App hat (wohl) keinen Root-Zugriff trotz Root-Eintrag im SuperSU. Wieso?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nickoski

Dauer-User
38
CyanogenMOD 12.1, galaxy S4

Ich habe eine app "call recorder" von skavalex, die bei mir (wohl wegen fehlendem Root-Zugriff) nicht funktopnieren will. Unter SuperSU ist sie mit eine Raute eingetragen.
In der app-Settings/debug steht aber "Root Zugriff: nein".
Und immer wenn ich in call recorder Setting/debug öffne kommt die Meldung von SuperSU: "Call Recorder wurden Rott-Rechte gewährt für eine interaktive Eingabe".

Ich verstehe diese Meldung einschränkend, dass also die app keine Root-Rechte hat für den im Hintergrund laufenden Dienst zur Aufnahme.

Wie kann ich die Meldung loswerden und der app richtige Root-Rechte für den Hintergrund-Diesnt gewähren? ODer verstehe ich da etwas falsch?

Das kannst im SU einrichten, SU Anwendungen Erzwingen, und bei Zugriff kannst auf Zulassen einstellen, klick dort mal rum ;)

siehe Bild

Anhänge

• 1444485635579.jpg
    1444485635579.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 312
Danke. Bei steht für die app "Call Recorder" im supersu "Zugriff: zulassen". Eine Einstellung "SU ANwendungen erzwingen" sehe ich aber nicht.
Ich sehe nur so wie auf deinem Bild "Benutzer erzwingen" (nur "PRO"). Was meinst du genau?

ja dann stell bei Erzwingen auf Root

hast einen Screenshot wie es bei dir aussieht?

und wenn du keine PRO hast dann......................

irgendwo kannst aber auch PRO freischalten im SU ohne kaufen soweit ich weis, andererseits die paar € sind es wert!

Danke. Tatsächlich scheint sich die PRO einfach so aktivieren lassen.

Es sieht dann bei mir so aus wie auf deinem Bild oben, bringt aber leider nix: obwohl also Call Recorder im SuperSU mit einer Raute (#) daneben eingetragen ist und es nach Drücken darauf die 4 Einträge so eingestellt sind wie auf deinem Bild, zeigt Call Recorder unter Settings/debug/Root Zugriff: NEIN :confused2:

SuperSU de-/neustallieren, neubooten, SuperSU 2.51 beta installieren, CallRecorder de/-neuinstallieren bringt alles nix.

BusyBox mit drauf? AndroidNeustart gemacht?

Die BusyBox sollte in einem CyanogenMod allerdings schon enthalten sein.

Ja, BusyBox wurde mit CM schon installiert, ich hab trotzdem die neuste drüber installiert, aber auch damit kein Erfolg.

also wenn du alles durch hast ( auch diesen Recorder deinst und neu inst? ) weis ich nicht mehr weiter

Ja, wohl alles ausprobiert, inzwischen auch die allerneueste BETA supersu 2.52.

Es ging hier bisher um den Call Recorder ab ver 2.x, der immer "Root Zugriff: nein" anzeigt und gar nicht funktioniert, also nichts aufnimmt, auch nicht mit der Aufzeichnungsmethode "Standard API", bei der eigentlich kein Root-Zugriff nötig sein soll.

Bei ner älteren Versionen 1.8 verhält es sich noch komischer: einige Minuten lang nach der Installation zeigt sie in ihren "Einstellungen/debug/Root Zugriff: JA", irgendwann aber kurz danach ändert es sich zu "NEIN".
Diese Version funktioniert aber trotzdem und nimmt bei der Aufzeichnungsmethode "standard API" (wo kein Root nötig) Gespräche doch auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Wie ist dein SELinux-Status?

Ich meine mich zu erinnern, im SuperSU-Beitrag im Xda-Forum etwas bezüglich "Call Recorder" und SELinux gelesen zu haben.

SELinux? Blöderweise wüsste ich nicht, um was es geht. Wo/wie nachschauen?

Inzwischen sehe ich, was gemeint ist. Unter CM/Einstellungen/Über das Telefon/SElinux status: MODERAT