Effizienz der CPU

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

s0'addicted

Erfahrenes Mitglied
221
Guten Abend zusammen,

Ich hab eine Frage die mir auf dem Herzen liegt und die ich auch nach reichlich googlen mir nicht selbst beantworten kann.

Und zwar gehts um die Frage, was effizienter ist in Bezug auf den Akku.
Hoher Load bei geringer CPU Frequenz oder ein geringer Load bei hoher CPU Frequenz.

Spielt die Auslastung der CPU eine Rolle für den Energieverbrauch ?

Beispiel (nur Beispielwerte damit man versteht was ich meine):

Ich lasse eine CPU auf 200 Mhz mit konstanter Auslastung von 20% laufen
ist die Energie welche dafür benötigt wird die gleiche als wenn die CPU auf 200 MHz mit 80% Auslastung laufen würde ?

Oder kommt es nur auf die CPU Frequenz an ?

Falls hier technisch Sachen falsch beschrieben sind, mir tuts Leid, ich kanns nicht besser :D
Und ebenfalls schonmal ein sry falls der Bereich falsch ist, hab keinen gefunden der m.E. besser passt ;)

Bin zwar auch kein Experte, aber soweit ich weiß, ist die Auslastung völlig irrelevant für den Verbrauch. Genauso auch die Taktrate, was die meisten nicht wissen. Die Spannung ist eigentlich entscheidend, welche aber wiederum mit der Taktrate (ungefähr) proportional ansteigt.

Also wenn ich einen Prozessor mit 1 GHz und 1.000 mV habe und den gleichen Prozessor nun auf 1,2 GHz und 975 mV laufen lass, verbraucht dieser theoretisch weniger Strom und ist zugleich schneller. Ob man es in der Praxis merkt ist eine andere Frage und natürlich geht Untervolten zu Lasten der Stabilität.

• Danke
Reaktionen: s0'addicted
Danke für die Rückmeldung. Wenn die Auslastung unerheblich ist, wäre es also sinnvoller niedrigere Frequenzen mit höherem Load zu haben. Zumindest wenn man davon absieht dass die höhere Frequenz in der Praxis die CPU schneller in den Idle Modus zurückkehren lässt.

Bei meinem N10 hab ich von 100-600 Mhz die gleiche Spannung, theoretisch könnte ich also direkt die minimale Frequenz auf 600 Mhz legen ? Wie sieht das praktisch aus ?

Das stimmt so nicht ganz, die Frequenz und die Spannung haben einfluss auf den Verbrauch.

P = U^2 × f U = Spannung, f = Frequenz. Wenn du jetzt deine Cpu mit 200mhz betreibst braucht sie theoretisch doppelt so lange wie bei 400mhz was dann denn gleichen verbrauch aus macht. Da aber meistens auch die Spannung angehoben wird kann man das nicht so genau sagen.

Das ganze hier auszuführen würde den rahmen sprengen ( war bei mir nen ganzen Semester).

Ich würde mir da gar keinen Kopf drum machen, durch die ganzen Optimierungen an Cpu und Betriebssystem kann man das eh nicht mehr ordentlich berechnen. Die Ingenieure werden schon wissen was sie machen.

Gekritzelt auf dem Note 10.1

• Danke
Reaktionen: s0'addicted
funkedelic schrieb:
Das stimmt so nicht ganz, die Frequenz und die Spannung haben einfluss auf den Verbrauch.

P = U^2 × f U = Spannung, f = Frequenz. Wenn du jetzt deine Cpu mit 200mhz betreibst braucht sie theoretisch doppelt so lange wie bei 400mhz was dann denn gleichen verbrauch aus macht. Da aber meistens auch die Spannung angehoben wird kann man das nicht so genau sagen.

Das ganze hier auszuführen würde den rahmen sprengen ( war bei mir nen ganzen Semester).

Ich würde mir da gar keinen Kopf drum machen, durch die ganzen Optimierungen an Cpu und Betriebssystem kann man das eh nicht mehr ordentlich berechnen. Die Ingenieure werden schon wissen was sie machen.

Gekritzelt auf dem Note 10.1

Danke für deinen Beitrag, klar ich müsste mich da eigentlich nicht drum kümmern, ich finde das aber einfach interessant ;) leider bin ich was Physik angeht ne null :( aber wenn das so einfach nicht beantwortet werden kann gebe ich mich zufrieden ;)

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2