Cyanogen Inc. entlässt Entwickler

  • 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mrrbr

mrrbr

Inventar
6.109
Heftige Nummer:

Android-Alternative am Ende: Cyanogen entlässt Betriebssystem-Entwickler

Der kommerzielle Ableger von CyanogenMod, Cyanogen Inc., entlässt Berichten zufolge einen Großteil seiner Belegschaft, darunter alle Entwickler der Betriebssystemsparte. Man wolle sich künftig auf Apps konzentrieren.

Das Unternehmen Cyanogen Inc. soll sich von der Entwicklung seines kommerziellen Android-Ablegers Cyanogen OS verabschiedet und alle Mitarbeiter der Betriebssystemsparte entlassen haben, berichtet die Website Android Police. Stattdessen wolle man sich aufs Entwickeln von Apps verlegen, so der Bericht. Die Entlassungen betreffen etwa 20 Prozent der Belegschaft, ungefähr 30 von 136 Personen an mehreren Standorten des Unternehmens weltweit. Kleine Büros in Portugal und Indien sollen demnach ganz geschlossen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Huch, was is denn da los? Kann ich ja mal überhaupt nicht Nachvollziehen... Vorallem welche Apps sollen das dann sein?
 
Google Android wegnehmen, da hat wohl jemand mal wieder den Mund massiv zu voll genommen.

War aber auch nur eine Frage der Zeit. Erst auf andere Hersteller schimpfen und dann die eigenen updates auf den COS Geräten nach LG Samsung und co bringen, dazu noch das oneplus Debakel die wo man auch schon die unprofessionalität der Firma gesehen hat.

Schade um die bezahlten Entwickler die jetzt nicht mehr an cm arbeiten können, aber COS war leider nicht der erhoffte heilsbringer. Update support wie bei nexus oder Apple über einen langen Zeitraum und es hätte was werden können, aber es musste ja lieber Größenwahn gelebt werden.
 
Also ich verstehe die Verwunderung nicht?!?! Das hat sich ja nunmal seit der mangelhaften Zusammenarbeit mit OnePlus quasi immer mehr herauskristallisiert.
 
Sehe ich genauso. Seit dem Debakel mit der OnePlus Geschichte sehe ich Cyanogen Inc. respektive OS sowieso auf dem absteigenden Ast.
Das war die Chance schlechthin, sich dem Hype eines aufstrebenden Unternehmens wie OnePlus anzuschließen, das etliche Leute anzusprechen vermag, und somit selber bekannter zu werden bzw. sich im Mainstream verbreiten zu können.

Dass man sich da so unprofessionell verhalten hat, hat den Pfad für die Zukunft scheinbar vorgegeben. Dazu auch noch die umstrittene Kooperation mit Microsoft, die ihnen nicht nur Zuspruch sondern noch einiges an Skepsis einbrachte...

Naja, schade wäre es eigentlich nur um die Open Source Lösung seitens Cyanogen, sprich Cyanogen Mod. Andererseits gibt es noch immer einige, vor allem engagiertere Developer, die es genauso gut oder besser hinbekommen, Geräte zu versorgen.
 
@klaerbaer
Hallo,
Cyanogen Mod und Cyanogen Inc sind zwei verschiedene Systeme. Das Inc ist oder war kommerziell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@unsuwe

ich denke das weiß er. Trotzdem springen immer mehr Devs und Maintainer von CM ab.
 
Vor allem gabs ja auch genug devs die an COS gearbeitet haben, aber innerhalb ihrer Arbeitszeit auch an der Unterstützung von Geräten mit cm arbeiten konnten.

Wirklich schade, man hätte nicht nach den sternen greifen sollen sondern sich erstmal mit oneplus beweisen sollen. Stattdessen kamen x Handys mit COS und auf updates musste man warten wenn denn überhaupt mal was kam.
 
Onkelpappe schrieb:
Stattdessen kamen x Handys mit COS und auf updates musste man warten wenn denn überhaupt mal was kam.
Das gilt genauso für die kleineren und völlig unbekannten Unternehmen der Branche, wie z. B. Samsung, SONY, Lenovo/Motorola, LG etc. ... (joke)

(Schädliche Gerüchte sind dazu da, Zeit gelangweilter Unbeteiligter tot zu schlagen, bis es belastbare Informationen und reale Entwicklungen gibt. - Abwarten ...)
 
  • Danke
Reaktionen: Bf 109
CyanogenMod hat es bei nur noch wenigen wirklich offenen Geräten allerdings auch immer schwerer. Die einstige Vorzeigeplattform Samsung Galaxy hat ja keinerlei Interesse mehr daran, unterstützt zu werden, und Nexusgeräte kann sich bedauerlicherweise auch nicht mehr jeder einfach leisten.
 
Das 5X leistet sich mittlerweile aber jeder. ;) Gehört derzeit zu den beliebtesten Smartphones wenn man Internetportalen glauben darf.

Leider gibt es kaum aktuelle Auswahl... viele Hersteller täten gut daran ihre an sich gute Hardware(winke winke @ Huawei :p ) mit Vanilla Android zu verkaufen oder wenigstens eine Option zum Flashen anzubieten...!
 
Beliebtheit war noch nie ein Qualitätsmerkmal.

Das Huawei P-irgendwas mit AOSP ab Werk wäre zweifellos mein sofortiges Lieblingssmartphone, das würde sogar den fehlenden Wechselakku beinahe egal machen. (Beziehungsweise hätte ich es dann noch ein bisschen schwerer beim nächsten Mal, da würd' ich dann wohl würfeln.)
 
Nexusgeräte hattest du geschrieben, nicht mehr und nicht weniger... ;)
 
Als sie noch günstig zu haben waren, waren sie prinzipiell okaye Geräte. CyanogenMod findet heute aber praktisch nur noch dort statt - das meinte ich.
 
Die Stock Roms werden aber auch immer besser. Beim S3 musste man ja zwangsläufig flashen. Jetzt beim S7 verspüre ich da keinen Drang mehr dazu. Schnurrt auch so wie ein Kätzchen.
CM ist in meinen Augen stehen geblieben.
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Dass TouchWiz endlich mal aufgehört hat, vor allem ein nerviger Bloat zu sein, ist natürlich erfreulich. Dennoch hat CM den unschlagbaren Vorteil, schön kompakt zu sein. Ist aber wahrscheinlich Geschmackssache.

Mein letztes AOSP war ja ein AOKP. Kompakt und umfangreich. So was wird heute gar nicht mehr gebaut.
 
Kommt bitte wieder zurück zum Thema
 
Ähm, das Thema ist doch: CM ist mal wieder kurz vorm Tod.
Mögliche Gründe dafür zu diskutieren ist jetzt nicht unbedingt so themenfremd.

:confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel und JustDroidIt

Ähnliche Themen

Z
  • Zedge
Antworten
3
Aufrufe
1.383
Chris75
C
spandro
Antworten
1
Aufrufe
1.979
magicw
magicw
kmo
Antworten
2
Aufrufe
1.032
forb'S
forb'S
Zurück
Oben Unten