CyanogenMod 11: Allgemeine Diskussion

  • 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Natürlich kannst du die automatisch updaten, aber nur bei gleichen releases, also nur von nightly auf nightly und milestone auf milestone, zumindest isses bei meinem Z1 so
 
Aaskereija schrieb:
...CyanogenMod empfiehlt das selber und ich mach das immer wenn ich Updates mach oder die Rom wechsle und hatte noch nie Probleme ....

Wo empfehlen die das denn, bei der "Install" Anleitung steht eigentlich immer nur wipe data/factory reset?
 
  • Danke
Reaktionen: Kiwi++Soft
die FXP jungs und die von STE haben das bei XDA mal geschrieben im XPeria GO bereich. Kann auch sein das sowas nicht mehr nötig ist, etz wo vorallem Flashtool kein Beta mehr ist, aber ich machs seitdem so und konnte bisher keine Probleme feststellen, auch Geräteübergreifend nicht. Weil als ich es einmal nicht machte, musste mein XPeria X10 mini dran glauben und ist ein kleiner Briefbeschwerer...
 
Aaskereija schrieb:
die FXP jungs und die von STE haben das bei XDA mal geschrieben im XPeria GO bereich. Kann auch sein das sowas nicht mehr nötig ist, etz wo vorallem Flashtool kein Beta mehr ist....

Im letzten Post war es noch die Seite von CM, jetzt plötzlich XDA...:rolleyes2:

Aaskereija schrieb:
...Weil als ich es einmal nicht machte, musste mein XPeria X10 mini dran glauben und ist ein kleiner Briefbeschwerer...

Das wird wohl eher daran gelegen haben, dass ROM oder Flash-Software Schrott waren. Wer sagt denn dass ein von Hand ausgelöstes Format das verhindert hätte? Wieso sollte ein von Hand ausgelöstes Formatieren irgend ein Jota besser sein, als ein von einem Script ausgelöstes?

Und mal ganz ehrlich, bisher hast Du keine einzige technisch sinnvolle Begründung geliefert, nur 'Es ist noch nichts schiefgegangen' und ähnliches. Als technisch orientierter Mensch solltest Du mal technische Argumente in Feld führen.

Ich gebe ja zu, dass es schwer ist, eine tausendfach gehörten Unsinn einfach über Bord zu werfen, aber denke doch einfach mal nach, was Dein technisches Verständnis sagt. Oder willst Du wirklich, nur um keinen Fehler zuzugeben, für den nächsten verantwortlich sein, der von Dir von Full-Wipe hört, es ahnungslos nachmacht und sein Gerät damit schrottet?

Zitat von Bertrand Russell:

Wer wirklich Autorität hat, wird sich nicht scheuen, Fehler zuzugeben.

BTW: Ich bin nicht der, der sein Gerät geschrottet hat, sondern der, der schon mehr als 10 Usern die Ihr Gerät mit dem Full-Wipe Unsinn geschrottet haben, geholfen hat, es wieder in den Griff zu kriegen.
 
Ich glaub zu dem Thema wem ich geholfen hab, muss ich nichts sagen oder? Meine Guides/Anleitungen sprechen für sich ;)

Genauso wie du Pauschal sagst das Full-Wipe schädlich ist, kannst du nicht davon pauschal ausgehen das du damit bei jedem Hersteller richtig liegst. Und nicht alle Custom-Roms haben die richtigen Wipes schon als Skript dabei und das sagt auch nix über den Dev aus. Die geben nicht umsonst immer Anweisungen wie man ihre Roms zu flashen hat.

Sony ist allgemein in vielerlei Hinsicht in sachen Bedienung anders.

Und ich bin hier raus.
 
Aaskereija schrieb:
Ich glaub zu dem Thema wem ich geholfen hab, muss ich nichts sagen oder? Meine Guides/Anleitungen sprechen für sich ;)
Das ist doch schön, dann sollte es Dir leicht fallen zu verstehen, warum es wichtig ist, keine Ratschläge zu verbreiten, die zu Beschädigungen führen können!
Aaskereija schrieb:
Genauso wie du Pauschal sagst das Full-Wipe schädlich ist
Das habe ich nicht gesagt! Ich sagte, dass es bei einem gut implementierten ROM (nicht von einem Pfuscher-Dev, der einfach irgendein updater-binary und irgendein updater-script irgendwo her nimmt und in sein ROM reinpfuscht) nicht nötig sein darf, dass man vorher was von Hand auslöst, was ein guter Dev im Script auslösen kann, nachdem geprüft wurde, dass das ROM zur Hardware passt.

Und dann habe ich Beispiele aufgezeigt, in denen der Full-Wipe ein unnötiges Risiko ist!
Aaskereija schrieb:
, kannst du nicht davon pauschal ausgehen das du damit bei jedem Hersteller richtig liegst.
Dann nenne jetzt endlich einen technischen Grund, der sagt, dass auf irgendeiner Hardware ein von Hand ausgelöstes Formatieren irgendwas bewirken könnte, was ein im Script ausgelöstes Formatieren nicht könnte.
Aaskereija schrieb:
Und nicht alle Custom-Roms haben die richtigen Wipes schon als Skript dabei und das sagt auch nix über den Dev aus. Die geben nicht umsonst immer Anweisungen wie man ihre Roms zu flashen hat.
Oft ist der Grund, dass es keine Developer sind, die ein ROM selbst aus den Sourcen bauen können, oder wenigstens einen Device-Tree für ein Community-ROM (CM, Omni usw) erstellen können. Oft sind das Rom-Brutzler, die nur einen Download von irgendwo hernehmen und die Bloatware entfernen, andere Apps und Icon usw dazu fügen aber nicht mal in der Lage sind, das updater-script anzupassen oder ein zur Hardware passendes Updater-Binary zu erstellen.
Aaskereija schrieb:
Sony ist allgemein in vielerlei Hinsicht in sachen Bedienung anders.
Hier gilt das oben gesagte. Was sollte man bei einem Sony von Hand können, was nicht per Script ginge?

Der Grund für das vehemente Einschreiten ist aber eben das Risiko, wenn der 'Full-Wipe-Unsinn' überall verbreitet wird und ohne technisches Argument auch noch verteidigt wird.
 
Einziger grund für einen "full wipe" der mir auf die schnelle einfällt wäre wenn man die gapps oder ähnliches restore zeug wieder loswerden will und man zu faul ist das zeug aus addon.d zu löschen

ich finde es wird generell viel zu oft zu einem wipe irgendwas geraten, imo brauchts das oftmals nicht (auch nicht bei rom wechsel, wenns danach fc's gibt kann man immer noch wipen). Dalvik/cache wipe brauchts so gut wie nie. Bei framework änderungen wird dalvik eh neu erstellt (ok /cache bleibt "voll", aber ist ja in der regel eh leer )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kiwi++Soft
Gibt es für CM eigentlich irgendwo eine Liste der Hersteller, die grundsätzlich, lange, und mit allen Funktionen unterstützt werden? MaW., welchen Androiden sollte man für CM kaufen? Die Geräte sollten gerne in DE erhältlich sein. Oder wechselt das nach Laune der Entwickler?
 
Die offiziellen dürften alle cm funktionen (die meisten "inoffiziellen" auch) unterstützen - "Known Issues" - nicht_in_aosp_apps (wie fm radio zeug oder s-pen zeug {ohne gewähr}). Wie lange keine ahnung (aber fürs z.b. samsung galaxy s gibts wohl noch "offiziell" cm-11 klick. hängt im zweifel wohl davon ab wielange der maintainer es macht).
Kaufen sollte man imo entweder ein cm gerät oder ein nexus
 
Alle 'offiziellen CM-Ports' müssen vollen Hardware-Support haben, um offical zu werden:

Zitat von CyanogenMOD: Submitting A Port

You can save everyone a lot of time by making sure that you have met these requirements:
  • Full hardware support -- Everything-- every peripheral, every wireless feature-- that is supported by stock *must* be supported by CyanogenMod.
  • Passed the CTS -- The Android Compatibility Test Suite will ensure that your port is functional. If it doesn't pass, get back to work until it does.
  • Stability -- Nothing should crash. Ever. CyanogenMod has a reputation for stability and your port must be rock-solid. This means no "sleep of deaths" either.
  • No overclock by default -- While overclocking options in the Performance menu is well and good, leave the default speeds at stock.
  • Do not over-volt either -- Do not go outside of the spec for power consumption. If you want to provide sysfs methods for upping the voltage, that's up to you. But it must not be a default setting.
  • You have designated at least one device maintainer and at least one person to be responsible for the device's wiki information. The former will evaluate submissions to the device's repositories. The latter will ensure that the information/documentation about the device on the wiki is always up-to-date and correct. These people must be identified when applying for official recognition.

Wenn Du Dir ein Gerät besorgst, für das es ein 'Offical-CM' gibt, weißt Du, dass Du vollen Hardware-Support hast.

Aber wie Vetzki schon schrieb: Viele 'Unofficals CM-Ports' haben jedoch auch vollen Hardware-Support, nur hat der Device-Maintainer aus verschiedenen möglichen Gründen keinen Bock, seinen Port 'offical' zu machen.
 
Hab die Seite mit der Auflistung der offiziellen ROMs gefunden, Geräte

Danke.
 
In den kommenden Tagen ist ja vermutlich mit M12 zu rechnen. Aktuell benutze ich auf meinem S5 die Nightly vom 19.10.2014 - werde ich per OTA auf M12 updaten können oder muss ich über den Recovery-Modus neu flashen?
 
So schnell denke ich das nicht. Es gibt erst seit ein paar Tagen die erste Hammerhead-Nightl (Nexus 5) und die Device-Trees sind noch nicht fertig. Samsung hat vermutlich noch nicht angefangen zu builden und das dürfte (vermute ich) auch noch dauern.
Aber ich hoffe für alle CM-Fans das beste :)
 
Vermutlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt, bzw. nicht ordentlich abgegrenzt (angesichts der momentanen Konzentration auf CM12) :)

Mir geht es erstmal nicht um CM12 (Lollipop), sondern um M(ilestone)12 der CM11 (KitKat). Ich würde gerne vom Nightly-Tree wegkommen und erwarte deshalb sehnsüchtig CM11 M12. Normalerweise müsste man die M12 doch einfach über eine Nightly-Version installieren können, oder? Eine Milestone-Version ist doch in der Regel (zumindest verstehe ich das so) eine -zu einem bestimmten Zeitpunkt- gefreezte Nightly.
 
Nur wenn die Milestone Version aktueller ist, sonst könnte man Probleme bekommen :)

Nein, die Milestone Versionen sind stabile, monatliche Version die (eigentlich) besser laufen sollten als die Nightlys!

Und ich hätte besser lesen können. Du hattest M12 geschrieben und ich CM12 verstanden :D
 
Snapshot M12 ist nun raus - das S5 (klte) nicht dabei :crying:
 
Habe seit Mitte letzter Woche cm11 m8 auf meinem S2 i9100. Ist es normal, dass bei Benachrichtigungen die Vibration doppelt ist? Also nicht ein längeres vibrieren sondern 2 kürzere.
 
Geht das mit einem nackten CM11? ich möchte nur einige ausgesuchte Rufnummern zulassen, alle anderen sofort abweisen (ohne Reaktion des Bildschirms) UND ausserdem wenn möglich die Liste der zugelassenen über WLAN vom PC/anderen Handy aus editieren?

Hintergrund: will mein Zweitdefy zum Not- und Gäste-Türöffner umbauen OHNE Hardwareeingriffe (Defy mit Dauer-Stromanschluss in dunkle Box, wenn ein Anruf durchkommt über die Bildschirmhelligkeit mit Photowiderstand und Relais den Türöffner auslösen. So könnte ich aus der Ferne per Call die Türe öffnen - und wenn ich die Anruferliste editieren könnte, auch Gästen den Zugriff temporär erlauben)

Wie gesagt: ich will dabei nur CM11 SysApps nutzen (deshalb die Frage hier).
 
Guten Abend.
Klingt nach einer netten idee aber das alles über einen photosensor laufen zu lassen wäre mir zu riskant. Gibt ja immer ausnahmen in denen das display doch an geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na gut, dann 4 Fotosensoren und ein 2*2 Schachbrettmuster als Kontaktbild :)

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
314
TomGeBe
TomGeBe
5
Antworten
7
Aufrufe
1.032
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
R
Antworten
2
Aufrufe
964
bgers
B
Zurück
Oben Unten