S
s0'addicted
Erfahrenes Mitglied
- 221
Guten Abend zusammen,
Ich hab eine Frage die mir auf dem Herzen liegt und die ich auch nach reichlich googlen mir nicht selbst beantworten kann.
Und zwar gehts um die Frage, was effizienter ist in Bezug auf den Akku.
Hoher Load bei geringer CPU Frequenz oder ein geringer Load bei hoher CPU Frequenz.
Spielt die Auslastung der CPU eine Rolle für den Energieverbrauch ?
Beispiel (nur Beispielwerte damit man versteht was ich meine):
Ich lasse eine CPU auf 200 Mhz mit konstanter Auslastung von 20% laufen
ist die Energie welche dafür benötigt wird die gleiche als wenn die CPU auf 200 MHz mit 80% Auslastung laufen würde ?
Oder kommt es nur auf die CPU Frequenz an ?
Falls hier technisch Sachen falsch beschrieben sind, mir tuts Leid, ich kanns nicht besser
Und ebenfalls schonmal ein sry falls der Bereich falsch ist, hab keinen gefunden der m.E. besser passt
Ich hab eine Frage die mir auf dem Herzen liegt und die ich auch nach reichlich googlen mir nicht selbst beantworten kann.
Und zwar gehts um die Frage, was effizienter ist in Bezug auf den Akku.
Hoher Load bei geringer CPU Frequenz oder ein geringer Load bei hoher CPU Frequenz.
Spielt die Auslastung der CPU eine Rolle für den Energieverbrauch ?
Beispiel (nur Beispielwerte damit man versteht was ich meine):
Ich lasse eine CPU auf 200 Mhz mit konstanter Auslastung von 20% laufen
ist die Energie welche dafür benötigt wird die gleiche als wenn die CPU auf 200 MHz mit 80% Auslastung laufen würde ?
Oder kommt es nur auf die CPU Frequenz an ?
Falls hier technisch Sachen falsch beschrieben sind, mir tuts Leid, ich kanns nicht besser
Und ebenfalls schonmal ein sry falls der Bereich falsch ist, hab keinen gefunden der m.E. besser passt