Cyanogen und die Zukunft: Große Pläne und gute Chancen

• 166 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für das Posting, Naru. Das ist echt ziemlich daneben. Werde Cyanogen Mod in Zukunft nicht mehr nutzen.

SG Ace Tom schrieb:
bin entsetzt um cm und der focal geschichte, traurig, was geld anrichtet (bald schlimmer als ein krieg?!)

Ich stimme dir ja zu, dass das traurig ist. Aber Schlimmer als ein Krieg? Nimmst du Drogen?

rede war von geld, ja ich meins ernst
nein, drogen nehm ich keine

Mal abgesehen von ethischen Bedenken:

Für mich als Android-Neuling hat die Geschichte mit dem Installer aus dem Playstore natürlich einen besonderen Charme...

Meint Ihr, dass das technisch so einfach funktioniert, CM auf ein Endgerät zu bringen (bspw. mein Samsung P3110) oder sollte man doch lieber die "bewährten" Methoden nach Anleitung aus diesem Forum nutzen?

thetruth schrieb:
Mal abgesehen von ethischen Bedenken:

Für mich als Android-Neuling hat die Geschichte mit dem Installer aus dem Playstore natürlich einen besonderen Charme...

Meint Ihr, dass das technisch so einfach funktioniert, CM auf ein Endgerät zu bringen (bspw. mein Samsung P3110) oder sollte man doch lieber die "bewährten" Methoden nach Anleitung aus diesem Forum nutzen?

Die Methode mit dem Installer wird es erstmal nur für Nexus oder andere von hause aus offene Geräte geben, wozu Samsung nicht zählt. Von daher nutz einfach eine Anleitung.

Das ist ueberall und in jeder Sparte das selbe. Macht gier und Komerz zerstoeren alles gute und Moralische. Wer einmal leckt der weiss wies schmeckt. Aber mal ehrlich wenn unsereins in der Richtung was entwickelt was ausergewoehnlich gut ist und eine Riesen Comunity darauf zugreifen wird dabei die moeglichkeit besteht daraus Ordentlich Geld zu machen,wer wuerde sich selbst schon dabei Treu bleiben? Das ist nunmal der Kapitalismuss.

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App

@Obihörnchen
Da die "Danke"-Funktion noch nicht für mich freigeschaltet ist, möchte ich mich auf diesem Weg bedanken! :smile:

• Danke
Reaktionen: Obihörnchen
Hab auf dem Link, den Patman75 gezeigt hat mal den Chatlog durchgelesen... also so ausflippen wie beim letzten Post werd ich nicht, aber: Man merkt schon an deren Diskussion. Wörter wie "profit" sind da wichtig. Und: Es wird darüber diskutiert, sowas wie "free", aber für Premium features muss man bezahlen, einzuführen. (Entschuldigt die Satzstellung :D)

Letzteres ist ja im Prinzip noch akzeptabel, aber bitte auf freiwilliger Basis in Form von Spenden. Den Sourcecodehahn abzudrehen ist auch nicht Sinn der Sache und geht eher in Richtung Samsung / HTC als "wir sind die freie, starke Android Community".

Was meint ihr dazu?

ja scheiße halt (sorry für die wortwahk)

jahrelang von der community aufgebaut, supportet, features eingebaut und dann sowas?!
closed source wie miui wär das schlimmste und zugleich (hoffentlich) der untergang

na, dann hoffen wir, dass das nicht alle machen (so wie der focal entwickler)
und vielleicht gibts dann ne alternative,die nicht auf cm basiert, finde xylon/xenonHD ganz gut ;)

Also für mich persönlich ist dieser Schritt von CyanogenMod ebenfalls noch suspekt, zwar nachvollziehbar, denn ich denke, da steckt ne Menge an Kohle drinnen, aber suspekt!
Was da wohl Google unterm Strich zu sagt?

http://www.androidnext.de/news/oppo...pdragon-600-und-drehbarer-kamera-vorgestellt/

http://www.androidnext.de/news/oppo-n1-cyanogenmod-edition-in-limitierter-auflage-angekuendigt/

http://www.androidpit.de/oppo-n1-cyanogenmod-phone-kamera-touchpanel

oppo-1.jpg

mfg

Gesendet von meinem AOSP on Maguro mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erledigt sich die Sache auch von selber. Das N1 erscheint ja zuerst mit der eigenen Benutzeroberfläche von Oppo und erst deutlich später in der Versin mit cm. Das kann ja eigentlich nichts werden. Alle die ein Oppo N1 haben wollen, werden es doch sicher sofort kaufen. Und wer möchte kann später dann einen Systemdump der Variante mit cm flashen. Und Otto Normalverbraucher werden die Unterschiede auch gar nicht klar sein. Das kann kein Erfolg werden.:flapper:

Google wird nicht viel sagen es ist ja open source.

Ich finde es richtig gut von CM das Sie endlich diesem Schritt nach vorne wagen, bis jetzt gab es noch keinen ROM Entwickler der das gleiche getan hat.

@nelty
Das sehe ich anders;
ich habe jetzt keine Zahlen in peto, die CyanogenMod Cumminity ist aber riesig.
Abgesehen davon, durch die Kommerzialisierung wird Cyanogenmod auch all jene erreichen, die zwar an dem Rom interessiert sind, es aus irgendwelchen Gründen aber nicht selbst installieren wollen; diese dürften nochmal eine beträchtliche Anzahl an potenziellen Nutzern, damit in Zukunft Kunden, ausmachen.
Wir sprechen hier nicht mehr nur über eine Community, sondern über einen globalen Markt, angetrieben durch den jahrelangen Aufbau eines ausgezeichneten Rufes.
Ich würde meinen, der Erfolg ist vorprogrammiert.
Allgemein Androidseitig gesehen, dürfte diesen Schritt auch Google begrüßen, viele potenzielle Nutzer sagen möglicherweise ja zu Android, aber nein zu Google.
Ich denke, dieses Projekt kann für alle gewinnträchtig sein, denn CyanogenMod arbeitet weiterhin mit Google als Partner.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

nein zu google... naja
cm ist mit vanilla ui, versteh das jetzt nicht ganz
oder verbindest du als laie ein samsung, lg oder sonst nen androide als google? nein eher nicht!
du siehst den namen vom handy und ein os
nur die anmeldung geht halt nur mit gmail aber dass ist auch bei cm noch so :D

Du versteht wirklich nicht was ich meine.
Ich meinte Google Dienste, das, womit der Konzern Geld macht.
Viele wollen vielleicht kein blödes Samsung mit dem Dreck drauf, viele wollen vielleicht auch kein Nexus weils eben vom bitterbösen GoogleGeheimdienst kommt.
GoogleApps und Dienste aber nutzt die ganze Welt, nicht umsonst sind GMail und Maps die meistgenutzten AndroidApps überhaupt.
Also erst informieren...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt den das die Apps nicht verwendet werden dürfen?

Ich habe bis jetzt auf zwei Modellen CM installiert und jedes mal die Gapps mit geflasht.

Gehen wir einmal davon aus Google hätte was gegen den Schritt von CM dann würden Sie ja auch gleich alle Coustom Roms verbieten. :confused2:

Ich vertsteh nicht ganz, was du jetzt eigentlich sagen willst.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

ich schon :D

gapps nutzt fast jeder und wer google ned mag, soll zum angebissenen obst gehn!

cm ist und bleibt pure android mit extra features ohne gapps, sonst müssten sie an google zahlen ;)

So ähnlich wollte ich das sagen, wir werden sehen was mit den Gapps im CM passiert.