Custom ROM Erstellen für Dummies gibts da eine Anleitung?

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ME20001

ME20001

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo.

Da es mit den Restriktionen bei den Factory Roms mit fortschreitender Android Version immer schlimmer wird,
werde ich als Bastler wohl auf Dauer keine andere Möglichkeit haben, als selbst Custom Roms zu erstellen, um z.B.
auch unter Android 10 wieder volles Root zu bekommen.

Daher wollte ich mal hier fragen, ob es eine Anleitung gibt, wie man das macht.

Soweit ich weiß (Nur mal aus "Erfahrung) muss man sich dazu ja erstmal die Android sources besorgen, diese sind ja nach einiger Zeit Open Source,
also kann man sie runterladen (Wo?) Dann braucht man dazu noch die Kerneltreiber des Zielgerätes (Kernel Source) und die Treiber der restlichen Peripherie des Zielgerätes. Kann man die auch aus der Stock ROM extrahieren? Bei den Chinaphones die ich wegen deren Mediatek SOC gerne nutze, dürfte es schwer sein, da
z.B. an den Treiber für den Touchscreencontroller, usw. zu kommen.

So, wenn man das dann alles zusammen hat, muss man es noch richtig zusammensetzen, und kompillieren (Welcher Compiler, wolche IDE?)

Und das was dann da raus kommt ist dann Stock Android?

Ich wäre fürs erste schon mal froh wenn ich so weit kommen würde.

Gruß

Such mal nach Android Kitchen.

oder

ME20001 schrieb:
Soweit ich weiß (Nur mal aus "Erfahrung) muss man sich dazu ja erstmal die Android sources besorgen, diese sind ja nach einiger Zeit Open Source,
also kann man sie runterladen (Wo?)
Die sind sofort Open Source. Für Hersteller und User sind sie gleichzeitig verfügbar auf www.android.googlesource.com

Was allerdings nicht sofort verfügbar ist, aber dafür umso wichtiger für dein Modell, ist die Kernel Source. Du kannst natürlich dein Modell mithilfe einer Custom ROM umstellen auf nicht-dynamische-Partitionen, damit du wieder Schreibrechte auf /system hast, aber dazu ist einiges im boot.img umzustellen. Das ist für Laien eher schwierig, einen eigenen Kernel zu kompilieren.

chrs267 schrieb:
ist die Kernel Source
Die gibt Mediatek soweit ich weiß her.
Die Frage ist, wie macht man es mit dem Rest der Treiber (Kamera, Touchscreen, restliche Peripherie?)
Ich hab mir jetzt erstmal ein Android 9 Gerät zugelegt, damit müsste ich dann erstmal meine Schreibrechte wieder haben.
Aber auf die Dauer werde ich mich vielleicht eh ein bisschen mehr in Android reinfuchsen, vielleicht krieg ich das mit dem custom
build dann auch noch hin.
Dann könnte ich halt auch auf topaktuellen Geräten meine Schreibrechte wieder haben, und müsste nicht immer nach was sehen,
was ab Werk noch Android 9 drauf hat. Auch könnte ich dann vielleicht an Android noch weiter modden, wenns nicht zu komplex wird (Direktzugriff auf die Hardware durch Apps wieder möglich, dies und das ändern, usw.)

Zuletzt bearbeitet:
@ME20001 Schau dich mal auf github.com um. Ansonsten schau dir andere Custom ROMs für dein Modell auf XDA an. Dort wird immer auch die Quelle angegeben.

ME20001 schrieb:
Die gibt Mediatek soweit ich weiß her.

Gerade MediaTek ist dafür nicht bekannt!
Bestes bsp. hast du bei Xiaomi. Fast alles, was mit Qualcomm betrieben wird, hat auch CustomRoms/Kernels!
Mit MediaTek ist so gut wie gar nichts vorhanden.

• Danke
Reaktionen: E4_ und Wattsolls
Scum schrieb:
Bestes bsp. hast du bei Xiaomi. Fast alles, was mit Qualcomm betrieben wird, hat auch CustomRoms/Kernels!
Welches Xiaomi Modell ist denn da aktuell das Bastlerfreundlichste, was Custom Roms und dergleichen angeht,
und vielleicht nicht so teuer ist (So als Experimentiergerät?)
Mit Custom Kernels kann man halt auch so toll(gefährliche) Dinge tun, wie den SOC übertakten,
was ich zugegeben auch gerne mal probieren wollte.

Bin auf dem Gebiet Linux / Android (Ist ja verwandt zueinander) noch recht neu, wird aber
langsam mal Zeit Neuland zu betreten, ein kleines bisschen Erfahrung mit Software ist vorhanden.

Dann hab ich ja mit Mediatek grad den falschen SOC rausgesucht...
Aber das hier dürfte doch die (Eine) Kernelsource vom MT6771 (AKA Helio P60) sein:
GitHub - nokia-dev/android_kernel_nokia_mt6771: Nokia 5.1 Plus and X5 Kernel source (Mediatek MT6771 Helio P60)
Das wäre dann der SOC der im Cubot X20 wurschtelt.

Gibts denn für die CRB Kitchen auch ein Handbuch? Scheint ja schon mal ein recht praktisches Multitool
zu sein.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ME20001 schrieb:
Das wäre dann der SOC der im Cubot X20 wurschtelt.
Mit den Schnittstellen fürs Nokia 5.1. Die Kernel Source wird immer vom Hersteller veröffentlicht und bezieht sich auf ein bestimmtes Modell.

Kurzum: Solange ich nicht eine Kernelsource finde, die für das Cubot X20 Pro bestimmt ist, ist das zwecklos.
Na super, dann hätte ich mir jetzt ein Nokia 5.1 zulegen sollen, oder ein Xiaomi (Die geben wohl die Sources auch raus)
Cubot scheint das nicht zu tun, keine Kernel Source, kein Custom Rom...

Das Nokia G21 würde mir gefallen, schönes Gerät: Nokia G21 Dual-SIM 4/64GB nordic blue Android 11 Smartphone | eBay
Müsste man aber auch erst wissen, ob Nokia die Kernelsource rausgeben wird, oder nicht...

Ist halt alles nicht so einfach wie bei PC´s wos einfach Treiber gibt, die man runterladen kann,
und Betriebssysteme sich einfach installieren lassen...

Nochmal Edit: Ist hier die Kernelsource dabei?:
Open source
Ich hatte mir da mal die vom G50 angesehen, und das ist ein Haufen
Zeug, 7Zip kriegts nicht so richtig auseinander, ist wohl ein Tarball.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz generell alles, was mit MediaTek zu tun hat Bogen drumherum machen, wenn du etwas mit Custom Roms haben willst.
Das war und ist seit Jahren schon so.

Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst und ein wenig spielen willst da ist das Poco F1 die eierlegende Wollmilchsau was Custom Roms und Vielfalt angeht

Ach ja was du aber generell anscheinend vergiss alle deine Bemühungen bringen dir garnichts wenn du den Bootloader nicht entsperren kannst

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: E4_
Scum schrieb:
Ach ja was du aber generell anscheinend vergisst all deine Bemühungen bringen dir garnix wenn du den Bootloader nicht entsprern kannst
Lass mich raten: Das geht nur wenn der Hersteller das will, und die Hersteller die Sachen wie Kernelsources rausgeben
machen eine Entsperrug dann gerne gelegentlich mal trotzdem unmöglich?

Warum ist eigentlich Mediatek schuld, wenns keine Kernelsource gibt? Wird das nicht vom Phonehersteller bestimmt,
ob er die rausgibt oder nicht? Oder ist es einfach nur so, dass für Mediatek keiner Custom ROMs macht?

Das dürften dann wohl die bei Nokia Daten sein, nach denen ich suche?:
Open source

Ich schau mir auf jeden Fall mal das Poco F1 an.
DIe Nokia gefallen mir sehr auch vom Design, aber das sind halt am Markt schon wieder Exoten, für die
keiner was macht...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ME20001 schrieb:
Warum ist eigentlich Mediatek schuld, wenns keine Kernelsource gibt? Wird das nicht vom Phonehersteller bestimmt,
ob er die rausgibt oder nicht? Oder ist es einfach nur so, dass für Mediatek keiner Custom ROMs macht?

Bemühe mal ein wenig Google diesbezüglich

Das Poco F1 habe ich dir als bsp. Genannt da es nach wie vor eine extreme Communtiy Unterstützung hat.
Das andere gute bsp. ist OnePlus 6

Aber das Ganze an die Spitze treibt eindeutig Samsung Galaxy S5 (Snapdragon Version)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Ja, hab schon gemerkt, man findet für die Mediatek driven devices faktisch keine custom Roms.

Gibt es denn kein Gerät, das Bastlerfreundlich ist, und das man noch neu bekommt?
Das OnePlus gibts nurnoch gebraucht, das F1 leider auch.

Was wäre denn aktuell ein Bastlerfreundliches Gerät, das man (noch) neu bekommt,
auch wenns mehr in richtung teuer geht?

Samsung hat ja leider diese E Fuse Geschichte bei allen Modellen, und beim Fold Kamera geht nicht mehr bei Bootloader Unlock,
die anderen erlauben den Unlock garnicht, so viele scheints da aktuell nicht zu geben...

Da wirst du selber schauen müssen was für dich wichtig ist und wie viel du ausgeben willst...
Aber wird dann wahrscheinlich Richtung Xiaomi/Redmi/Poco laufen...
Muss du schauen bei XDA oder Telegramm wie dir Unterstützung der Geräte ist.
Pauschal kann man es nicht sagen.

Muss ich mich mal durchsuchen. Das Asus Zenfone 8 wäre interessant gewesen, wenns einen SD Kartenslot hätte,
und nicht so teuer wäre, aber gut, Snapdragon 888 ist eine Ansage... Und Custom ROM gibts auch schon eine...

Ok, also nach etlicher Sucherei werde ich mir dann jetzt mal das Redmi 10 Pro ansehen,
scheint recht Bastlerfreundlich zu sein, gibts auch schon Custom Roms für.

@ME20001
Schau dir die Nachfolger des Poco F1 an, also das F3, X3 und X3 Pro. Mein X3 Pro hat mich im November 200€ gekostet und wird mit digitaler Liebe überschüttet.

Prinzipiell tun es die Poco Ms und "kleineren" Redmis auch (nicht ganz so populär bei Bastlern, jedoch günstiger), aber achte UNBEDINGT darauf, dass da ein Snapdragon 6xx, 7xx oder 8xx drinnen ist, kein Mediatek! Ein paar Geräte der Reihen kommen nämlich mit einem Helio, da wird es außer Mods für Stock-Roms wohl leider nie viel geben.

Aber Obacht mit dem Snapdragon, es gibt da eine gewaltige FALLE:
Wenn man NIE vorhat, den Bootloader an sich selbst zu ändern, sind die Snapdragon sehr gut zum Modden.
Wenn man aber vorhat, den Bootloder gegen den eines anderen Herstellers oder gegen einen generischen zu tauschen,
GEHT DAS BEIM SNAPDRAGON NICHT. Dieser hat EFuses, die vom Hersteller z.B. Xiaomi auf die Signatur des Bootlaoders des jeweiligen
Herstellers also hier auf Xiaomi Bootloader programmiert werden. Eine EFuse KANN GENERELL NICHT ZURÜCKGESETZT WERDEN. NIE. Ist sie einmal programmiert, brennt sie durch, dadurch ist sie für IMMER auf diesem Zustand, quasi ein Speicher, der so gesagt beim Programmieren in den Chip geätzt wird.

Mediatek scheint diese EFuses nicht zu verwenden, sondern nutzt nur "normalen" "sicheren" Speicher, den man soweit ich gelesen habe
"Austricksen" und auch resetten kann. Dahr kann man den SOC anscheinend überreden, jeden Bootlaoder anzunehmen. Damit fliegt dann zwar die ganze Chain of Trustment auseinander, aus Sicht der Firmen und Sicherheit und Bla eine "Katastrophe" (Nicht so ganz, so kritisch ist das nicht, da ein Angriff von außen (Ohne Zutun des Nutzers) um das auszunutzen recht komplex wäre), aber genau das ist was wir Bastler wollen.

Beim Snapdragon ist es faktisch nicht möglich da irgendwas noch zu ändern. Wer dran interessiert ist, siehe hier:
Qualcomm’s Chain of Trust

Es wird Zeit, dass sich die Modder auch auf Mediatek spezialisieren, die Kernelsource der Mediatek basierten Geräte gibt Xiaomi
z.B. ja raus, also worauf warten die alle???