CyanogenMod Profiles als App?!

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fletch

Fletch

Enthusiast
730
Hi,

gibt es die CM Profiles auch als eine vergleichbare App?
Ich finde das nämlich super praktisch und Akku schonend, wenn er zuhause z.B. automatisch auf 2g und Datenoption auschaltet und sowas alles.
Sprich ich brauch eine App, die sowas macht wenn ich die WLAN Netze wechsel.
Hab mir jetzt mal Tasker gekauft, aber das schnall ich noch nicht so ganz wie das funktioniert....

Ich hatte das Problem auch. Bin seit einiger Zeit auf StockRom, weil die einfach besser läuft als CM und sich (z.B. mit Xposed Framework) die meisten Sachen nachrüsten lassen / ebenfalls einstellen lassen.

Da mir die Funktion, zwischen Profilen zu wechseln, ebenfalls fehlte, hab ich gelernt einen kleinen Umweg über NFC zu machen. Ich habe 3 NFC-Tags. Einen am Bett, einen vor der Haustüre und einen am Schlüsselbund. Der Aufwand meiner Lösung ist sogar eher geringer als bei CyanogenMod, aber für beides muss nunmal der Lockscreen entsperrt werden.

Ich nutze die App "Trigger" (ehemals NFC Tasker) um die Aktionen einzustellen. Interessant ist hier die Wechselfunktion, so dass man die Tags so beschreiben kann, das er einmal das eine tut, und das andere Mal das Gegenteil.
Das funktioniert zum Beispiel so (als Bsp. der Tag an meinem Bett):

Ich füge eine neue Aufgabe hinzu (Name beliebig), und aktiviere einen Trigger. Das wäre in dem Fall dann NFC. Daraufhin kann man das ganze noch eingrenzen, auf Zeit, Ort, WLAN, ...
Als nächstes wird die Aufgabe selbst hinzugefügt, das wäre unter "Experimentell" der Punkt "Lockscreen". Beim ersten mal wird er auf "An" gesetzt. Klickt man dann auf weiter, kann man den sogenannten Umschalter einbauen. Also die gleiche Funktion, aber Lockscreen aus. Danach wird der NFC-Tag beschrieben und dein 'Profil' ist fertig.

An meinem Schlüsselbund funktioniert das mit Ton an/aus und an der Haustür mit "WLAN an/3G aus" bzw. "WLAN aus/3G an".

Der Möglichkeit sind hier keine Grenzen gesetzt. Hoffe ich konnte dir helfen.

LG dragon

Das wäre ne Lösung. Aber für mich viel zu unpraktisch.

Wieso? Man muss ja nur seinen NFC-Tag bei entsperrtem Lockscreen an das Handy heben :)

ja, aber muss auch dran denken ;)
Und richtig, man muss auch immer erst das Smartphone entsperren
Ich hab mit jetzt Llama installiert. Das funktioniert soweit schonmal nach meinen vorstellungen mit automatisch umstellen. Muss die profile aber noch verfeinern.

Hast du ein Link dazu?
Würde mich auch interessieren :)