Bootloader entsperrt kann man sehen wann genau?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

joe200575

Neues Mitglied
0
Hi,

habe ein Smartphone privat über eine Kleinanzeige verkauft. Nachdem ich es dem Käufer zugesandt habe, meinte er es wäre kaputt. Nach langem hin und her haben wir uns geenigt das ganze Geschäft rückgängig zu machen. Der Käufer hat mir das Gerät zurückgesandt und als ich es dann getestet habe, stellte ich fest, das der Bootloader geöffnet wurde. Dann sagte ich ihm das ich ihm das Geld so nicht zurückzahle da er das Gerät manipuliert hat. Jetzt scheint das ganze zu eskalieren und evtl. vor Gericht zu landen. Das will ich aber nach Möglichkeit vermeiden.

Meine Frage: Kann man bei Android exakt nachweisen wann der Bootloader geöffnet wurde, also der exakte Uhrzeit und Datum?

Wenn es kein Samsung ist, das mittels Odin einfach überbraten werden kann dann sollte das für einige namhafte Hersteller eigentlich nachweisbar sein.

Ich weiß es selbst von meinen Moto's dass man den Bootloader nur entsperren kann, wenn man dort einen Code ausliest, diesen an eine Motorola-Website sendet an der man sich registrieren muß, und dann eine email erhält mit dem Unlock-code.

So ähnlich ist es m.W. auch bei Sony und evtl. HTC. Insofern kann der Hersteller sicherlich den Zeitstempel raussuchen.

Am Gerät selbst ist es aber m.W. nicht möglich, da dort ja auch keine unveränderliche Uhrzeit läuft und sich somit der Eingriff durch so einen Gerätezeitstempel auch manipulieren liesse.

Insbesondere muss man an dieser auf folgendes hinweisen:

Jeder Hersteller kocht zum Thema Bootloader sein eigenes Süppchen! Teilweise ist je nach Gerät unterschiedlich.

Daher ist hier eine allgemeingültige Antwort nicht möglich!

Es wäre daher sinnvoll, wenn Du diese Frage im entsprechenden Geräte erneut stellen würdest.

Es wäre wohl mehr als verwunderlich, wenn man das Datum solcher Manipulationen (also Normalo) am Gerät auslesen könnte. Und ob ein Hersteller tatsächlich die gewünschten Daten herausgibt, ist wohl ebenfalls mehr als fraglich; schließlich geht's dabei um nichts (sprich die Porzesskosten sind eindeutig höher als der Neupreis des Gerätes.