Cyanogen und die Zukunft: Große Pläne und gute Chancen

• 166 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was verstehst du an den herkömmlichen Anleitungen nicht? Hast du dich auch ordentlich eingelesen? Wo liegt denn genau das Problem?

hmm, eigentlich hast Du ja Recht.
Habe jetzt den ROM-Manager entdeckt. Also sehe ich das so, das ich es roote mit odin , dan den ROM Manager installiere, dann habe ich auch gleich ein Recovery. Mit dem Managaer kann ich ein Backup meines Systems erstellen und ja auch jederzeit wieder hervorholen...habe ich was vergessen?

Was ich noch sagen wollte. Ich habe es einmal versucht zu rooten, das hat nicht geklappt mit dem Supersu oder so. Ich werde immer so nervös wenn es in die nichtgrafische Welt geht, wie der Download modus, ich hatte cwm drauf, aber da waren die Zeilen superklein. Ich komme zwar aus der Dos-welt, aber ich habe halt Angst das Teil zu bricken, aber ich bin neugierig auf andre Roms,weil mir einiges am Standard nicht gefällt, außerdem bin ich neugierig...:)

Gruß

Lisa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit supersu rootet man auch nicht.
Supersu ist nur eine App mit der man, WENN DAS HANDY SCHON GEROOTET IST, die Apps einstellen kann, die Rootzugriff bekommen.
Das Rooten ist echt nicht schwer, les dich ein, schau dir Videos dazu an und lass dir Zeit :)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Das ist jetzt suboptimal formuliert.

Man rootet schon durch die Installation der supersu.zip über das Custom (z.B. CWM) Recovery.

Dieser Schritt installiert die su Binary in die Systempartiton und die SuperSU App zur Verwaltung in die Apps.

Damit ist das Gerät gerootet.

Gruß
Rob

[...]

Das ist mir schon klar, habe es leider etwas unglücklich formuliert aber ich meinte, dass er nur von der App redet :), da er ja allgemein wenig Hintergrundwissen zu haben scheint.
Denke er bekommts schon hin :)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei PA mMn mittlerweile auf die AOSP - Basis umgestiegen ist... AOPK entwickelt mMn immer noch auf CM - Basis...
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren

Ist CM nicht AOSP? Dann ist auch AOKP, selbst wenn es auf CM basiert immernoch AOSP...es zu 99% alles vom AOSP...die kleinen Features, die reingeworfen werden, sind doch nur ein minimaler Teil :O

Aber Paranoid hat sich glaub ich lange von CM als Basis getrennt...die haben wohl den Kommerz schon gerochen :D

CM liefert auf breiter Basis die device trees für andere ROMs und die setzen darauf auf. Dennoch ist so gesehen alles auf AOSP - Basis! Auch CM, PA oder die Stock GOOGLE ROM

Wobei noch anzumerken bleibt, dass ein CM-Device-Tree nicht mit einem 'Nackten AOSP' funktioniert. Ein klein wenig von CM ist daher auch immer noch in Paranoid-Android mit drin (sie Repo-Manifest von PA).

MfG Uwe

sorry, kenn mich da jetzt nicht aus, aber was ist, wenn es keinen cm device tree gibt ?

Dann muss ihn erstellen. Das ist genau das, was der macht, der eines der Community-ROMs für ein bestimmtes Gerät portiert

Danach gibts den Device-Tree...

und der ist dann 100% AOSP?

Nein, nicht zwangsläufig, denn in allen Community-ROMs sind die Bestandteile von CM drin, die es einem leichter machen, einen Device-Tree zu erstellen.

Ganz konkret kann ich mit meinem A210/A211 Device-Tree CM, AOKP, PA, und OmniROM bauen, und alle laufen, aber ein AOSP mit meinem Device-Tree gebaut bleibt leider dunkel.

Ich habe es noch nicht raus geforscht, welches Bestandteil es ist, das mein Device-Tree benötigt (das in AOSP nicht drin ist), aber da alle o.a. ROMs was aus CM drin haben, aber CM nichts aus den anderen ROMs, vermute ich mal, dass es ein CM-Bestandteil ist, das meinen Device-Tree zum funktionieren bringt.

MfG Uwe

Hallo zusammen,

ich bin gerade eben auf die neue App gestoßen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.cyanogenmod.oneclick

scheint bisher gut zu klappen (lt Erfahrungsberichten). Ich habe eigentlich vor das bei meinem S4 auch durchzuführen, da es mit dem cyanogenmod doch wesentlich besser läuft. Vorher gerootet und entsperrt werden muss es ja lt. Anleitung nicht nur entsperrt sollte es sein. :thumbsup:

Meine Frage ist, ob es schon jemand getestet hat und mir vielleicht eine kleine Rückmeldung geben kann? Wie sieht das dann eigentlich aus, wenn ein neues Firmwareupdate erscheint?:confused2: Muss ich dann erneut flashen? :confused2:Ist ein normales Update unter Info-> Softwareupdates dann nicht mehr möglich?:confused2:

Danke für die Infos! :)

LG
Sandy

Hallo!
Ich habe diese App noch nicht getestet. Da ich aber davor ein Galaxy Nexus mit Cyanogen hatte kann ich sagen das es sehr gut läuft! Die Update Funktion von Samsung geht dann nicht mehr aber Cyanogen hat eine eigene Update Funktion und die habe ich bestimmt 20 mal gemacht ohne das es Probleme gab. Die läuft völlig selbständig ab!
VG Martin

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Martin 74 schrieb:
Hallo!
Ich habe diese App noch nicht getestet. Da ich aber davor ein Galaxy Nexus mit Cyanogen hatte kann ich sagen das es sehr gut läuft! Die Update Funktion von Samsung geht dann nicht mehr aber Cyanogen hat eine eigene Update Funktion und die habe ich bestimmt 20 mal gemacht ohne das es Probleme gab. Die läuft völlig selbständig ab!
VG Martin

Super, danke. d.h. KIES kann ich dann deinstallieren (benötige ich dann nicht mehr) und die Firmwareupdates passieren über Cyanogen eigenständig?

Jetzt wäre es nur noch interessant, ob es schon jemand getestet hat. Viele schreiben auch dass es beim erstellen der Recovery zum Absturz kam oder bspw. der Download abgebrochen ist. Fraglich ist dann auch was dann mit dem Gerät passiert? Defekt? Wäre noch interessant vorab zu wissen.

Melde Dich doch am Besten hier wieder, wenn Du das Programm selbst ausprobiert hast. Es kann Dir keiner garantieren, dass es klappt oder in die Hose geht. Erfahrungswerte hast Du im Playstore gelesen. Mehr wirst Du hier auch nicht erfahren.
Oder andersrum: Würdest Du das Programm blind ausprobieren, wenn hier 2-3 Leute positiv berichten? Auch dann kann es bei Dir schief gehen.
Also ran an den Speck oder auch nicht ;)

Der installer funktioniert einwandfrei. Hatte auf meinem PC kein Kies oder sonstiges installiert.
Die Installation funktionierte erst beim 2 Versuch, denke das es an den Treiber lag.
Das zweite was mit aufgefallen ist beim Handy starten steht irgendetwas mit dem Kernel links oben im Display.

LG