Cm 10.1.3, root und verschiedene apps (Sicherheit?)

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Marcel131

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Hallo

Mich würde mal interessieren wie es mit der Sicherheit von manchen apps aussieht wenn man eine custemfirmware wie cyanogenmod 10.1.3 flashe und z.b. Sparkassen app benutzt!?

Man wird dann von der App erinnert das das Gerät gerootet ist und es nicht mehr sicher genug wäre! Mann sollte die App nicht benutzen!

Wie handhabt ihr so etwas benutzt ihr es trotzdem oder nicht!?

Naja stellt sich mir die Frage wo die Unsicherheit eines Root Accounts liegt. Sicher hat man mit diesem einen tieferen Einblick in das System. Aber ob der Root Account wirklich unsicherer ist als die ganze Bloatware von den Herstellern wage ich zu bezweifeln. Und wenn man sich anguckt welche Apps heute jeder zweite Nutzer auf seinem Handy ( siehe zb Whatsapp was man da so an Zugriffen erlaubt ) ist die Frage der Sicherheit immer so ein Ding :p

Aber für mich steht fest das ich einer Rom immer dem Orginalsys vorziehe aufgrund der Sicherheit ( Firewall , build.prop etc ) es sind einfach andere Möglichkeiten gegeben .. Und jedes Handy ist halt nur so sicher wie sein Anwender :-D

Warum CM 10.1.3 ?

Aktualisiere am besten einmal dein CM, denn gerade hier hat sich hinsichtlich der App-Berechtigungen [bezüglich der "Fein-Einstellungen" was der App erlaubt ist und was nicht] wesentliches verändert.

Grundsätzlich würde ich kein Banking über Smartphone vornehmen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Marcel131 schrieb:
Wie handhabt ihr so etwas benutzt ihr es trotzdem oder nicht!?

Die lästige Meldung einfach ignorieren.
Ansonsten mal die Suche bemühen, du bist nicht der Erste, dem das auffällt, und es wurde auch schon mehrfach darüber diskutiert. Grundsätzlich hat die App natürlich Recht - Mittels Root kann eine andere App die Daten der Sparkassenapp auslesen. Wenn ich das aber nicht zulasse, passiert gar nichts.