Flashen mit Heimdall unter Linux / MacOS / Windows (Frontend)

• 569 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ja,heimdall macht das gleiche wie odin - aber nicht dasselbe..das ist n unterschied,und du gehst vom 2ten aus ;) wie gesagt - odin-tars sind mit heimdall nicht zu gebrauchen. allein schon, weil heimdall ne firmware.xls voraussetzt. sowas gibts unter odin nicht. lies mal die readme von heimdall, da steht alles drin ;) auch wie du die files alle einzeln flashst ;)

Zuletzt bearbeitet:
nein. Diese XML wird nicht benötigt. ich glaub du sprichst von heimdall Frontend

Sent from my GT-I9100 using Android-Hilfe.de App

tatsache,ich bin vom frontend ausgegangen. was ja unter linux recht nutzlos is.
'flash' nimmt als param '--data <filename>' an, damit mal probiert?

mir ist schon klar wie man mit heimdall unterlinux flasht... aber ich weiss nicht wohin mit diesem einen file .

narf,sry,entweder wir reden aneinander vorbei oder ich hab heimdalls flashprinzip noch nich richtig kapiert.
seit wann muss man beim flashen angeben wohin das geflasht werden soll?das übernimmt meines wissens nach entweder das tool an sich oder die struktur,die in der datei (img,tar,whatever) steckt. du hast sicher unter odin auch nie angegeben wohin ein pda hinmuss ;)

Hallo zusammen,

schön, dass es endlich eine Lösung für Linux - Rechner gibt. Ich nutze Ubuntu 12.04 64bit - ich hoffe das Heimdall da auch läuft- das teste ich heut abend. Nun zu meinem Problem:

Ich habe ein Galaxy S mit cm9 Build17. Heut habe ich mir einen anderen locksreen installieren wollen und seit dem häng ich in einer Bootloop.

Download-modus kann ich aktivieren, recovery geht nicht, auch nicht nach wiederholtem Akku entfernen....

Es bleibt mir wohl nur neu flashen....

nun habe ich zum Glück vor 2 Tagen ein Backup gemacht...
nur, wie gehe ich vor, bzw. was sollte ich flashen, um dieses Backup nicht zu überschreiben - um das dann wiederherstellen zu können?

Wenn das backup auf der sd ist, was eig immer so ist, einfach flashen. Die SD bleibt davon unberührt.

EDIT: auch auf der internen sd passiert nichts.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Danke für die schnelle Antwort.

also einen cm9 Kernel flashen und dann via recovery das backup wiederherstellen?! Super!

Dann probier ich heut Abend mal, ob ich Heimdall zum laufen bringen- man findet ja kaum noch Leute die Windows nutzen....:winki:

Soooo... Heimdall läuft....

aaaber.... übes Terminal bricht er die Installation bei 84%, beim nächsten Versuch bei 85% ab....
sosieht die Ausgabe aus:

Failed to confirm end of file transfer sequence!
Kernel upload failed!
Re-attaching kernel driver...

Über Fontend reicht ihm die zip. vom Kernel nicht- da bleibt der Startbutton grau...

und nu?

Edit: mit dem Glitch- Kernel Build 14 hat zwar das flashen vie Fontend geklappt- Bootloop ist aber immer noch da...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flash mal eine dreiteilige Firmware inkl pit und repart.

Zip Dateien wie den cm9 Kernel kann man nur unter cwm einspielen. Hast eh Glück das du keinen Ziegel daraus gemacht hast!

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

Ich suche grad wie ein Depp nach einer 3- teiligen Variante... damit habe ich vor 6 Monate mal angefangen... aber ich finde einfach nicht....

Hättest du grad einen Tipp oder link???

Kommst du jetzt ins recovery?

... using tapatalk

nein :-(

Ich habe eine Ordner für Odin gefunden (I9000XXJVU)- mit pit etc.

allerdings bleibt bei der Fontend- Version der Startbutton grau...

über Konsole bin ich grad überfordert....

So, das habe ich hinbekommen. Wenn ich dann start drücke ist er sofort fertig- da mach ich also noch was falsch... ein paar Sekunden sollten vergehen... oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Terminal her! Die Oberfläche ist verhunzt

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

hast du überhaupt ne udev-regel erstellt?

und ne ganze firmware flashen is auch unnötig

Code:
heimdall flash --kernel boot.img

boot.img aus nem cm9 build nehmen <-kernel

und dann einfach cm9 nochmal darüber flashen

das mit dem cm9- kernel war mein erster Versuch...

ich habe gerade gesehen, dass ich das backup von vor 2 Tagen sogar komplett auf der externen SD habe- da komme ich sogar dran....

kann ich damit was anfangen?

Das flashen vom boot.img bringt eine Fehlermeldung

Für heut reichts.... ich schau mal ob ich morgen an einen Windowsrechner komm... dann versuch ich mal ODIN...

Danke soweit erstmal

So, die selben Dateien konnte ich mit Odin problemlos flashen- das Thema war in 5-10min erldeigt...

also ist Heindall doch nicht ganz narrensicher....

ich werd mich aber mal noch etwas damit beschäftigen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
extralife schrieb:
hast du überhaupt ne udev-regel erstellt?

und ne ganze firmware flashen is auch unnötig

Code:
heimdall flash --kernel boot.img

boot.img aus nem cm9 build nehmen <-kernel

und dann einfach cm9 nochmal darüber flashen

heimdall als su ausfuerhen... also vorher
Code:
su
oder
Code:
sudo heimdall flash --kernel boot.img

su gibt's nicht und sudo, wozu bitte?