ext4 auf Odroid U2 einbinden (JB 4.1) mit Rechtemanagement

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pakka

Ambitioniertes Mitglied
0
Servus,

ich möchte eine ext4 sd-Karte in meinem U2 einbinden, habe aber Probleme mit den Rechtevergaben.
dem mount-Befehl kann man wohl keine Flags a la fmask und dmask mitgeben.

Ich durchforste das ganze Internet aber bisher funktionierte keine Lösung (Beispielsweise mit fuse-Laufwerk, weil das auch nicht erkannt wird)

Weiß jemand Rat?

Moin

a) Das ist bei Android so nicht vorgesehen.
b) Was willst Du denn genau erreichen? Im Gegensatz zu Linux, auf dem die Rechte Userbezogen vergeben werden, arbeitet Android mit Rechten auf App-Ebene. Da lassen sich bestimmte Szenarien nicht so ohne weiteres umsetzen.

Anturix

ich möchte ein speichermedium, auf dem ich dateien größer als 4GB speichern kann.
und ntfs hat bei mir nur probleme verursacht und ständige abstürze des systems verursacht.

den link habe ich auch schon gefunden, ich bekomme die fehlermeldung dass das fuse system nicht erkannt wird/eingebunden werden kann. die syntax des sdcard-befehls scheint außerdem etwas anders zu sein und nur einen pfad als argument annimmt.

Moin

Hast Du es schon mal mit exFat versucht?
Wenn dein U2 das unterstützt, wäre das die einfachste Lösung.

Anturix

ja hab ich auch probiert, klappt nicht..

ich habe nochmal verglichen. wenn ich eine fat32 partition einbinde kann ich die Argumente uid, gid und umask über geben und schreibrechte für alle apps sichern. bei ext4 geht das nicht, ich kann es zwar als -rw einbinden aber habe keinen Einfluss auf umask oder uid.

aber da system eigene ext4 Partitionen laut mount-tabelle damit ausgestattet sind gehe ich davon aus, dass es irgendwie gehen müsste?!

Es ist doch komisch dass man nur mit einem Microsoft-FS arbeiten kann, ein Linux-FS aber nicht. :cursing:

kennt vielleicht jemand eine gute app, mit der ich überwachen kann welche apps für die datenträgerauslastung verantwortlich sind? ich habe nur welche gefunden die RAM und CPU-Auslastung anzeigen und die Datenträgerauslastung als Diagramm (aber eben nicht aufgeschlüsselt nach Programmen).
Dann könnte ich vielleicht den Fehler finden warum NTFS so Probleme bereitet.

sorry, aber ich kann nicht finden, wo welche app gerade meinen Speicher liest oder beschreibt!?

Von welchen Speicher sprichst du? Arbeitsspeicher oder Massenspeicher? ;) Der Link verreinigt & zeigt alle Informationen zum Massenspeicher im Android.

ja, genau massenspeicher. ich will wissen welche app dafür verantwortlich ist, dass mein system einfriert weil irgndwer von der sd karte liest oder schreibt und sie zu 100% auslastet dass alles zum Erliegen kommt...
das habe ich in der app nicht gefunden wo man das einsehen kann!?