App-Installation per ADB-Interface

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MeisterPropper

MeisterPropper

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Ähem, guten Tag allerseits,
wie der Titel schon andeutet ist bei meiner Custom ROM kein DateiExplorer vorhanden, dazu kommt, dass ich kein W-Lan habe, keinen Mobilfunk, Reverse Tethering spinnt, und ich wohne auf dem Land. Also: Ist es mir möglich, per Befehl, eine auf dem PC/Handy stationierte App auf dem Handy zu installieren?
wie zB:
adb install <location>
? Das war jetzt meine Idee dazu, hat jemand einen richtigen Plan, da dieser Befehl nicht funktioniert?
MfG
MeisterPropper

Doch, das funktioniert genau so. Fehlermeldung?
USB-Debugging am Gerät muss natürlich aktiviert sein.

Thema verschoben und Funktion getestet. Klappt wunderbar:
Code:
w@w-laptop:~$ adb install BetterBatteryStats.apk
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
2448 KB/s (3270557 bytes in 1.304s)
	pkg: /data/local/tmp/BetterBatteryStats.apk
Success
w@w-laptop:~$

Auf Windows wird es auch nicht anders funktionieren. Du mußt die apk-Datei entweder im selben Verzeichnis haben in dem du das DOS-Fenster auf hast oder du mußt halt den absoluten Pfad zur Datei angeben also z.B.
Code:
adb install C:\Android\Beispiel\Installation\paketname.apk

• Danke
Reaktionen: MeisterPropper
Hmm, hab jetzt eine andere "praktikablere" Lösung gefunden: Full Wipe -> Cyanogenmod 11 und feddich ^^
Trotzdem bleibt mein Problem ja bestehen. Ich denke ich habe das mit der "location" verhauen. Ich werde das ganze mal demnächst probieren und melde mich dann zurück. Ansonsten danke schonmal für Eure posts :D
MfG
MeisterPropper

Anbei: könnte man sich mal mit meinem Problem bzgl. Reverse Tethering auseinandersetzen? Bin da echt am verzweifeln :(

Ok, hat plötzlich ganz normal funktioniert :O Ich schätze übrigens, dass der Fehler am Namen der Datei lag, soll heißen Sonderzeichen o.ä.
Re: wollte jetzt andere .apk installieren:
adb server i out of date. killing...
* daemon started succesfully *
In diesem Fall hat es geklappt, bei den 5 anderen Versuchen davor nicht -.-
Hat jmd einen Plan?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wenn Du Firefox drauf hast kannst Du auch als URL sowas wie file:///mnt/sdcard/xyz.apk eingeben. Firefox macht dann einen "download" der datei von der SD in den download ordner. Dann kannst Du die Meldung "Download abgeschlossen" antippen und die App wird installiert:)

Mit dem stock Browser geht das bei mir nicht.

• Danke