieder verschoben. Nun gibt es bereits Nachrichten zum Update auf 4.1, doch für mein S2 steht noch nicht einmal die Aktualisierung auf 4.0 zu Verfügung. Immer wenn ich unter >Einstellungen >Telefoninfo >Software-Aktualisierung „Auf Aktualisierungen überprüfen“ klicke, kommt die Meldung „keine Aktualisierung verfügbar“. Ich habe bereits sowohl bei meinem Vater als auch meiner Schwester, die beide auch ein Galaxy S2 haben, das Update auf 4.0 problemlos und erfolgreich durchgeführt, nur mein S2 weigert sich zu aktualisieren.

Ich habe bereits mehrfach im Internet recherchiert, aber noch keine Lösung gefunden. Deswegen nun meine Anfrage hier im Forum, vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte. Ich sage jetzt schon einmal Danke für jeden Hinweis.

Hier die Spezifikation meines Galaxy S2:
Modellnummer: GT-I9100
Android-Version: 2.3.4
Basisbandversion: I9100XXKG6
Kernelversion: 2.6.35.7-I9100XXKG6-CL425236 se.infra@SEP-53 #2
Buildnummer: GINGERBREAD.XXKG6

Hinweis 1: Ich habe das Galaxy S2 im Januar 2012 von privat bei ebay ersteigert, die Nachfrage beim Verkäufer, der es seinerseits zu Weihnachten geschenkt bekommen hatte, brachte keinen Hinweis. Das Smartphone war von Anfang an gerooted (gelbes Achtung-Dreieck beim Hochfahren), was mich zwar verwundert hatte, aber nicht gestört, da ich es ohnehin rooten wollte.

Hinweis 2: Auf meinem Desktop und Laptop nutze ich Linux, habe deswegen keinerlei Erfahrung mit Samsung KIES.

Viele Grüße,
Felix

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle Antwort!

Heimdell habe ich nicht zum Laufen gebracht, habe mir jetzt einen Windows-Laptop besorgt, KIES installiert und dort kommt die Meldung "Firmware-Informationen: Softwareaktualisierungen werden von Ihrem Gerät nicht unterstützt". Gehe ich recht in der Annahme, dass ich mit KIES an dieser Stelle nicht weiterkomme?

Als nächstes habe ich ODIN installiert, kenne mich aber mit Flashen leider gar nicht aus, werde mich aber schlau machen.

Nun noch meine Frage: Wie komme ich an die zu meinem Smartphone passende Firmware? Ich habe bereits recherchiert und habe das Portal samfirmware.com entdeckt. Doch auch hier scheitert meine Suche an meinem fehlenden Fachwissen. Ich kann in die Suchmaske Modelnummer (GT-I9100), PDA (I9100XXKG6), CSC (I9100OXAKG6), MODEM/PHONE (I9100XXKG6), weiß aber den Product-Code, den "carrier" für mein Land nicht. Ohne diesen bekomme ich anscheinend auch nicht die aktuelle Firmware. Wo finde ich den Product-Code zu meinem Galaxy S2?

Danke für weitere Hinweise.

Viele Grüße,
Felix

Der ursprüngliche Beitrag von 19:27 Uhr wurde um 20:00 Uhr ergänzt:

Hallo,

nun habe ich den Product-Code selbst herausgefunden (Tastenfolge: *2767*4387264636#; PCode: GT-I9100LKAKOR). Die letzten drei Buchstaben sind offensichtlich der Product-Code: KOR. Damit komme ich aber leider auch nicht weiter... Samfirmware spuckt keine passende aktuelle Firmware aus.

Was kann ich machen, um mein Galaxy S2 doch noch auf Android 4.0 (oder sogar Android 4.1?) upzugraden?

Danke für jeden Hinweis.

Gruß, fx

Hey fx.

Unter folgendem Link bekommst du die Version 4.0.4:
https://www.android-hilfe.de/forum/...amsung-ics-4-0-4-xwlq2-26-10-2012.335712.html

Wenn du vlt auf die 4.1.2 möchtest:
Da gibt es im Moment noch keine Finale Version es gibt allerdings einen Leak der
wohl ganz gut läuft.
siehe Hier
https://www.android-hilfe.de/forum/...ak-jellybean-4-1-2-xxlsj-15-11-12.331499.html

Zum Thema flashen einfach hier im Forum eine Anleitung nehmen oder
eines der vielen Youtube Videos.

Hier ist mein Favorit, er hat ein Galaxy s2 Tagebuch indem er sehr viel
erklärt und zeigt was man mit dem Handy alles machen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=6nCBAi4a_ks

MfG jibbo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo jibbo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich muss leider noch ein paar Fragen stellen...

Ich bin dem Link zur Version 4.0.4 gefolgt. In dem Thread habe ich dann den Link zur Downloadseite von Hotfile gefunden, dort habe ich folgende Datei heruntergeladen: GT-I9100_XWLQ2_XXLQ6_DBTLPO_home_-_JIG.7z

1. Ist das die richtige Firmware? Überall heißt es, man solle sich vor dem Flashen gut erkundigen, damit man das Handy nicht schrottet.
2. Woran erkenne ich, dass diese Firmware zu meinem Handy passt?
3. Werden zukünftig dann mit dieser Version die Aktualisierungen per OTA zur Verfügung stehen, oder muss ich immer wieder diesen etwas komplizierten Weg die Aktualisierungen aufspielen?

Vielen Dank auch für die Links zu den Erläuterungen, wie man das Handy flasht. Ich werde mich mal weiter schlau machen... Mal sehen, ob ich es wagen kann, die Firmware "von Hand" aufzuspielen...

Danke und Gruß,
fx

Du musst die 7z-Datei noch entpacken (unter Windows z.B. mit dem Programm 7zip). Wenn dann eine Datei mit dem Namen I9100XWLQ2_I9100XXLQ6_I9100DBTLPO_HOME.tar.md5 heraus kommt, hast du es richtig gemacht.

Laut den Daten, die du oben aus deinem Handy gepostet hast, hast du ein I9100. Bei einem anderen Gerät stünde dort etwas anderes - z.B. "GT-I9100G" - dann würde diese Firmware nicht passen.

Du erwähntest ja dass du den Ländercode KOR hast, ich weiß nicht ob du damit Updates OTA bekommst. Als ich damals die ersten ICS Leaks geflasht habe, wurde mein Ländercode ebenfalls geändert. Damit ich wieder normal updaten konnte, musste ich ihn auf DBT ändern, mit Hilfe der so ziemlich ersten oder der ersten Firmware die es gab. Wie ich das damals gemacht habe, weiß ich nicht mehr genau. Jedenfalls hatte ich dann wieder den Ländercode DBT und es ließ sich problemlos updaten. ;)

Hoffe ich konnte dir helfen.

Hallo fx,

kein Problem, dafür ist das Forum ja da.
du müsstest nun alle deine Antworten haben.

vlt könntest du noch den Threadtitel bearbeiten so das Leute die auch Linux benutzen vlt
auch auf Heimdall kommen. Oder wenns bei denen nicht klappt, lesen sie ja eine alternative.Der Threadtitel wird außerdem auch bei Google angezeigt.

Zb: Linux flashen? da kein OTA update

oder irgendwas in der art.

Danke

MfG Jibbo

Erledigt...

• Danke
Reaktionen: Jibbo0815
Hallo

Wollte mal nachfragen ob das so ok ist das Heimdall Frontline 1.3.2 nur 33kb hat ca.

Wenn ja kann mir bitte jemand sagen wie ich das unter linux installieren kann??

Danke euch

Hallo

Obwohl das Brick tool sagt das das Handy im download modus ist findet heimdall one click tool das handy nicht..

Kann mir jemand sagen warum...

Mfg

Guten Tag.
Hab heute Linux auf meinem Laptop aufgespielt, da ich mit Windows nur Probleme hatte in letzter Zeit.

Jetzt meine Frage gibt es Odin für Linux? Hat jemand da schon Erfahrungen sammeln können?

Lg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Es gibt eine Alternative für Odin unter Linux, nennt sich Heimdall ;) Allerdings sollte man dann auch keine Angst vorm Terminal haben :D

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s3/300528-anleitung-mit-heimdall-unter-linux-recovery-custom-rom-flashen.html[/OFFURL]

Hallo,
Zunächst wollte ich mich mal emtschuldigen falls es das thema schon gibt. Ich habe es leider nicht gefunden.

Jetzt zu meinem Problem: ich würde mein sgs3 gerne rooten, damit ich das pure android 4.2 nutzen kann. Jedoch bin ich ein Neuling was das angeht und würde gerne wissen, ob es grundsätzlich möglich ist und wenn ja, ob es hierfür auch eine Anleitung gibt .

Schonmal danke im vorraus :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App