Custom DNS / Aweichende Einträge in resolv.conf

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
4

4ndr0

Dauer-User
430
Moin,

Ich verwende ROM Toolbox PRO, um eigene DNS-Server festzulegen. Funktioniert problemlos, nslookup bestätigt das. Nun wundere ich mich, dass meine resolv.conf unter /system/etc nach wie vor die Google DNS-Server beinhaltet, 8.8.8.8 und 4.4.4.4.

Nur rein zum Verständnis. Wenn die Einträge in der resolv.conf ignoriert werden, warum ist sie dann da? Nur ein Linux-Überbleibsel?
 
Hi,

berechtigte Frage. Die resolv.conf wird wohl nur von einigen wenigen Tools abgefragt (busybox). Ich hab z.B gar keine resolv.conf (JB 4.1.2 Stock)
Im WLAN wird der DNS Server über den DHCP gesteuert. In meinem Fall der lokale bind. Deswegen kann bei mir das Phone auch alle Hosts im WLAN auflösen.

Generell kannst du den DNS Server mit 'setprop net.dns1(2)' festlegen. Abfrage erfolgt analog mit getprop.


Gruss

Sabai
 
@4ndr0 Ich benutze LOS14.1. Mit nslookup sehe ich, dass immer der google dns verwendet wird. Und das, obwohl ich meinen eigenen dns per dhcp aussende. Ist das benutzen eines anderen dns (über dhcp) nur mit dem von dir erwähnten ROM möglich?
 
@rudolf Meine Frage bezieht sich auf WLAN Verbindungen. Aber auch im Netz, wenn ich zum Beispiel mit dem VPN verbunden bin.

Ich suche eine Lösung, die nicht fix ist. Denn ich habe das Gefühl, dass DHCP Optionen nicht übernommen werden. Könnte dieses Problem auf das ROM zurückzuführen sein?
 
Beim Wlan kannst du einfach statische Einstellungen im Wlan Menu vornehmen.
 

Ähnliche Themen

J
  • Jabi
Antworten
2
Aufrufe
217
Jabi
J
L
Antworten
6
Aufrufe
428
TomGeBe
TomGeBe
M
Antworten
8
Aufrufe
1.514
Big11
Big11
Zurück
Oben Unten