Flashen mit Heimdall unter Linux / MacOS / Windows (Frontend)

• 569 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da alles gesagt wurde und man mit etwas Eigeninitiative via Suchfunktion den Heimdall-Thread hätte finden können, wird hier

images

Guten Tach.

Ich wollte Helly Bean komplett neu aufsetzen und hab blöderweise :blushing: die initial.zip vergessen (für diejenigen, die Helly Bean nutzen oder mitlesen).

Jedenfalls habe ich jetzt die Kacke am dampfen hier und dummerweise noch nichteinmal einen PC mit Windoof hier (Ubuntu).

Heimdall kenne ich, hatte ich auch mal installiert, aber noch nie benutzt - weil nicht nötig.

Zunächst: reichen hier (wie in Odin) eine Code, eine CSC, und eine Modem Datei aus oder brauche ich noch was andres?

Das eigentliche Problem ist jetzt aber, dass mein SGS im Downloadmode nciht erkannt wird :crying:

wähle ich Code,CSC und Modem aus und schliesse dann mein SGS im DL-Mode an kommt oben genannte Meldung, wenn ich auf start klicke: "failed to detect compatible device".
Das hört sich jetzt erstmal nach einem Treiber-Problem an, aber woher zur Hölle kireg ich sonen Treiber?
Zum Datenaustausch etc. hat alles immer hervorragend geklappt.

Besten Dank und schönen Gruß
Flo

Kann mich noch dunkel daran erinnern das ich damals an meinem Netbook mit Ubuntu 10.04 auch ziemlich gekämpft habe. Mittlerweile nutze ich an meinem PC eine VM mit Windows XP.

Hilft dir aber nicht weiter, deshalb:
Als erstes würde ich mal das Android SDK runter laden: Android SDK | Android Developers

Wird zwar nicht helfen, aber das braucht man immer.

Und dann weiss ich noch das ich irgendeine UDEV-Regel erstellen musste. Einfach mal bei ubuntuusers.de nach android und udev suchen.

• Danke
Reaktionen: FloMi1989
danke soweit.
Habe gelesen,d ass ich statt dieser UDEV- Regel (werde ich aber trotzdem mal machne) auch sudo im Terminat nutzen kann. Im Terminal kommt aber -egal was ich für Parameter für heimdall eingebe immer "bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `newline'"

Hmm, dass mit den UDEV Rules kapier ich irgendwie nicht ganz - kann auch leider nichts finden via google oder ubuntuusers.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß musst du die code, Modem und csc tar entpacken und dann bei heimdall factoryfs.rfs, zImage, Cache.rfs und die anderen Sachen die da drin sind in heimdall eingeben.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Danke, das hatte ich schon gesehen udn auch gemacht - ändert aber leider nichts..
Das Problem ist ja erstmal, dass ich gar keine Rückmeldung hab, ob mein SGS im DL-Mode überhaupt erkannt wird..

Habe zwar schon ei eigenes Thema erstellt, aber ich hoffe cih darf trotzdem nochmal hier fragen.
Werde eine eventuelle Lösung auch in das andere Thema schreiben, damit sie gefunden werden kann.

Hab nach nem Fullwipe Mist gemacht und komme nun nicht mehr ins recovery.
Downloadmode ist aber kein Problem.
Habe keinen Windoof rechner, sondern nur Ubuntu.
Will ich über Heimdall eine Firmware aufspielen kommt: "failed to detect compatible device"
Wie komm ich an die passenden treiber?
Ist USB 2.0 notwendig (habe ich nicht)?
Im Mass-storagemode etc. wurde immer alles erkannt.
Hoffe mir kann wer weiter helfen..

Danke und Gruß
Flo

EDIT:

Man betrachte das Thema als erledigt!

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Betriebssystem?

Ab einer bestimmten Ubuntu Version hat's bei mir nur mehr übers Terminal funktioniert. Funktioniert's so bei dir?

leider nein.
Hab 12.04 drauf.

Hab es aber jetzt per Odin geflasht (anderer PC).
An ner Lösung wär ich trotzdem interessiert.
Ich probier mal weiter aus - hab im Moment nicht viel Zeit, da Klausurenphase..

Danke aber!

Hi

wäre interessant wie du es gelöst hast, oder zumindest einen Link zum Ergebniss.

MfG

Treiber etc. alles korrekt installiert?

Das ist das Problem.
Was genau muss ich da installieren?

Habe ein bisschen mit Android SDK herumgewurschtelt, hat aber nichts geholfen

Ich habe über Odin am PC meiner Freundin geflasht, also leider keine Lösung gefunden (bis jetzt).

Hatte dazu auch ein eigenes Thema erstellt:

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s/285999-heimdall-failed-detect-compatible-device.html"]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s/285999-heimdall-failed-detect-compatible-device.html[/OFFURL]

Hi

also Treiber musst du keine installieren, die sind im Kernel dabei.
Ich habe jetzt mal etwas hin und hergetestet und es klappt bei mir als normaler User darauf zuzugreifen.

Ich nutze Debian-Sid und habe folgendes gemacht.

Zunächst habe ich eine Benutzergruppe plugdev erstellt und mich als "normalen User" zu dieser Gruppe hinzugefügt.
Danach kurz ausloggen und wieder einloggen um die Änderung zu aktivieren.
Als nächste habe ich unter /etc/udev/rules.d die Datei 51-android.rules erstellt und folgendes reingeschrieben.
Code:
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="04e8", ATTR{idProduct}=="6860", MODE="0666", GROUP="plugdev"
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="04e8", ATTR{idProduct}=="685d", MODE="0666", GROUP="plugdev"
Danach /etc/init.d/udev restart, dieser Befehl ist gegebenenfalls anzupassen, danach habe ich das SGS2 in den Download-Modus gebracht und mit heimdall print-pit --verbose geschaut ob ich darauf zugreifen kann und es klappte.

Sollte eigentlich mit jeder aktuellen Linux-Distri gehen.

MfG

• Danke
Reaktionen: FloMi1989
Moin auch!

Ich habe gestern das SGS meiner Freundin bearbeiten wollen. So habe ich das Gerät, welches sich noch auf der ursprünglichen 2.2.1 Firmware befand, auch anhand eines CWM-Roms rooten können.
Da klappte auch, nur hatte ich irgendwie nur die 2e-Version drauf, womit ich nur update.zip´s updaten durfte.

Ich habe dann ein wenig rumgespielt mit dem Ergebnis, dass eine Firmware sich nicht aufspielen ließ, meine alte Firmware aber auch nicht mehr starten wollte...

Das ganze war gestern Abend. Wir befinden uns inzwischen in Ägypten im Urlaub. Ich habe hier mein Macbook Pro dabei, sowie ihr SGS.
Habe ich überhaupt eine Chance das Gerät per Macbook wieder ans rennen zu bekommen, oder muss ich erst auf unsere Heimkehr warten? Weil Odin ist ja ne Windows-Software - oder gibts die auch für Mac?

Und sollte es Odin (oder was anderes was mir helfen könnte) geben, wo finde ich entsprechende Roms um das Gerät A überhaupt wieder ans laufen zu bekommen und B vielleicht gar mit einer Costum 4.1.1er zum rennen zu bringen?

Grüße

Mit ODIN wirst du auf einem Mac nicht viel ausrichten können.
Schau Dir mal die nachprogrammierte Opensource-Variante Heimdall an, es läuft unter Windows, OSX und Linux.

super ;o)...
werd ich mir später mal anschauen...

und wo bekomme ich rom´s her, welche ich unter heimdall dann flashen kann? ich find überall nur die gezippten rom´s, welche man per CWM flashen muss... nur habe ich gerade gar keine möglichkeit überhaupt solche zip´s aufs handy zu bekommen, wenn es gar nicht erst hochfährt - oder etwa doch?