Bloatware nach Root löschen

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mute08

Neues Mitglied
6
Hallo Leute!

Kann mir jemand der ein gerootetes Gerät hat sagen ob es möglich ist Vorinstallierte Bloatware einfach zu löschen ohne das man einen instabilen Systemablauf oder sogar einen Brick Riskiert?
Und wenn diese ohne weiteres löschbar sind: Wie habt ihr diese Gelöscht? Über TitaniumBackup?
Über den normalen weg lassen sich die Apps nicht löschen, höchstens nur Deaktivieren.

Habe mein Gerät kürzlich gerootet und habe die Bloatware erstmal nur deaktiviert um zu schauen wie sich das ganze nun verhält.
Es geht um folgende Apps die ich am liebsten ganz von dem Gerät verschwinden lassen möchte da ich sie weder brauche, noch haben möchte und sie nur unnötig Speicher verbrauchen (auch wenn es nicht viel ist, hätte die Apps am liebsten trotzdem weg!):
Aktien (lässt sich noch nichtmal Deaktivieren!), Facebook, Skype, Twitter, Fun Fit, Google News & Wetter, Google News, Peel Remote, News Republic, Zoe Video Editor, Kid Mode

Meines erachtens sind dies garkeine Systemkritischen Apps die für den Reibungslosen Betrieb von Android notwendig sind.
Meine Sorge ist aber das sich irgendwo innerhalb einer (oder mehrerer) dieser Bloatware-Apps evtl. die ein oder andere Datei verstecken könnte die für die stabile Ausführung von Android gebraucht wird.

Wäre schön wenn hier ein paar Leute ihre Erfahrungen niederschreiben würden... :)
Schonmal danke vorab!

Tip: installier dir z.B. Titanium Backup - dort kannst du Apps "einfrieren" und somit erst mal ohne Deinstallation testen ob oder ob kein Schaden angerichtet wird.
Ausserdem kannst du darüber die App sichern, um sie notfalls wieder herzustellen.

• Danke
Reaktionen: Aehzebaer und nik
Den Button hab ich im TB auch schon bemerkt. Was aber genau ist denn der Unterschied zwischen "Einfrieren" und "Deaktivieren"?
Ist das eine Art Quarantäne wo das System keinen Zugriff mehr auf die Gesamte App hat und Umgekehrt?

Ist das selbe. TB nennt es halt einfrieren.
Die App wird nicht gelöscht, sondern nur still gelegt, so dass sie Betriebssystem ignoriert wird.

magicw schrieb:
Ist das selbe. TB nennt es halt einfrieren.
Sicher? So viel ich weiß, hat "Deaktivieren" den Nebeneffekt, dass die App selbst nicht mehr starten kann, aber der Zugriff auf die App über andere Apps oder Dienste weiterhin möglich ist.
Hat man immer schön gesehen, wenn eine App deaktiviert war, man sie aber trotzdem beenden konnte.

Wenn ich zum Beispiel die google-App deaktiviert habe, konnte ich das Smartphone weiterhin nutzen. Hab ich es aber mit Titanium Backup eingefroren, hing das Smartphone im Bootloop fest, weil die google-App noch als Standard-App für den Sprachassistenten eingerichtet war und auf diese nun nicht mehr zugegriffen werden konnte.

wäre mir neu.

EInfrieren und Deaktivieren beziehen sich auf den "packet manager" der auch über adb ansprechbar ist (adb pm disable xx) - mehr macht TB nicht und ich geh auch nicht davon aus, dass das OS in der App-Info unter "Deaktivieren" etwas anderes anbietet.

Was mir dazu aber schon aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass sich über das OS nicht jede App deaktivieren lässt (ausgegrauter button) - aber TB auch solche Apps stur einfrieren kann.

Wenn die Google-App als Launcher gesetzt ist, kann sein, dass das OS da nochmal andere Mechanismen hat und TB halt wirklich stur einfriert.

• Danke
Reaktionen: nik
magicw schrieb:
Was mir dazu aber schon aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass sich über das OS nicht jede App deaktivieren lässt (ausgegrauter button) - aber TB auch solche Apps stur einfrieren kann.

Richtig. Die Aktien App lässt sich z.B. garnicht abschalten. Mit TB Funktioniert das aber, man sollte bei den anderen Apps aber darauf achten das man im Playstore die Option bei den automatischen Updates deaktiviert. Ansonsten Reaktivieren sich die unerwünschen Apps jedes mal bei einem neuen Update.:1f623:

Kann mir denn niemand sagen ob beim Löschen mit TB irgendwelche negativen Nebenwirkungen (instabiles Betriebssystem, Brick....) auftreten können?
Und wie löscht man diese Apps am besten? Über TB im Button "Löschen von Systemapps erzwingen" oder erst "In Benutzeranwendung umwandeln" und dann löschen???
Den Support von HTC brauch man dazu garnicht erst anschreiben, die geben keine Auskünfte dazu außer das die Vorinstallierten Apps nicht löschbar wären oder man zu meiner Frage keine Auskunft geben kann.

Bisher habe ich die Bloatware nur per Magisk deaktiviert, positiv aufgefallen ist bisher nur die spürbar längere Standzeit des Akkus. :):1f44d:

@Mute08 Wenn du eh Magisk verwendest, empfehle ich dir das Modul debloater. Damit kannst du Apps ausblenden, so als wären die deinstalliert, ohne dass die ROM dafür verändert wird.

Was für ein Modul ist das denn? Wandelt man damit die System-Bloatapps in normale (löschbare) Anwenderapps um oder wie muss ich mir das Vorstellen? Titanium Backup hat ja in den Optionen ein Raster "System-Rom" wo man Apps "In Benutzeranwendung umwandeln" kann. Darunter befindet sich "App löschen erzwingen (über Sicherheitslücke)"
Wie gesagt weiß ich aber nicht in wie weit sich das auf die Systemstabilität auswirkt, daher auch meine Frage hier.

Wenn man die Apps deaktiviert bzw. Einfriert werden sie ja auch nicht mehr angezeigt. Nach möglichkeit würde ich den Mist aber komplett runter schmeißen.

Am liebsten würde ich den Rotz einfach komplett runter schmeißen. Einfach "Deinstallieren" über TB Funktioniert nicht, zwar ist die Anwendung dann vorerst weg aber nach dem nächsten Neustart des Geräts ist der Mist wieder da. Wenn ich es nur Ausblenden wollte würde mir ein Einfrieren über TB ja schon reichen.

Bliebe noch die Option "Löschen erzwingen (über Sicherheitslücke)" in der System-ROM, deshalb will ich ja von jemandem wissen ob man das so einfach machen kann ohne das dass System abschmiert.

Inwiefern spielt das für dich eine Rolle?

Wenn du es ohne Nebenwirkungen einfrieren kannst, sollte auch Löschen möglich sein, wie das geht steht auch hier. Allerdings ist ersteres ausreichend, die paar MB Speicherplatz machen das Kraut nicht fett..

Ja "sollte"....
Bei Samsung Geräten funktioniert Beispielsweise nach dem Löschen der Facebook-App die Display-Drehfunktion nicht mehr.
Ob das bei HTC auch so ist weiß ich nicht, möchte daher ungerne "auf gut Glück" löschen. Ein Versierter bzw. Erfahrener User der sowas schon hinter sich gebracht hat oder sich mit den tiefen des HTC Systems auskennt wäre mir hier sehr Hilfreich.....

nik schrieb:
Inwiefern spielt das für dich eine Rolle?
Ich möchte eigentlich nur den ganzen Mist vom Handy haben da ich nichts drauf haben will was ich nicht nutze.
Mag jeder anders sehen wie er mag aber ich habe z.B. kein Facebook Account, ebenso brauche und will ich keine Fitness App.
Bei einer Custom-ROM die man sich runterladen kann hat man ja auch nur das was man brauch bzw. möchte.
Ich finde es nur eine Frechheit seitens der Hersteller das man irgendeinen "Systemwichtigen" Driss aufgezwungen bekommt den man garnicht will und den ohnehin schon mit 16GB knapp bemessenen Internen Speicher noch mehr belastet als ohnehin schon (gute 11GB werden ja schon durch Systemapps belegt)