Flashen mit Heimdall unter Linux / MacOS / Windows (Frontend)

• 569 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PIT Files findest du nur in den Odin Downloads von Sammobile. In den Firmware Files sind sie eigentlich nie.

frank_m schrieb:
Ist dein PIT FIle identisch mit den PIT Files, die man bei sammobile herunterladen kann?
Ja und nein. :D
Sie unterscheiden sich in der Größe (die von Sammobile sind 2008 Byte groß, das von meinem Telefon gezogene 4096 Byte), der Inhalt der ersten 2008 Byte meiner Datei ist allerdings identisch mit dem PIT-File der 16GB-Variante aus dem Odin-ZIP von Sammobile.

/Hannes

EDIT: der Rest "meiner" Datei ist einfach nur mit 0x00 auf volle 4K aufgefüllt. Ich würde also sagen: ja, sie sind identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hmpf.

Jetzt habe ich auf den Tipp des Entwicklers von Heimdall das Ganze mal mit der Version 1.3.1 versucht und da lief es auch durch. Eigentlich alles wunderbar, nur startet das Note nicht mehr. Es bleibt ewig beim schwarzen Galaxy-Bildschirm hängen.

Ich habe schon Werksreset ausgeführt und Cache gelöscht, Akku raus/rein ebenfalls. In den Download-Mode komme ich noch, wie mache ich da jetzt am geschicktesten weiter, damit ich es nicht noch völlig zerflashe? :)

/Hannes

Versuche, die Firmware drauf zu flashen, die drauf war.

Soll ich das lieber mal mit einer Windows-Kiste (setz ich halt schnell mal ein Notebook neu auf) und Odin versuchen?

/Hannes

Ja, im Zweifel würde ich das vorziehen.

So, mit Odin habe ich es erst einmal wieder zum Leben erweckt, jetzt mache ich gleich den nächsten Anlauf und versuche den Downgrade, diesmal aber mit Odin.

Vorläufiges Fazit: Heimdall 1.3.1 und 1.3.2 funktionieren unter Linux nicht zusammen mit dem Note.

/Hannes

• Danke
Reaktionen: Bam und frabe8378910
hm... bin ja auch mehr fuer kommadozeile..... hab hier 'ne .tar zu flashen... ok... .tar entpackt... sind 4 dateien drin..... data.img facotryfs.img modem.bin und zImage........ was mach ich mit der data.img ???

bzw... kann mir jemand den genauen befehl sagen, damit dich das ganzeflashen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
und wohin mit der data.img ?

Was ist deine Basisfirmware und welche willst du flashen?

Du willst ja nur eine 1teilige flashen wie ich sehe.

basis is'ne 2.3.4 stockrom auf'm sgs 2..... da soll diese jetzt.... cm9 nightly drauf

ok... koennt auch 'n root kernel flashen, und danach ganz normal v ia recovery die nihtly drueberboegeln... wills aber jetzt trotzdem mit heimdall machen . :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir war bis jetzt nie eine "data.img" dabei hab schon mit heimdal auf
I9100XXLPQ (4.0.3) updatet welche hast du da wo da is ?

RaptorNinja schrieb:
bei mir war bis jetzt nie eine "data.img" dabei hab schon mit heimdal auf
I9100XXLPQ (4.0.3) updatet welche hast du da wo da is ?
eshandelt sich um cm-9-20120318-ODIN-galaxys2.tar ..... mit odin flashbare cyanogenmod 9 nighly...

wenns mit odin geht dann natuerlich mit heimdall auch...frage mich nur wasich mit der data.img soll

was ich jetzt so gesucht hab und gefunden hab gibs sowas nicht "cm-9-20120318-ODIN-galaxys2.tar"

es kann ja auch sein das das jemand speziell für odin gemacht hat gibs ja auch bei heimdal backup restore oder so soweit ich mich erinnern kann.

CyanogenMod Downloads

und ich glaube solange die moder selber so ihr Werk veröffentlichen mit How2 / CWM / SDkarte / *.zip , solte man sich auch dran halten.

*TIP:
bei Amazon MicroSdkarten 10class, 32gb kostet um die 30€ rum also.
und man is auf der sicheren seite.

Original aus dem XDA-Forum

What is Heimdall?
Heimdall is a cross-platform open-source tool suite used to flash ROMs onto Samsung Galaxy S devices.

How does it work?
Heimdall uses the same protocol as Odin to interact with a device in download mode. USB communication in Heimdall is handled by the popular open-source USB library, libusb-1.0.

Why “Heimdall”?
The flashing software Odin is named after the king of gods in Norse mythology. Loke, the software component on the Galaxy S that provides functionality to flash, may also to be named after an important character in Norse mythology, often translated as Loki. As such I have named my flashing software Heimdall, after the Norse god, and guardian of the Bifrost Bridge.

What platforms does Heimdall run on?
Linux, OS X and Windows (XP, Vista, 7 etc.)

Why use Heimdall when we can use Odin?
Odin is generally unreliable and only runs on Windows systems. Furthermore, Odin is leaked Samsung software that is not freely available or well understood by the community.

Is Heimdall safe?
No matter what method you chose, flashing firmware onto your phone has a lot of potential for disaster. We have tested Heimdall with a variety of phones flashing several different firmware versions resulting in a 100% success rate. As such we believe that Heimdall is generally reliable. However keep in mind, just like any flashing software, Heimdall has the potential to brick your phone if not used correctly.

How do Galaxy S phones get bricked when flashing?
Besides the inherent risks like power outs, accidental removal of the USB cable etc. The Galaxy S appears to be running extremely unreliable USB control software.

A failure to flash does not automatically equate to a bricked phone. However if you're extremely unlucky and the flash fails whilst transferring the primary boot-loader, secondary boot-loader or params.lfs (all quite small) than you've got yourself a paper weight that you're hoping Samsung will replace.

Please be extremely careful mixing files from different firmware releases. Don't do so unless you're certain it will work!

What Galaxy S variants has Heimdall been tested with?
We’ve tested Heimdall with a Galaxy S GT-I9000 (8 GB) from the United Kingdom and Galaxy S GT-I9000 (16 GB) from Australia. We don’t personally have access to any other devices to test with, however users have confirmed Heimdall functions correctly with the AT&T Captivate, Bell Vibrant, Telstra GT-I9000T, Epic 4G and the Galaxy Tab.

Enough talk, where can we get it?
The latest release is available here. Please read the instructions and README files included in the archives.

I love you, man. Will you have my baby?
No, but I will very gladly accept donations. If you appreciate my work and would like to support future development you can make a donation here. If you think you have something else to offer, then feel free to shoot me a PM or contact me via the contact form on the Glass Echidna website.

Downloadhttps://github.com/downloads/Benjamin-Dobell/Heimdall/heimdall-suite-1.3.2-win32.zip

Hab es noch nicht getestet, Erfahrungsberichte sind erwünscht ;)

naja... scheinbar hat hier keiner eine ahnung... natuerlich gibt es sowas.... lol sonst haet ich es nicht. und sdkarten braucht man absolut nich um cm cwm oder etwas anderes zu flashen. tut mir leid wenn ich hier im thread genervt hab. dachte dass sich hier jemand auch nur ein bisschen auskennt. leider ist das nicht der fall. ... nur sd-karten flasher unterwegs hier.

:p

wieso entpackst du eine für odin gedachte tar?die flasht man normalerweise direkt :D
und wieso benutzt du eine für odin gedachte tar mit heimdall :D?flash lieber eine aktuelle nightly oder such dir eine für heimdall konzepierte... ;)

Zuletzt bearbeitet:
heimdall macht das gleiche was odin macht...... ich will kein heimdall konzipiertesfileflashen, ich moechte manuell die einzelnen files aus der dem tar - file flashen.

Ganz ehrlich und nicht bös gemeint, aber für mich ist das kein How-To. Warum?
Wenn ich ein How-To in einem deutschen Forum rein stelle, dann bestimmt nicht in einer anderen Sprache als Deutsch. Da hätte man sich das ganze Kopieren sparen können und nur den Link vom XDA rein stellen brauchen...wie gesagt, ist nur meine Meinung... ;)

• Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
habe ich ''früher'' unter Linux ( Ubuntu ) benutzt ..
Hatt einwandfrei funktioniert ;)

Aber Unter windows ist Odin einfach meiner Meinung nach ''perfekt'' .. Funktioniert einfach :p Da braucht man nicht noch eine Alternative ...