Anfängerfrage zu Updates für LineageOS

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Q

Qualender

Ambitioniertes Mitglied
15
Hallo,

ich habe noch nie ein Custom-Rom installiert und kenne LineageOS praktisch nur vom gelegentlichen Lesen.

Ich liebäugle mit einem Motorola Edge 30, weil es relativ leicht und bezahlbar ist. Da das Gerät schon länger auf dem Markt ist, gehe ich davon aus, dass der Support für Sicherheitsflicken seitens des Herstellers bald endet.

Werden üblicherweise die verfügbaren Patches für Android auch in LineageOS integriert, sodass o.g. Gerät auch dann noch sicher zu betreiben ist, wenn der Hersteller den Support eingestellt hat? Oder basiert die LineageOS-Version für ein Gerät immer auf einer oder der letzten Android-Version, die der Hersteller zur Verfügung stellt?

Kann man irgendwie abschätzen, wie lange das Edge30 unterstützt werden wird?

Eigene Erfahrung mit LineageOS habe ich auch nicht.
Google liefert mit "LineageOS Motorola Edge 30" folgende Seite: Link.
Man findet dort aktuelle Builds und es werden scheinbar regelmäßig Updates eingestellt.
Das sieht also mal gut aus.
Grundsätzlich sollte das Problem der Patch-Aktualität im privaten Bereich, besonders bei günstigen Geräten, kein Problem sein.
Wenn du ein sicheres Gerät aus beruflichen Gründen brauchst solltest du ein aktuelles und dann leider teureres Gerät nehmen.
Ohne jede Erfahrung ist das Umflashen auf LineageOS auch sicher nicht problemlos.

Du musst dir im klaren sein, dass LOS von heute auf morgen, falls der zuständige Maintainer kein solches Gerät mehr, keine Updates mehr zur Verfügung gestellt werden. Bis dahin kriegst Du normalerweise max. monatlich Updates angeboten. Die Aktualisierung ist recht einfach und war bei den Geräten bei mir und in meinem Umkreis immer problemlos möglich. Sicherheitsupdates werden natürlich integriert.

So wie es aussieht, wird das Phone wöchentlich mit Updates versorgt: LineageOS Downloads

Danke für die Infos. Demnach kann man also nicht abschätzen, wie lange das Gerät unterstützt wird, sondern weiß nur, dass es im Moment gut läuft.
Dann habe ich die Wahl, ein wesentlich teureres Gerät mit garantierten 2 bis 4 Jahren Patches zu kaufen, oder mit dem Edge30 zu zocken. Das könnte schon kurz nach dem Kauf keine Patches mehr bekommen und somit nach ein paar Monaten offene Lücken haben.
Da ich sehr gerne so ein leichtes Android wie das Edge30 hätte, werde ich wohl zocken.

• Danke
Reaktionen: MvBoe
Es gibt ja auch noch andere Custom ROMs, DivestOS e/os und so weiter. Einfach mal ein wenig suchen. Das hier ist auch eine gute Anlaufstelle: XDA Suchen, lesen und selbst beurteilen ob man das angebotene CustomROM nehmen möchte.
Ein Restrisiko hast Du immer.

Danke für den Hinweis auf XDA. Den Namen habe ich zumindest schon mal gehört.
Bei dem Custom Rom möchte ich eigentlich keine großen Experimente machen, da ich das Gegenteil eines Powerusers bin und nur etwas suche, das mir Sicherheitspatches auf das Gerät lädt. Ich möchte mit dem Edge30 voraussichtlich folgendes machen:
- Telefonieren
- Fotos
- navigieren (HereWego)
- evtl. PhotoTAN, o.ä.
Soziale Netze benutze ich nicht und im Browser suche ich bestenfalls ab und zu mal nach technischen Daten für Komponenten.

Ich habe zwar mal kurz versucht herauszufinden, ob es für das Edge30 noch andere ROMs gibt, habe aber nichts gefunden. Kann es sein, dass LOS das bekannteste CustomROM ist oder zumindest das, welches die meisten Geräte unterstützt? Bei geizhals.de gibt es nur dafür eine eigene Filteroption, nicht aber für ein anderes.

Bei der Suche bin ich noch über das Thema "Banking-Apps" gestolpert, die mit entsperrtem Bootloader und/oder Rootrechten nicht laufen. Ist das aktuell so bei gängigen deutschen Banken? Sind damit die Bankingapps gemeint, mit denen man tatsächlich sein Konto benutzt, oder sind damit auch oder nur die Apps gemeint, mit denen man den Zugang zu einem Konto freischaltet (wenn man z.B. das Banking am PC macht und eine App als zusätzlichen Sicherheitsfaktor braucht)?

Auf meinem LOS läuft nur die App von Consors, und die ohne zu meckern. Andere Banking Apps hab ich nicht. Nur die überwichtige App von Congstar warnt mich bei jedem Start, zumindest bis zur vorletzten Version, die aktuelle wieder still.

DivestOS, GrapheneOS und e/os hast Du ebenfalls geprüft?

DivestOS und e/os scheinen das Edge30 nicht zu unterstützen. GrapheneOS scheint ausschließlich für Pixel verfügbar zu sein.
Consors würde ich auch installieren. Das passt also schon mal.

Bei Kuketz habe ich einen Artikel gefunden, der sich mit einer handvoll Custom-ROMs auseinandersetzt und sie insbesondere bzgl. der Sicherheit unter die Lupe nimmt. Zu LOS schreibt er, dass es einige Schwachstellen hat und gerade für Anfänger schwer zu installieren sein könnte. Wenn man den Bootloader nach der Installation wieder sperren möchte, könnte dadurch das Fon gebrickt werden.
Das klingt so, als würde ich mit LOS zwar verzögert Sicherheitspatches erhalten, aber dafür ein paar Lücken aufreißen, die ich mit dem Stock-ROM nicht hätte.
Ob ich die Installation hinbekommen würde, ist zudem fraglich. Ich habe zwar viele Jahre mit Windows hantiert und in der Verwandtschaft und Bekanntschaft PCs repariert und aufgesetzt (ich bin hier also der Einäugige unter den Blinden), aber seit vielen Jahren nutze ich kein Windows mehr, sondern nur noch Linux und XP. In Tutorials wird allerdings meist davon ausgegangen, dass der Nutzer ein Win1x zur Verfügung hat. Linuxunterstützung gibt es zwar auch manchmal, aber das wird oft stiefmütterlich behandelt und man muss mehr Klippen manuell umschiffen, statt "Klick und läuft".

Eigentlich wollte ich in der kommenden Woche zuschlagen, aber mit den neusten Erkenntnissen muss ich noch mal darüber schlafen.
Vielleicht bleibe ich doch noch eine Zeit lang bei meinem Nokia 6610i oder besorge mir ein ähnlich kleines Featurefon. Fürs Navigieren muss dann weiterhin das P8L/2017 ohne SIM-Karte herhalten und für die Fotos die Ixus.