CyanogenMod und Threema ohne GApps

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jan-Henrik

Neues Mitglied
0
Hi

Ich habe ein I9000 und meine Frau ein I9100.
Ich habe unsere Handys zwischen den Jahren auf Cyanogenmod umgestellt.
Die Google Apps habe ich nicht installiert bzw. deaktiviert.
Des Weiteren habe ich mir und meiner Frau Threema installiert.
Die App funktioniert so weit ganz gut, nur mussten wir, aufgrund der fehlenden gapps bzw. des fehlenden GCM (Google Cloud Messaging), das Polling aktivieren.
Nun bekommen wir neue Nachrichten nur alle 15min.

Gibt es hierfür eine andere Lösung?

Wie macht das eigentlich Whatsapp? Hier musste ich nichts umstellen oder aktivieren.

thx
Jan

Hallo Jan,
ich habe dein Thema mal in den allgemeinen Custom ROM Bereich geschoben, da die Frage an sich nicht gerätespezifisch ist.

Grüße

Moin

Nein.

Whatsapp implementiert das selber. Deswegen muss WA auch immer laufen, während Threema nur aktiv wird, wenn auch eine Message empfangen wird.

Anturix

Genau das ist auch mein Problem....

Gibt es denn einen sicheren Messenger der nicht auf GCM aufbaut, also die ganze Zeit läuft und die Nachrichten in echtzeit sichtbar macht (wie Whatsapp) ?

Besten Dank für Infos !

Nein.

In TextSecure ist diese Funktion geplant aber noch nicht umgesetzt.

Hey, ich nutze den Play Store schon seit Jahren nicht mehr und lade mir alle Apps aus anderen Quellen drauf da ich eh nur 3-4 kostenlose Apps nutze und Threema gekauft habe.

Threema erfordert ja (wie einige andere Apps mit Push auch) die Google Play Dienste. Muss ich z.B. nach CM 11 die Google Apps einspielen oder reicht es die aktuelle Google Play Dienste-App alleine einzuspielen damit mein Push funktioniert?

Danke schon mal. :)