Flashen mit Heimdall unter Linux / MacOS / Windows (Frontend)

• 569 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hola,

ich habe ein Problem beim Flash mit Heimdall.

Code:
heimdall flash --kernel boot.img
Heimdall v1.3.2, Copyright (c) 2010-2012, Benjamin Dobell, Glass Echidna
http://www.glassechidna.com.au

This software is provided free of charge. Copying and redistribution is
encouraged.

If you appreciate this software and you would like to support future
development please consider donating:
http://www.glassechidna.com.au/donate/

Initialising connection...
Detecting device...
Claiming interface...
Setting up interface...

Checking if protocol is initialised...
Protocol is not initialised.
Initialising protocol...
Handshaking with Loke...
ERROR: Failed to receive response!

Code:
heimdall print-pit --verbose

encouraged.

Detecting device...
      Manufacturer: "SAMSUNG"
           Product: "Gadget Serial"

length: 18
      device class: 2
               S/N: 0
           VID:PID: 04E8:6601
         bcdDevice: 021B
   iMan:iProd:iSer: 1:2:0
          nb confs: 1

interface[0].altsetting[0]: num endpoints = 1
   Class.SubClass.Protocol: 02.02.01
       endpoint[0].address: 83
           max packet size: 0010
          polling interval: 09

interface[1].altsetting[0]: num endpoints = 2
   Class.SubClass.Protocol: 0A.00.00
       endpoint[0].address: 81
           max packet size: 0200
          polling interval: 00
       endpoint[1].address: 02
Claiming interface...
Attempt failed. Detaching driver...
Claiming interface again...
Setting up interface...

Initialising protocol...
Handshaking with Loke...
ERROR: Failed to receive response!
Re-attaching kernel driver...

Ich will mein SGS aus einem Bootloop (ohne Recovery) befreien. Downloadmode funktioniert. Udev Regel ist angelegt. Weiß wer Rat?

Hi

schau mal nach ob es auch die richtige Regel ist. Ich habe drei verschiedene für mein SGS. Einmal für den normalen Betrieb, einmal Download und zu guter Letzt Recovery. Sind jedesmal andere USB-Kennungen.

MfG

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Die Regeln muss ich mal genau checken!
(Edit:
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="18d1", MODE="0666", GROUP="plugdev"
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="04e8", MODE="0666", GROUP="plugdev"
)

Ich konnte meinen Bootloop durch einen Flash mit Odin wieder hinbiegen.

Heimdall ist allerdings für mich als Linuxuser praktischer, so mit der Kommandozeile flashen wäre schon toll.

ABER: Jeder weitere versuch mit Heimdall irgendwas zu machen zerstört (zumindest in meinem Setup) den Kernel/das Recovery. Ich hab gestern noch mal getestet, diesmal mit dem wieder funktionstüchtigen Telefon mit

Code:
heimdall print-pit --verbose

encouraged.

Detecting device...
      Manufacturer: "SAMSUNG"
           Product: "Gadget Serial"

length: 18
      device class: 2
               S/N: 0
           VID:PID: 04E8:6601
         bcdDevice: 021B
   iMan:iProd:iSer: 1:2:0
          nb confs: 1

interface[0].altsetting[0]: num endpoints = 1
   Class.SubClass.Protocol: 02.02.01
       endpoint[0].address: 83
           max packet size: 0010
          polling interval: 09

interface[1].altsetting[0]: num endpoints = 2
   Class.SubClass.Protocol: 0A.00.00
       endpoint[0].address: 81
       endpoint[1].address: 02
Claiming interface...
Attempt failed. Detaching driver...
Claiming interface again...
Setting up interface...

Initialising protocol...
Handshaking with Loke...

Beginning session...
Session begun with device of type: 0

Downloading device's PIT file...
PIT file download sucessful

Entry Count: 13
Unknown 1: 1
Unknown 2: 0
Unknown 3: 7508
Unknown 4: 65
Unknown 5: 64224
Unknown 6: 18
Unknown 7: 55304
Unknown 8: 67

--- Entry #0 ---
Unused: No
Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)

Eigentlich sollte er ja nur weitere Infos ausspucken und nichts auf dem Gerät verändern... doch Heimdall stürzt an der Stelle ab, das Telefon bootet nicht mehr. --> Reflash mit Odin.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

nimm die heimdall-Version 1.3.1 die 1.3.2 hat irgendwelche Probleme, könnte daran liegen das du diese Probs hast, näheres steht auch auf der Hiemdall-Webseite.

Code:
#GalaxyS2
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="04e8", ATTR{idProduct}=="6860", MODE="0666", GROUP="plugdev"
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="04e8", ATTR{idProduct}=="685d", MODE="0666", GROUP="plugdev"

Habe doch nur zwei udev-Regeln, bei SonyErricsson brauchte ich drei

MfG

Hi,

ich brauch mal eure Hilfe! Ich hab hier ein nagelneues S3 Stock 4.0.4 und will da das Recovery flashen. Heimdall scheint zu funktionieren, adb tut definitiv.

Egal ob ich das hier angegebene oder das neueste Clockwork probiere, es kommt immer die original Recovery!
.
. ... etwas später ...
.
PROBLEM GELÖST! --> https://www.android-hilfe.de/forum/...kmod-recovery.250464-page-8.html#post-3708768
.
Enkidu

Zuletzt bearbeitet:
Heyho allerseits,
So, ich habe beschlossen mir das HTC One X+ zu holen und dann mein heiß geliebtes S Plus meiner Freundin zum Geburtstag zu schenken. Da sie aber null Ahnung von Handys hat und ich auch überhaupt nicht den Nerv habe ihr zu versuchen zu erklären was eine Costum Rom ist, wozu Overclocking gut ist etc, brauche ich ihr garnicht mit einem Handy mit CM10 drauf ankommen :D

GIbt ja etliche Tutorials, wie man die Stockroms wieder aufs Handy flasht.
Leider aber nur für Windows. Zumindest soweit ich weiß.

Da ich mich aber ein bisschen mehr mit Handys, PCs etc auseinandersetze als meine Freundin, nutze ich Linux Ubuntu 12.04 :D

Lange rede kurzer Sinn, wie flashe ich eine Stock Rom über Linux?^^

Und kommt mir jetzt nicht mit "Wine und Windowstutorial versuchen", ich wills schön klassisch über die Kommandozeile ;)

mfg retiarus

gut, hab ich mit frontend installiert, startet und erkennt das gerät im downloadmode auch. Nur zum flashen hab ich irgendwie keine Hilfe gefunden :/

GIbt es für das i9001 überhaupt "Heimdall Firmware Packages" und wie flash ich die dann? Sorry, ist mein erstes flashen mit Linux und will meiner Freundin keinen Briefbeschwerer schenken :D

Vlt hat ja jemand eine Anleitung und postet sie netterweise, englisch ist auch kein problem. Ich habe keine gefunden..
mfg retiarus

lol, genau sowas habe ich gesucht! und dann steht es direkt für meiner nase^^
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)
Werde es jetzt ausprobieren und dann berichten obs geklappt hat oder nicht.
Dankeschön

Edit: Damit hats leider auch nicht geklappt. Aber hiermit schon: https://www.android-hilfe.de/forum/...axy-s-plus.450/tool-odin_4_s-beta.321139.html
Danke Cynob falls du das liest, hab dir auch n danke in dem thread dagelassen. Jetzt kann ich gleich beruhigt zu meiner Freundin fahren. Alles dank dir ;)

Trotzdem danke auch an Cyanlux und -fReEsTyLe- für eure Bemühungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

ich bin völlig neu hier, also steinigt mich bitte nicht, wenn ich doofe Fragen stelle :blushing:

Ich bin neu im Gebiet Android und rooten. Habe einiges gelesen und habe Erfahrung mit Jailbreak beim iPhone. Also ich kenne die Gefahren und weiß was ich tue.

Ich habe ein Macbook und möchte mein Galaxy S3 rooten. Ich bin nach der Anleitung vorgegangen:How to Root Galaxy S3 on Mac OSX! | Galaxy S3 Root

Das mit heimdall klappt ja auch alles, allerdings wenn ich versuche mit "Power+Volume up+Homebutton" in den Recovery Mode zu kommen, steht bei mir oben kein CWM Recovery und ich kann die .zip datei nicht öffnen die ich auf der internen Speicherkarte habe. Ich kann also auch nicht "install zip from sdcard" auswählen.

Ich habe sicher einen Denkfehler. Könnt ihr mir helfen?
Ich habe es mit und ohne Debugging Modus versucht.

Vielen Dank schonmal

Gruß
blog

Hallo
habe genau das selbe problem und suche mich tot im internet was man dagegen tun kann.
Leider auch noch keine Lösung gefunden. :mad2:

Du musst auf deinem S3 die App "Rom Manager" runterladen dort gibt es eine option die nennt sich "Install Custom Recovery Mod" installier das und probier es nochmal aus.

Ich habe gestern eine Lösung gefunden:

Ich habe heimdall geöffnet und alles was in der Anleitung beschrieben wird eingestellt und dann einen Haken bei "No Reboot" gesetzt. Es ist wohl so, dass bei dem reboot CWM überschrieben wird. Ich konnte danach mit "Volume up+Home+Power" Recovery starten und dann klappte das auch mit der Installation der zip-File:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

bevor ihr mich knüppelt ich soll die SuFu benutzen, das hab ich schon getan..;) Ich habe hier ein SGS+, das trotz allen Sicherheitsvorkehrungen in einen Softbrick gelangt ist. Download Modus ist kein Problem, wird auch unter Win 7 in Odin Multidownloader erkannt, bleibt jedoch hängen. Lag es am alten Kabel oder sontwas was Windows/Kies stören kann, beim Starten erscheint das bekannte Handy-Baustelle-PC Bild. Beim Starten im Downloadmodus ist alles Normal, jedoch Odin verweigert seinen Dienst. Beim Mac benutzte ich Heimdall, aber seit ich die Odin Methode erfolglos versucht habe verweigert auch Heimdall seinen Dienst.

Bisher war ein Mod über diverse Tweaks recht einfach mit einem SGS (kein Plus) zu bewerkstelligen. Bei der Suche fand ich mehr oder weniger hilfreiche Threads. Ich suche keine Anleitung, ich möchte gern fragen ob da schon jemand mal solch ein Problem mit einem SGS+ hatte.

Soo, sag mir erstmal wo genau du bei Odin hängen bleibst. Und dann achte mal darauf, dass du alle Kies-Prozesse im Hintergrund gestoppt hast. Falls es auch nicht geht probier dann mal alle USB-Anschlüsse (vorne + hinten) aus.

Und ja, dass Problem hatte ich auch. Damals habe ich mein Handy einfach in den DL-Modus versetzt und normal mit Odin flashen können.

getippt mit dem GALAXY S PLUS

Danke für die schnelle Antwort!

Ich musste mir erstmal einen echten WinPC suchen, Odin aus einer VMware läuft zwar aber alles andere als stabil!

Ich hab jetzt brav die Ivendor RC5 drauf.

Danke Semtox für deine Idee mit der app Rom Manager aber auch diese ausfürung ist leider nicht geglückt wegen probleme bei der ausfürung.
Denke ich versuche es mal wie Blog und gebe halt no reboot ein bei heimdall.
Vielen für weitere tips euch beiden :)

• Danke
Reaktionen: SemtoxC
Hallo zusammen,

ich möchte mein S3 mit Telekom ROM auf stock flashen und zwar unter Mac OSX. Hier ist die einzige Möglichkait AFAIK Heimdall. Nun habe ich das letzte 4.1.1 stock ROM I9300XXDLIH_I9300DBTDLI2_DBT.zip hier, entpacke es zu *.md5, dann zu *.tar um danach folgende Dateien zu erhalten:

boot.img
cache.img
hidden.img
modem.bin
recovery.img
system.img

Das ganze sieht in diesem Tutorial von der Dateistruktur anders aus, aber die Zuordnung der Partitionen erschliesst sich bis auf modem.bin mehr oder weniger (BOOTLOADER, CACHE, HIDDEN, RECOVERY, SYSTEM). Dazu nutze ich mein eigenes, vom Gerät heruntergeladenes pit-file.

Ich habe noch nichts versucht, da ich mir absolut sicher sein möchte, dass ich alles sauber zugeordnet habe. Es wäre viel zu Schade mein erstes Android Gerät (iPhone Switcher!) gleich zu bricken.

Es wäre wirklich grossartig, wenn mich hier jemand nochmal an die Hand nehmen würde und mich durch den Prozess leiten könnte.

Tausend Dank im Vorraus,
T

Zuletzt bearbeitet:
gleiche Ausgangssituation und wieder mal Stunden damit verbracht.

Code:
heimdall flash --factoryfs system.img --cache cache.img --primary-boot boot.img --modem modem.bin --hidden hidden.img --recovery recovery.img
getestet was lediglich zu einem Reboot und Meldung:
Code:
ERROR: Partition corresponding to -factoryfs argument could not be located
Ending session...
Rebooting device...
Re-attaching kernel driver...
führt. Andere Quellen im Web schreiben "--system system.img" was aber auch nicht funktioniert. Habe es sowohl mit 1.3.1 sowie mit 1.3.2 probiert. Ein Drama!

Das flashen des CustomROM's (CM10) war dagegegen kein Problem.