CyanogenMod 12: Allgemeine Diskussion

• 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich wollte mal nachfragen was mit der Stamina Funktion passiert, wenn ich CM installiere. Ist die dann weg, oder hat CM sowas eingebaut?

Der ist weg.

Dann kommt das leider nicht mehr infrage. -.-

Es gibt genügend Alternativen dafür.

Hi. Habe das LG G3 und heute CM 12.1. raufgehauen. Eine Zeit lang ging es gut dann kam
System ui wurde beendet. Was hat es denn da?

Das fragst du am besten im G3-Geräteforum im entsprechenden CM12 Thread.

Hallo,

CM wird ja gern genommen, um schneller oder überhaupt noch Updates für Geräte zu erhalten, der vernachlässigt werden.

Wovon hängt es denn nun ab, ob CM ganze Android-Versionssprünge (4.4->5.0->5.1) mitmacht, wenn der Hersteller diese gar nicht mehr mitmacht? Von der Verbreitung des Geräts? Brauchen die irgendwelche Treiber? Geht das überhaupt`? Gibt es Beispiele an Geräten, die wirklich deutlich neure Versionen bekamen?

Wie sind die Versionen eigentlich zu verstehen?
CM11 = 4.4
CM12 = 5.0/5.1?

Ich habe noch ein alten Galaxy Nexus, da war seitens Google mit 4.3 leider Schluss, CM hat 4.4 rausgebracht. Aber 5.0 wäre natürlich richtig cool.

Ach ja, das alles frage ich ein wenig vor dem Hintergrund mir evtl doch mal wieder nicht Nicht-Nexus zu kaufen (Huawei Mate 7).

Abhängig davon ob und wie lange CM ein Handy unterstützt, ist wie stark die Nachfrage besteht und wie beliebt das jeweilige Modell ist. Des weiteren muss dem Team auch mind. 1 Handy vorliegen oder zumindest einer im Team ein Modell mit ähnlichem Chipsatz haben, zumindest hab ich das mal gelesen.

Wie lange ein jeweiliges Modell mit Updates versorgt wird kann sehr viele Gründe haben. Welche genau muss aber jemand anders erklären, dazu hab ich zu wenig Hintergrund wissen. Ich kann mir allerdings Vorstellen dass das ganz stark von der Nachfrage abhängt.

Ein gutes Beispiel für Langlebigkeit unter CM ist vielleicht das Sony XPeria GO (Dualcore, 512mb Ram): von 2012, offizielle letzte version ist Android 4.1.2. und wurde von CM selbst nie unterstützt. Bekam aber trotzdem von einem großen Dev-Team (FXP) CM9 (4.0.4) und CM10 (4.1.2), parallel dazu von einem anderen XDA-Dev CM10.2 (4.3.1) und das Grundgerüst zu CM11 (4.4.4). Später dann durch ein neues kleines Dev-Team (Team STE) nicht nur die Finale CM 11 version, sondern sogar mittlerweile CM12.1 (5.1.1) und das obwohl das Handy nie wirklich als Populär galt.

CM11 = 4.4.0 - 4.4.4
CM12 = 5.0 - 5.0.2
CM12.1 = 5.1.0 - 5.1.1

Wenn du wissen willst welches Handy was genau bekommt, empfehle ich dir das jeweilige Herstellerforum aufzusuchen.

Warum gibt es überhaupt andere Dev-Teams, die CM releasen?

Warum nicht? Gibts ja auch bei anderen Roms. CM hat schließlich auch nicht alle Modelle im Programm. Sehr viele fehlen sogar und da gibts genügen andere Teams die diese unterstützten, bei Sony ist z.b. das größte Team FXP, da arbeitet sogar ein Sony Mitarbeiter mit und die haben vorallem sehr viele alte Modelle im Programm und auch die neuen und teilweise sind deren CM versionen besser als die von CM selbst. Über FXP hat Sony sogar ihre AOSP sourcen zu 5.0 und 5.1 offen gelegt, das heißt du könntest z.b. auf einem Z1 pures AOSP nutzen wie auf einem Nexus

Das es andere ROMs gibt, ist mir schon klar, aber warum heißen die dann trotzdem 'CM'?

Weil sie auf CM basieren, ganz einfach. CM hat seine eigenen Sourcen genauso wie AOKP. Andere Custom-Roms basieren dann z.b. auf CM oder eben auf AOSP

Genaueres kannst du hier lesen CyanogenMod

Gerade auf dem One XL CM12.1 installiert. Letzte offizielle Version war mit Android 4.2. Es ist schon fein, was so eine aktuelle Custom-ROM auf so einem alten Gerät (2012) ausmacht. Und selbst für's Galaxy Nexus gibt's eine halb-offizielle 12.1-Beta im XDA-Forum, nur auf der CM-Seite ist diese noch nicht gelistet.

Von daher bin ich mit der Langlebigkeit bei den Modellen, die ich mir gegriffen habe, schon mal ganz zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Funktionsumfang in CM eigentlich auf allen Geräten der selbe?

Bis auf Geräte spezifische Umfange: ja
Wenn ein Gerät wie zB mein Moto E keinen Blitz hat, dann gibt es auch keinet Taschenlampe.

Aber cm-typisches wie Rechteverwaltung oder sonstige Konfigurierbarkeit seit findest du in jedem port.

Ich hab ne Frage zur Wlan und Systemprofilen, finde aber keinen thread. Hat mir einer einen Tipp? Note3 12.1