Custom ROM Erstellen für Dummies gibts da eine Anleitung?

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ME20001 schrieb:
Wenn man NIE vorhat, den Bootloader an sich selbst zu ändern, sind die Snapdragon sehr gut zum Modden.
Den Bootloader ändern? Gibt es Alternativen?

Es müsste möglich sein, z.B. den Bootloader eines anderen Herstellers oder einen generischen zu installieren, aber eben nicht
auf Snapdragons, die haben diese EFuses, über die die Signatur des Originalbootlaoders unwiderruflich in den SOC "Geätzt"
wird. Damit kann man ihn nicht mehr ändern, der SOC wird keinen "Fremden" Bootloader starten, den er nicht erkennt.

Bei Mediatek scheint es möglich zu sein, das ganze zu resetten, weshalb man z.B. bei einem Chinahandy einen Samsung Bootlaoder verwenden können sollte, oder andersrum.

Schade dass sich nicht ein Paar Modder an die "NoName" Geräte machen, die sind schon ab Werk manchmal nicht zugenagelt,
weil der Hersteller daran schlicht kein Interesse hat, die meisten z.B. lassen sich ganz leicht unlocken (Bootlaoder Unlock)
Dann müsste man die Hersteller nrunoch dazu bewegen, die Kernelsource rauszugeben...

@ME20001 Ok, verstehe. Hatte es zuerst falsch verstanden, dass nur ein paar Snapdragons es nicht möglich machen.

Aber was sollte der Vorteil eines anderen Bootloaders sein? Dualboot?

Zu Mediatek kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass mir die gesamte Systemstruktur zu sehr vom klassischen Linux abweicht und etwas "unübersichtlich" wirkt. Du hast auch sehr schnell einen Brick bei diesen Geräten, wie ich feststellen musste. Andererseits hast du wiederum Möglichkeiten, die ein Snapdragon nicht bietet und viele gute Tools. Wenn ich mir insgesamt das Thema IMEI oder andere tief verwurzelte Bereiche im Gerät anschaue, scheint es bei Mediatek für alles eine relativ einfache Lösung zu geben. Bei Snapdragon gibt es oft keinen Zugriff darauf.
Ich kann die Devs verstehen, wenn sie Mediatek eher meiden. Als ich den Bootloader meines ersten Mediatek-Handy entsperrt hatte, dachte ich mir auch nur: "Oh Gott, wie bekomme ich denn hier eine Firmware drauf??? Was sind das für Partitionen??" Eine Custom ROM wollte ich nicht flashen, weil ich anfangs nie richtig den Durchblick bekommen hatte und nur Snapdragon gewöhnt war.

Da gäbe es einige Dinge, Dualboot, Boot von SD Karte, statt internem Speicher, komplettes Abkoppeln vom Gerätehersteller
(Bei Qualcomm unmöglich, da wie geschrieben Herstellerbootloadersignatur fest im SOC gespeichert) usw, usf.

Es gibt deswegen bei Mediatek für "Alles" eine einfach Lösung, weil alles in dessen Speicher liegt, deshalb auch
die ganzen Partitionen. Da drin sind IMEI, und gewisse gerätespezifische Daten, die bei Qualcomm quasi in einem Teil
des Speichers liegen, an den man von außen je nach dem unmöglich mehr drankommen kann.

Das Mediatek Gerät lässt sich jetzt mit dem Flashtool auch nicht mehr verbinden?
Dann hast du wahrscheinlich versehentlich den Preloader auf dem SOC zerschossen. Der ist auch flashbar, wenn du
ihn aber mit einem defekten oder einem für den SOC falschen überschreibst, ist der SOC danach nurnoch mit Glück
über JTAG ansprechbar, denn der Preloader erlaubt das downloaden des Download Agent vom Flashtool aus, der Download Agent wiederrum erlaubt danndas Flashen.

Man kann es einfach verhindern, den Perloader zu schrotten, er ist am Anfang des Partitionssalats eines jeden Mediatek Rom, siehe hier:
Preloader NICHT flashen1.jpg

Normalerweise muss man ihn nicht erneuern, weder beim Installieren einer Custom ROM, noch bei sonstigen Aufgaben,
Ausnahme ist eine Formatierung des gesamten Speichers des Gerätes, dann aber VORHER unbedingt SICHERSTELLEN, dass
der im ROM file vorhandene Perloader intakt und der richtige ist für den SOC, und sicherstellen, dass das Gerät während der Preloader
geschrieben wird (Das dauert nur Sekunden) nicht vom USB getrennt wird, weder druch Wackelkontakt noch sonstiges, sonst ist das
Handy gebrickt, Kommunikation und Schreiben des Speichers dann nurnoch über JTAG direkt auf der Handyplatine und nur unter Umständen möglich, Reparatur von sowas daher schwirig und aufwendig, je nach Handymodell und vorhandenem Werkzeug.

Die dritte file die hier leer ist, ist die Authentification file. Es gibt firmen die den Mediatek SOC locken, so dass ein Flashen nur mit einer
Auth File möglich ist. Das ist aber reversibel, einfach mal Google nach MTK disable Auth durchsuchen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ME20001 schrieb:
Das Mediatek Gerät lässt sich jetzt mit dem Flashtool auch nicht mehr verbinden?
Alles gut, war schon länger her. Weiß auch nur noch, dass ich TWRP falsch geflasht hatte (oder evtl. die falsche Version hatte, keine Ahnung). War ein älteres Modell, auch mit eigener Partition /recovery. Bei Snapdragon ja kein Problem, flasht man einfach die richtige drüber und dann passt es. Aber plötzlich wollte das Handy gar nicht mehr booten, weder ins System noch sonst wo hin. Das war schon echt blöd und es war nur die Recovery. Ging dann aber mit dem Flash Tool und ich habe es gefixt.

Zusätzlich war auch noch irgendwas mit dieser nvram-Datei damals. Aus Erfahrung hatte ich aber glücklicherweise nach entsperren des BLs zuerst alle Partitionen gesichert und das hat mich gerettet.

Diese Erlebnisse haben deutlich meine Meinung zu Mediatek geprägt! :)

chrs267 schrieb:
Diese Erlebnisse haben deutlich meine Meinung zu Mediatek geprägt!
Die sind nicht so übel wie es auf dn ersten Blick scheint. Es gibt aber immerhin Licht am Ende des Tunnels,
für das Mi 11Pro (Mediatek) gibt es TWRP, und custom ROMS, also langsam passen sich die Modder an Mediatek an.

Das ist halt der Nachteil daran, dass es bei Mediatek keinen Speicher gibt, der vor dem Nutzer (Bastler) sicher ist,
man kann das Gerät sehr leicht startunfähig machen, aber wie geschrieben, mit dem Flashtool sollte es immer zu reparieren
sein, solange du den Preloader nicht platt gemacht hast.

ME20001 schrieb:
Die sind nicht so übel wie es auf dn ersten Blick scheint.
Stimmt schon. Auf den zweiten, dritten Blick geht es dann wirklich. War auch mein Eindruck. Inzwischen sind einige Geräte mit Mediatek ausgestattet und man muss wirklich aufpassen. Bei den aktuellen Geräten ist es gefühlt jedes zweite. Die Devs haben da langsam keine Wahl mehr. 😁

ME20001 schrieb:
Was wäre denn aktuell ein Bastlerfreundliches Gerät, das man (noch) neu bekommt,
auch wenns mehr in richtung teuer geht?
Sieh dir mal das Shift Phone 6mq an, das kann jetzt sogar Ubuntu Touch.
Prost