editor für shell

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
NiemandXXL

NiemandXXL

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo,
nachdem ich mir heute den Terminal Emulator installiert habe wollte ich auch vi aufrufen um eine Datei zu editieren. Leider musste ich feststellen, daß das Android Betriebssystem meinen Lieblingseditor nicht onboard hat. Weiß hier einer was für ein Editor dabei ist?

Ich kanns gar nicht glauben, daß kein vi bei einem Unix Betriebsystem dabei ist.

also verwunderlich ist das eigentlich nicht... der normale android user wird niemals die shell sehen, weshalb vi einfach nur platz belegen würde der woanders besser aufgehoben ist...
und ganz ehrlich, n smartphone ohne richtige tastatur ist wohl die denkbar schlechteste arbeitsumgebung für vi(m)... oO

Naja, was bringt eine shell ohne Editor. Auf dem Telefon kann ich damit aber leben, da ich es nicht rooten will. Auf meinem Odys Xelio hab ich jetzt Busy Box installiert und habe damit auch meinen VI. Mit BusyBox hat man eine richtig schöne unix Umgebung. Man kann viel schneller mal was suchen oder kopieren kann.

Ohne ist eine gute Shell auch nicht ohne, da man damit viel schneller mal was suchen oder kopieren kann. Eine Shell ist halt besser als ein Dateimanager, unter Linux benutzt man den ja auch nicht.

echt gut ist, daß top installiert ist und man mal sieht was für Prozesse wie viel Ressourcen verbrauchen.

@rerx
Danke für die Empfehlung. Wie ich ja schon geschrieben habe, habe ich mich auf dem Motorola damit abgefunden, daß ich da keinen Editor in der Shell habe. Der emacs dürfte auf dem kleinen Bildschirm schwierig werden mit der Darstellung.
Auf meinem Tablet hab ich ja jetzt einen VI, der für mich der beste Editor ist, da ich den einfach gewohnt bin. Ich arbeite halt als Admin meist nur per remote Shell auf meinen Servern und VI ist das was immer zur Verfügung steht.

Durch deinen Link habe ich aber das Hacker`s Keyboard gefunden, das ich demnächst auf mein Tablet installieren muss.

Der Thread hilft mir hier nicht wirklich weiter, da hier vorausgesetzt wird, daß das Telefon gerootet ist. Ich dachte es wäre ein anderer Editor dabei, den ich nicht gefunden habe. Da dies nicht möglich scheint hat sich das jetzt erledigt.

Auf meinem Tablet habe ich ja Vi jetzt zur Verfügung.